FPGA

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Miles

FPGA

Beitrag von Miles » Sonntag 25. November 2007, 10:53

Hallo,

hier in den Foren ist meistens von PIC und AVR µC die Rede. Hat jemand schon einmal FPGAs mit entsprechenden Aufgaben betreut?

Ich denke da an die Ansteuerung von mehreren Sachen von einem FPGA aus, was man sonst nur mit einigen µC machen würde, plus eine Bus verbindung zu Computern, z.B. mit TCP/IP o. Ethernet.
Denkbar sind auch Weichen und Signalsteuerungen, DCC Protokolunterstützung, USB, Videoscreenansteuerung, ...

Danke,
Miles

P.S.: Ich bin hier in erster Linie daran interessiert zu erfahren was gemacht wurde bzw. was jemand überlegt zu machen und welche FPGAs dabei benutzt wurden oder werden sollen.

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 25. November 2007, 13:29

Moin,

ist in Planung!
Mal schauen was draus wird. Hauptsächlich will ich sie wegen der verhältnismäßig vielen Ein- und Ausgänge einsetzen. Steuerung vielleicht vom PC (hat jemand ne gute Anleitung für RS-232 mit C++? <<EDIT: für Windows>>), per µC die Befehle parallelisieren und mit den FPGAs/CPLDs einen Bus Aubauen.

Aber wie gesagt, ist noch in der Grob-Planung, es besteht z.Zt. weder ein Schalt- noch ein Sonstwasplan, auch keine Hardware vorhanden.
µC verwende ich von Rensesas (ich weiß, die meisten nehmen Atmel) und CPLD wohl von Altera.

Schattenbahnhöfe dürfte man damit auch gut steuern können, da die ja meist noch mit diskreten Logikgattern gesteuert werden.

Gruß
Hannes
Zuletzt geändert von Oysos am Sonntag 25. November 2007, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Miles

Beitrag von Miles » Sonntag 25. November 2007, 14:11

Oysos hat geschrieben: hat jemand ne gute Anleitung für RS-232 mit C++?
Welches Betriebssystem?
Bei einem UNIX braucht man nur auf das entsprechende Device zuzugreifen. Im prinzip läuft das überall so wie hier beschrieben.
Bei Windows kenne ich mich in dieser Frage nicht aus. Aber ich schätze es gibt auch hier unzählige HOWTOs, die sich mit google finden lassen sollten.

Grüße,
Miles

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 25. November 2007, 14:25

Moin,

ich nutze Windows (ohne Kommentar^^)

Es gibt einige Anleitungen, die man findet, aber ich hatte gehofft, dass sich vllt jemand meldet und sagt: das ist ganz leicht und geht soundso :lol:

Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mich da mal wieder ransetzen.

Gruß
Hannes

Antworten