Feuerbüchse einer Dampflok beleuchten

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
cebu

Feuerbüchse einer Dampflok beleuchten

Beitrag von cebu » Sonntag 11. Januar 2009, 22:02

Hallo!!!
Möchte bei meiner BR38(3098) das Flackern der Feuerbuchse nachstellen.
Habe in Lok einen Lpoi3.0 eingebaut.
Hat mir jemand einen Tip, wie man es machen soll und was man dafür braucht.(Led,Widerstand)

Gruß Dietmar

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Sonntag 11. Januar 2009, 22:31

Ich würde gleich einen Decoder mit Lichteffekten verwenden und dann eine gelbe und eine rote LED mit unterschiedlichem Lichteffekt einbauen. Verbraucht am wenigsten Platz und ist von der Verkabelung her am leichtesten.

Alternativ gibt es auch Blink LEDs. Die könntest du mit konstant leuchtenden kombinieren.

cebu

Beitrag von cebu » Sonntag 11. Januar 2009, 22:36

Hallo!!!

Habe einen Lopi 3.0 verbaut und noch eine Funktion(AUX2) übrig.
Andere Funktion(AUX1) möchte ich eine Führerstandsbeleuchtung reinbauen, aber auch da weiß ich noch nicht ,wie ich dieses anstellen soll.
Für weitere Tips im voraus schon mal vielen Dank.

Dietmar

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Sonntag 11. Januar 2009, 23:02

Führerstandsbeleuchtung ist einfach. Warmweiße LED und ein passender Vorwiderstand, ich nehme meistens 1200 Ohm.

Wenn dir für das Brandflackern ein einfaches ein/aus blinken genügt kannst du eine blinkende LED nehmen, dazu kannst du noch eine konstant leuchtende nehmen. Dadurch ergibt sich dann ein Wechseln zwischen rot und orange oder gelb und orange. Beide am besten parallel schalten und einen seperaten Vorwiderstand nehmen.

cebu

Beitrag von cebu » Sonntag 11. Januar 2009, 23:12

Hallo Ezekiel!!
Nimmst Du da normale LED'S oder SMD-LED'?
Hätte 4 stück daheim (gelb,1206,500Mcd).
Könnte doch die auch nehmen, weiß aber davon keine Daten(Widerstand,usw.).
Dumme Frage: Welche Art von Strom(Gleich- oder Wechsel) kommt von einem Decoder wie meinem verbauten auf AUX 1 oder 2.
Entschuldige diese Frage.

Dietmar

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Montag 12. Januar 2009, 01:07

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten :!:. Aus den Funktionsausgängen kommt Gleichstrom. Ich nehme eigentlich immer SMD LEDs, habe bis jetzt aber auch nur Beleuchtungen an der Decke von Wagen und Loks montiert und dafür sind die flachen SMD LEDs mit der Abstrahlung nur nach unten am besten geeignet.

Bei einer gelben LED kannst du von ~2,2V Betriebsspannung ausgehen. Bei 18V bräuchtest du also mindestens einen 820 Ohm Widerstand, ich nehme wie gesagt meistens 1200 Ohm, das passt eigentlich für alle Farben, die LEDs leuchten auch bei deutlich geringeren Spannungen als der Betriebsspannung noch ausreichend hell.

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Dienstag 13. Januar 2009, 11:41

cebu hat geschrieben:Hallo Ezekiel!!
Nimmst Du da normale LED'S oder SMD-LED'?
Hätte 4 stück daheim (gelb,1206,500Mcd).
Könnte doch die auch nehmen, weiß aber davon keine Daten(Widerstand,usw.).
Dumme Frage: Welche Art von Strom(Gleich- oder Wechsel) kommt von einem Decoder wie meinem verbauten auf AUX 1 oder 2.
Entschuldige diese Frage.

Dietmar
Hallo Mucki
Gefallen dir die Antworten dort nicht ?
http://stummi.foren-city.de/topic,32207 ... br-38.html

cebu

Beitrag von cebu » Dienstag 13. Januar 2009, 22:52

Hallo!!!
Natürlich :lol: :lol:

Bin nur noch nicht zum ausprobieren gekommen.
Werde mich morgen früh dahinterklemmen und euch dann in den nächsten Tagen berichten. :roll:

Gruß Dietmar

Antworten