Feuerwerk

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Faber
Forumane

Feuerwerk

Beitrag von Faber » Dienstag 1. Januar 2008, 12:16

Hallo Modellbaufreunde,
frohes neues Jahr erstmal :clap: ,
ich hatte wegen dem gestrigen Feuerwerk die Idee nächstes Jahr auf meiner Anlage auch ein Feuerwerk zu machen (mit LED´s). Zu dieser Idee habe ich gelesen, dass man mit Light@Night soetwas machen kann. Da ich dieses aber nicht besitze und mir auch nicht (momentan)anschaffen will, wollte ich fragen wie ich denn ein Feuerwerk aus LED´s machen kann, also die Blinkeffekte erzeugen kann. Würde mich über Antworten freuen, danke im Vorraus,
Faber

Müll

Beitrag von Müll » Freitag 4. Januar 2008, 11:14

Gris de Faber,

beim MIWULA habens doch auch schon mal ein Miniaturfeuerwerk in der AOL Arena
gemacht. Frag doch einfach mal da!

Gruß aus Bayern

Mfg

Müll

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 4. Januar 2008, 14:41

Hallo

ja, das MiWula hat auch ein Feuerwerk gemacht, aber nicht mit leds sondern mit "echter Miniatur Pyrotechnik". Faber will ja ein Feuerwerk mit leds machen.

MfG NOB ER 20

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Samstag 5. Januar 2008, 21:34

Hi Faber,
mit Lichtleitern und Lauflichtsteuerungen ist es auch möglich. Bei einer Anlage im Allgäu wird auf diese Art der "Rhein in Flammen" nachgestellt.
Ferenc

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 6. Januar 2008, 00:24

Hallo Kollege,
ich würde mir ein paar so Fernsehleuchten mit diesen Lichtfasern kaufen und diese Fasern dann abschneiden. Dann würde ich den Himmel mit dunkelblauen Samt auskleiden und diese Fasern in einem bestimmten Muster durch den Stoff hindurchstecken und dann an der Rückseite optisch an ein- oder mehrfarbige LED's ankleben. Diese müssten dann mit einer kleinen flexibel zu programmierenden Steuerung angesteuert werden bis das Feuerwerk stimmig aussieht.
Aber bei der ganzen Installation hat man das Problem, dass die Anlage auch am Tag betrieben werdne soll und wie wechseln man dann den Himmel?
Gruß
wolfgang Z.

Mantek

Beitrag von Mantek » Montag 14. Januar 2008, 18:19

Man könnte doch auch aus Draht einen Feuerwerks-"Stern" basteln. Diesen mit SMD-LEDs bestücken und an einem etwas stabileren Draht auf die Anlage stellen so in 30-40cm höhe. Oder halt drüber hängen.
Dann eine Lauflichtsteuerung, die nur einmal von Innen nach Außen die LEDs aufleuchten lässt. Sieht dann aus wie eine explodierende Rakete.
Man würde das Gestell zwar leicht sehen (je nachdem wie dünn gebaut), aber das Problem mit dem Hintergrund wäre gelößt.

Naja gut.. habe jetzt so eine Vorstellung im Kopf.. hoffe du kannst dir das auch so vorstellen. :roll:

Kann dir sonst mal ein Bild per Mail senden, is nur mit Paint auf die Schnelle gemacht, aber vielleicht kannste dir das ja dann besser vorstellen. :lol:
Wenn dann schreib 'ne pn.

Antworten