Fleischmann-Drehscheibe 2-Leiter

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
neubi

Fleischmann-Drehscheibe 2-Leiter

Beitrag von neubi » Mittwoch 11. November 2015, 14:52

Hallo,
seit kurzer Zeit habe ich mit meiner Drehscheibe Probleme. Nach einer eintägigen Betriebspause blockiert die Drehbühne beim Einschalten und es steigt etwas Rauch auf. Dann läuft sie wieder einwandfrei. So geht das nun schon einige Tage so. Die beiden Lagerstellen habe ich geölt. Man hört auch deutlich, dass der Entriegelungsmagnet beim Einschalten arbeitet. Der Motor klingt auch normal und ich kann keine Hindernisse (hervorstehende Gleisenden usw. ) erkennen. Die Bühne müsste genügend Freiraum zum Laufen haben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was könnte die Ursache der Störung sein ?

Grüße
neubi

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Fleischmann-Drehscheibe 2-Leiter

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 11. November 2015, 21:00

Moin,

WO steigt der Rauch auf?
Das könnte schmorender Lack von einer Spule (Antriebsmotor/Elektromagnete) sein. Wenn der "Lack ab is", funktioniert die Spule nicht mehr richtig. Also vorher reparieren, bevor die Spule durchbrennt.

Klemmt da was? Ist irgendwo vielleicht verharztes Öl im Getriebe, das den Start hemmt und die Spule "glühen" lässt?

Hast Du vielleicht ein paar gute Bilder vom Innenleben Deiner Drehscheibe?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

neubi

Re: Fleischmann-Drehscheibe 2-Leiter

Beitrag von neubi » Donnerstag 12. November 2015, 09:50

Hallo,
der Rauch kommt aus der Mitte der Drehbühne. Mittlerweile vermute ich, dass der Elektromagnet nicht richtig arbeitet und den Verriegelungsbolzen nicht richtig öffnet, wodurch die Drehbühne blockiert. Eigentlich möchte ich die Drehbühne nicht ausbauen, weil ich Bedenken habe, dass ich dabei etwas beschädigen könnte. Die Ersatzteile sind ja nicht gerade preiswert.
Kann aber auch sein, dass sich die Anlagenplatte etwas verzogen hat. Diese war in letzter Zeit größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt. Da spielt dann ja jeder Millimeter eine Rolle. Ich werde die Sache weiter testen.

Grüße
neubi

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Fleischmann-Drehscheibe 2-Leiter

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 12. November 2015, 13:39

neubi hat geschrieben:[...] Bedenken habe, dass ich dabei etwas beschädigen könnte. Die Ersatzteile sind ja nicht gerade preiswert.[...]
Moin,

irgendwas ist ja offenbar bereits schadhaft. Und eine nciht stattfindenede Reparatur kann die Sache eigentlich nur verteuern, wenn nämlich die Drehscheibe dann ganz in'n Dutt geht.

Also, mein Rat: ausbauen, durchsehen. Eventuelle "Klemmstellen" (Holz contra Metall und Kunststoff) nochmal mit der Raspel bereinigen, bis es "sitz, passt, wackelt und Luft hat".

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten