Frage an alle Lok Bastler

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Frodo

Frage an alle Lok Bastler

Beitrag von Frodo » Donnerstag 5. Februar 2004, 20:58

Frage an all euch Bastler und Elektronik Freaks ist es schwer eine Wechselstrom Lok auf Gleichstrom umzubauen Meine Anlage ist von Fleischmann und ich fahre auf dem Profigleis der spur Ho und habe nun schöne Loks von Märklin gesehen die es aber nicht in der Gleichstrom Ausführung gibt und nun wollte ich wissen ob von euch schon mal jemand ne Wechselstrom Lok auf Gleichstrom umgebaut hat wenn ja was muss ich alles umbauen ?

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 5. Februar 2004, 21:21

Das ist aber äußerst ungeföhnlich, dass es eine Lok zwar für WS aber nicht für GS geben soll.

Sag ma den Loktyp und ich könnte mit dir wetten, dass es irgendwo (und sei es bei e-bay aus vergangenen Jahren) diese Lok schon einmal gegeben hat.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 5. Februar 2004, 22:17

Hallo Frodo!

Also da hat Felix aber recht. Ich finde es auch ungewöhnlich, daß Du die Lok(s) nicht in
Gleichstrom findest. Nur zu Deiner Info: Märklin-Gleichstromloks werden seit dem Kauf
der Fa. Trix unter Trix vertrieben. Hast Du deshalb vielleicht die Gleichstromloks
von Märklin nicht gefunden? Oder hast Du sie nicht gefunden weil es die Lok(s) im
aktuellen Katalog eventuell gar nicht mehr gibt? Viele Trixloks werden nämlich nur
als einmalige Auflage gefertigt. Deshalb wiederhole ich die Bitte von Felix nochmal:
Teile uns doch bitte mit um welche Lok(s) es sich speziell handelt und wir werden
dann mal sehen ob es diese nicht doch in Gleichstrom gibt.
Das Ganze aus dem einfachen Grund weil es nämlich ein ganz schöner Aufwand ist
eine Wechselstromlok in eine Gleichstromvariante umzubauen. Abgesehen vom
Problem der zu isolierenden Räder ist ja auch ein Umbau der Elektrik ereforderlich.
Desweiteren müssen die Spurkränze der Räder der Märklin-Wechselstromloks für
den Einsatz auf Gleichstromgleisen auch noch abgedreht werden, da diese dafür zu hoch
sind. Es ist wesentlich einfacher eine Gleichstromlok für Wechselstrom umzubauen
als umgekehrt. Darum laß uns lieber mal schauen ob es diese Lok(s) nicht doch
in Gleichstrom gibt bevor Du Dich auf dieses Umbauabenteuer einläßt.
Bild

Gruß

Stephan

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 7. Februar 2004, 14:27

.. die neuen 5*****hochleistungsmotoren sind zum bleistift auch gleichstrom-motoren, dann noch den richtigen decoder .. (Tams- LD-W-2 ) und die lok ist einfach absolute spitze ...
hat dann einen gleichstrom-motor und fährt auf wechselstrom mit mittelschleifer ..

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 7. Februar 2004, 18:15

Ja sicher sind die 5-pol-Motore Gleichstrommotore. Aber die sind in Digitallloks drin!
Wär m.E. ein wenig blöd erst 'ne Märklin-Digitallok zu kaufen um dann den Märklindecoder
rauszuwerfen und dann 'nen Gleichstromdigitaldecoder einzubauen.
Bild
Und dann läuft die Lok immer noch nicht auf 2-Leiter-Gleisen!
Der Umbau der Räder und der Stromabnahme ist dann immer noch notwendig.
Das war schließlich Frodos Frage.
Bild

Gruß

Stephan

Antworten