Frage an die Raucher :-)
- Papillon
- Forumane
Frage an die Raucher :-)
Moin!
Bin gerade dabei, drüberrumzudenken, ob ich mal die eine oder andere H0-Dampflok mit 'nem Rauchgenerator ausrüste... Nun stellen sich mir zwei Fragen:
1. Wie sieht es mit der Verschmutzung der Schienen aus, legt sich nicht der Ölnebel auch auf die Schienen, was dann den Staub eher haften lässt? Ok, kann mir die Frage fast selbst beantworten, klar muss irgendwo der Rauch bleiben... Aber ist es in der Praxis so, das man dann doch sehr viel mehr zu reinigen hat?
2. Wie lange dampft denn überhaupt so ein Generator? Klar, es gibt viele Verschiedene für H0 Loks, aber gibt es auch große Unterschiede in der Rauchzeit? Ich frage, weil ich gerade mit Interesse die Beiträge über die Nachfüllstation von Wolfgang gelesen habe.
Bin gerade dabei, drüberrumzudenken, ob ich mal die eine oder andere H0-Dampflok mit 'nem Rauchgenerator ausrüste... Nun stellen sich mir zwei Fragen:
1. Wie sieht es mit der Verschmutzung der Schienen aus, legt sich nicht der Ölnebel auch auf die Schienen, was dann den Staub eher haften lässt? Ok, kann mir die Frage fast selbst beantworten, klar muss irgendwo der Rauch bleiben... Aber ist es in der Praxis so, das man dann doch sehr viel mehr zu reinigen hat?
2. Wie lange dampft denn überhaupt so ein Generator? Klar, es gibt viele Verschiedene für H0 Loks, aber gibt es auch große Unterschiede in der Rauchzeit? Ich frage, weil ich gerade mit Interesse die Beiträge über die Nachfüllstation von Wolfgang gelesen habe.
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
-
- Forumane
Die Rauchzeit kommt darauf an wieviel Öl du in den Rauchsatz gefüllt hast und welches du verwendet hast. Bei mir Raucht SR 24 (das auch als Schienenreinigungsmittel verwendet wird) viel länger als das von Märklin.
Die Rauchzeit hängt davon ab wie stark du den Rauch haben willst wenn er wirklich sehr heftig rauchen soll musst du natürlich öfter nachfüllen aber so im allgemeinen liegt die Rauchzeit bei 2-3 Minuten.
P.S. Die Anlage funktioniert bis jetzt noch nicht so wie ich will (das ist aber auch nur eine kleine Veränderung im Programm dann passt das).
Die Rauchzeit hängt davon ab wie stark du den Rauch haben willst wenn er wirklich sehr heftig rauchen soll musst du natürlich öfter nachfüllen aber so im allgemeinen liegt die Rauchzeit bei 2-3 Minuten.
P.S. Die Anlage funktioniert bis jetzt noch nicht so wie ich will (das ist aber auch nur eine kleine Veränderung im Programm dann passt das).
-
- Forumane
Hallo,
mit der Verschmutzung: Bei mir fahren die Loks auch bei rauchender Lok sehr lange über die Gleise, bis ich mal wieder reinigen muss. Auf stark befahrener Strecke muss ich sowieso weniger renigen, da da der Staub wieder aufgewirbelt wird. Aber ich glaube mal, dass sich die Verschmtzung jetzt nicht unbedingt durch den Rauchgenerator auswirkt. Ich schätze vielleicht so 2-5 %.
Ciao
Dominik
mit der Verschmutzung: Bei mir fahren die Loks auch bei rauchender Lok sehr lange über die Gleise, bis ich mal wieder reinigen muss. Auf stark befahrener Strecke muss ich sowieso weniger renigen, da da der Staub wieder aufgewirbelt wird. Aber ich glaube mal, dass sich die Verschmtzung jetzt nicht unbedingt durch den Rauchgenerator auswirkt. Ich schätze vielleicht so 2-5 %.
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Die größten Verschmutzungen durch den wieder kondensierten "Rauch" (eigenlich richtig: Öldämpfe)
habe ich an Loks und Wagen beobachtet (auf den Dächern und dem Lokkessel).
An unterschiedlichen Rauchölen habe ich schon das von Märklin (Seuthe), Trix (Modellbahnfluid)
und Bachmann ausprobiert. Das Bachmann Rauchöl machte den meisten "Rauch".
Es ist auch das Dickflüssigste. In Deutschland zu bekommen z.B. da: R. Drexler US-Modellbahnen
Direktlink zu Unterseite: -> Rauchöle, usw.
Gruß
Stephan
Die größten Verschmutzungen durch den wieder kondensierten "Rauch" (eigenlich richtig: Öldämpfe)
habe ich an Loks und Wagen beobachtet (auf den Dächern und dem Lokkessel).
An unterschiedlichen Rauchölen habe ich schon das von Märklin (Seuthe), Trix (Modellbahnfluid)
und Bachmann ausprobiert. Das Bachmann Rauchöl machte den meisten "Rauch".
Es ist auch das Dickflüssigste. In Deutschland zu bekommen z.B. da: R. Drexler US-Modellbahnen
Direktlink zu Unterseite: -> Rauchöle, usw.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
-
- Forumane
Hallo zu der Verschmutzung werde ich nächste Woche mal ein paar sehr einfache Versuche anstellen, allerdings braucht meine BR23 (das ist die für die ich die Tankstelle gebaut hab) erst mal einen funktionierenden Rauchsatz und der der bis jetzt drin ist hat nach kanpp 4 Jahren den Geist aufgegeben.
Naturlich werde ich die Testergebnisse mitteilen und vielleicht mach ich noch ein paar Bilder von der (noch) nicht fertigen Tankstelle.
Naturlich werde ich die Testergebnisse mitteilen und vielleicht mach ich noch ein paar Bilder von der (noch) nicht fertigen Tankstelle.
Zuletzt geändert von Wolfgang K. am Montag 15. August 2005, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Thomas
Achte bitte bei digital auf den Leistungsausgang der Decoder , ich habe schon zwei Decoder ungewollt umgerüstet als Rauchergenrator .War sehr teurer! Reklamation an Noch Loksounddecoder ! Die haben geschrieben kein Inseider wissen , Relais einbauen.
Obwohl 140 mA angeben ist und der Rauchgenrator 90mA verbraucht.
Ich habe hier eine andere Schaltung gefunden kleiner als ein Relais!
Vorsicht ist besser als Teuro zahlen.
http://www.hanno-b.de/Modellbahn/Bastel ... aerker.htm
Gruß Siggi
Achte bitte bei digital auf den Leistungsausgang der Decoder , ich habe schon zwei Decoder ungewollt umgerüstet als Rauchergenrator .War sehr teurer! Reklamation an Noch Loksounddecoder ! Die haben geschrieben kein Inseider wissen , Relais einbauen.
Obwohl 140 mA angeben ist und der Rauchgenrator 90mA verbraucht.
Ich habe hier eine andere Schaltung gefunden kleiner als ein Relais!
Vorsicht ist besser als Teuro zahlen.
http://www.hanno-b.de/Modellbahn/Bastel ... aerker.htm
Gruß Siggi
Zuletzt geändert von Siegfried am Sonntag 14. August 2005, 11:47, insgesamt 3-mal geändert.
ich habe meine rauchgeneratoren immer an einen Tams decoder angeschlossen und noch nie problem gehabt.
ach ja und rauchgeneratoren, die erste zeit fährt natürlich oft mit rauchenden lok`s durch die anlage, dann aber mit der zeit hat man keine lust mehr ständig die dampflok`s nachzufülllen also erübrig sich das problem mit der verschmutzung durch dampföl
grüße "lokpfeife"
ach ja und rauchgeneratoren, die erste zeit fährt natürlich oft mit rauchenden lok`s durch die anlage, dann aber mit der zeit hat man keine lust mehr ständig die dampflok`s nachzufülllen also erübrig sich das problem mit der verschmutzung durch dampföl
grüße "lokpfeife"
-
- Forumane
@ Siggi
Kannn es sein, dass du was am Link verplant hast Jedenfalls funzt der net
@ CT
Klar, wenn man 5 Dampfloks hat, springt man ja dann fast ständig zum Schlot und füllt nach, aber ich habe nur eine, und da macht mir das nix aus. Und wenn die steht, schalte ich auch immer ab, dank Digital
Ciao
Dominik
Kannn es sein, dass du was am Link verplant hast Jedenfalls funzt der net
@ CT
Klar, wenn man 5 Dampfloks hat, springt man ja dann fast ständig zum Schlot und füllt nach, aber ich habe nur eine, und da macht mir das nix aus. Und wenn die steht, schalte ich auch immer ab, dank Digital
Ciao
Dominik
-
- Forumane
Ja dann ist es natürlich klar, dass man es dann irgendwann satt hat...
-
- Forumane
Eine kleine Frage hätte ich zum Rauchgenerator.Muß dieser eigentlich irgendwie gereinigt werden.Ich habe es so in Erinnerung,das die Rauchstöße sich an die Geschwindigkeit angepasst haben,also langsame Fahrt wenig - schnelle viele Intervalle!Jetzt kommt nur noch eine ununterbrochene Rauchfahne aus dem Schlot!
Freundliche Grüße Dirk W
Freundliche Grüße Dirk W