Frage Digitalumbau

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
asrael

Frage Digitalumbau

Beitrag von asrael » Mittwoch 10. Dezember 2008, 12:50

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und war bisher ein Verfechter der alten Analogtechnik.
Doch nun hab ich mir doch eine Märklin Mobile Station zugelegt. Ich möchte nun allmählich meine Analogloks digital umrüsten.
Nun meine Frage: Was brauche ich dazu eigentlich? Muß ich nur den Fahrtrichtungswechsler gegen einen Decoder tauschen oder brauche ich auch neue Motoren?
Gibt es im Internet Seiten, wo man sich evtl. etwas in die Digitaltechnik einlesen kann?

mfg
asrael

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 10. Dezember 2008, 19:13

.. ich würde mir .. an deiner Stelle .. das Buch kaufen "Marklin digital" .. das klärt viele Fragen und dann solltest du zu einer Entscheidung kommen ..

das gesamte Thema ist so vielseitig, daß darüber schon unzählige Bücher geschrieben wurden ..
.. evtl. mal einen Besuch in Hamburg bei Miniatur-Wunderland .. wäre ratsam .. :shock:

asrael

Beitrag von asrael » Mittwoch 10. Dezember 2008, 20:41

Dannke für den Tipp mit dem Buch.
Und Miniatur-Wunderland werde ich demnächst mal besuchen.

gauner
Forumane

Beitrag von gauner » Mittwoch 10. Dezember 2008, 20:54

Hallo Asrael!

Lies mal hier: http://www.digital-bahn.de/info.htm oder http://www.der-moba.de/index.php/Katego ... talbetrieb oder http://www.modellbahnsoftware.de/index.htm. Bzw. schau Dich mal im Forum um (Suche), gab schon mal diverse Links zu diesem Thema.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 11. Dezember 2008, 18:08

.. als ich mit dem Thema "digitale Modelleisenbahn" begonnen habe , war die Informationsflut zu erst einmal gewaltig ..
.. für einen wirklichen Anfänger kommen da unheimliche Informationen auf einen zu, die man sortieren muß , aber auch begreifen muß ...
.. das gesamte Thema "digitale Modelleisenbahn" ist so viel- viel- vielseitig , daß es schon für einen normalen Modellbauer zu viel ist ..
.. was kann man da alles schalten und steuern, vom Computer mit fertigen Steuerungsprogrammen bis über Decoder und Chips und und und .....
.. das moderne Zeitalter der Computertechnik ist schon fast unbegreiflich und demnächst , es wird nicht mehr lange dauern .. dann geht alles nur noch per "Touchscreen" .. und dann .. was kommt dann ? dann sterben die Modelleisenbahner aus .. schade .. :evil:

Chameo

Beitrag von Chameo » Freitag 12. Dezember 2008, 10:29

Na, so kompliziert ist das Thema digitale Modellbahn nun auch wieder nicht...

Läßt man mal alle Systeme und Marken aussen vor, bleiben noch
-Zentrale (kann alles steuern)
-Decoder (muss überall rein, wo was gesteuert werden soll)
-Rückmelder (muss überall hin, wo ein Status abgefragt werden soll)

Die Komplexität entsteht in erster Linie durch die Verknüpfungsmöglichkeiten, welche sich daraus ergeben... aber die muss man ja nicht bis zum Letzten ausreizen.
Die Digitaltechnik erlaubt dem Modellbahner eine einfache und vor allem flexible Realisierung von Steuerungen. Ob ich dabei den Weichenschalter als mechanischen Schalter oder als Punkt auf dem Bildschirm vor mir habe, ist doch reichlich egal.

In diesem konkreten Fall ist die Sache sogar noch einfacher. Die Mobile Station hat keine PC Schnittstelle, keinen Rückmeldebus und kann keine Weichen schalten (jaja, ich weiß, dass das über spezielle Decoder doch geht). Bleibt also "nur" die Digitalisierung der Loks.
Dafür bietet Märklin für einige Modelle komplette (und teuere) Sets mit Hochleistungsmotor und Decoder an. Alternativ bieten so ziemlich alle einschlägigen Hersteller (Viessmann, LDT, Tams, ESU usw.) Decoder für Märklin-Loks, die dann tatsächlich an die Stelle des Fahrtrichtungsumschalters treten.
Welcher Decoder für welche Lok am besten geeignet ist, dürfte über eine Google-Suche am einfachsten rauszufinden sein.

Antworten