Frage Gleisbau EKW Polarisierung / Kurzschluss uvm.
Frage Gleisbau EKW Polarisierung / Kurzschluss uvm.
Bin grad dabei meine EKW von ihren Problemen zu befreien.
Fangen wir mit Problem 1 an. Die Kurzschlüsse. Hab da mal was vorbereitet.
http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... bahn/8.JPG
Mein Problem ist, das beim Überfahren der EKW jeweils in geradeaus-Richtung die Weichenzungen innen am Radsatz schleifen, und somit nen Kurzschluss auslösen. Liegt mit Sicherheit am Aufbau der EKW. Meine Frage jetzt, wer hat(te) das Problem auch, und wie wurde es gelöst? Bleibt hier wirklich nur der Dremel und ein kürzen der Weichenzungen?
Problem 2, die Polarisierung!
http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... bahn/7.JPG
Die Herzstücken liegen ja bei abzweigender Fahrt beide auf gleichen Potential (rot), und is auch alles OK, nur bei geradeausfahrt liegt ja das Herzstück definitiv 1 mal auf Gegenpol. Ergo: Wenn die dicke E94 mit ihre 6 Achsen drüber rollt, gibts unweigerlich nen Kurzschluss. Is aber auch bei ner Köf net anders. Müsste man also die Polarisierung abklemmen. Wenn dann die E94 is SlowMotion rüberrollt, is ja OK, aber wenn die Kö auf Schleichfahrt ist, bleibts hacken. (gerade im BHf-Bereich ärgerlich). Hab nun die Polarisierung erstmal so umgebaut, das wenigstens bei abzweigender Fahrt das Strom da ankommt, wo er soll, und bei geradeausfahrt beide Herzstücke tot sind. Gibts da noch ne "alte naive" odda muss ich mich damit abfinden?
Fangen wir mit Problem 1 an. Die Kurzschlüsse. Hab da mal was vorbereitet.
http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... bahn/8.JPG
Mein Problem ist, das beim Überfahren der EKW jeweils in geradeaus-Richtung die Weichenzungen innen am Radsatz schleifen, und somit nen Kurzschluss auslösen. Liegt mit Sicherheit am Aufbau der EKW. Meine Frage jetzt, wer hat(te) das Problem auch, und wie wurde es gelöst? Bleibt hier wirklich nur der Dremel und ein kürzen der Weichenzungen?
Problem 2, die Polarisierung!
http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... bahn/7.JPG
Die Herzstücken liegen ja bei abzweigender Fahrt beide auf gleichen Potential (rot), und is auch alles OK, nur bei geradeausfahrt liegt ja das Herzstück definitiv 1 mal auf Gegenpol. Ergo: Wenn die dicke E94 mit ihre 6 Achsen drüber rollt, gibts unweigerlich nen Kurzschluss. Is aber auch bei ner Köf net anders. Müsste man also die Polarisierung abklemmen. Wenn dann die E94 is SlowMotion rüberrollt, is ja OK, aber wenn die Kö auf Schleichfahrt ist, bleibts hacken. (gerade im BHf-Bereich ärgerlich). Hab nun die Polarisierung erstmal so umgebaut, das wenigstens bei abzweigender Fahrt das Strom da ankommt, wo er soll, und bei geradeausfahrt beide Herzstücke tot sind. Gibts da noch ne "alte naive" odda muss ich mich damit abfinden?
Re: Frage Gleisbau EKW Polarisierung / Kurzschluss uvm.
Schreiben wir es mal so: Wer es sich leisten kann, ein solch exquisites Exemplar einer Weiche leisten kann, der sollte laut Hersteller auch darauf bedacht sein, die Weichenantriebe exquisit auszusuchen und dementsprechend anzusteuern.Newman hat geschrieben:Bin grad dabei meine EKW von ihren Problemen zu befreien.
Fangen wir mit Problem 1 an. Die Kurzschlüsse. Hab da mal was vorbereitet.
http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... bahn/8.JPG
Mein Problem ist, das beim Überfahren der EKW jeweils in geradeaus-Richtung die Weichenzungen innen am Radsatz schleifen, und somit nen Kurzschluss auslösen. Liegt mit Sicherheit am Aufbau der EKW. Meine Frage jetzt, wer hat(te) das Problem auch, und wie wurde es gelöst? Bleibt hier wirklich nur der Dremel und ein kürzen der Weichenzungen?
Zu den Kurzschlüssen: Die kommen nämlich gar nicht vor, wenn die Weichenzunge, die einen Kurzschluß verursachen könnte (der Radkranz anhauen kann) muß auf hier auf Bogenfahrt liegen. Fährst Du also von links nach rechts (roter Pfeil) muß die linke Weichenzunge auf Bogenfahrt liegen.
Schaust Du Dir das andere Bild an, dann hast Du genau diese geschilderte Version, bei der es so keinen Kurzschluß geben kann, die vom Radkranz ausgeht und der Zug in roter Pfeilrichtung fährt.
Von links unten nach oben rechts muß demzufolge die grüne Weichenzunge nach oben gelegt sein (ebenfalls Bogenfahrt).
So wie die EKW im ersten Bild steht, dürfte die EKW eigentlich in keinster weise geschaltet sein. Alle anderen Stellungen sind aber dann zulässig.
Es gehört an diese EKW wirklich nur an die 2 Schienen die Spannung angelegt, von wo nach wo der Zug fährt. Dafür hast Du mit dieser EKW aber eines Sicher: die maximal mögliche Stromaufnahme!Newman hat geschrieben:Problem 2, die Polarisierung!
http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... bahn/7.JPG
Die Herzstücken liegen ja bei abzweigender Fahrt beide auf gleichen Potential (rot), und is auch alles OK, nur bei geradeausfahrt liegt ja das Herzstück definitiv 1 mal auf Gegenpol. Ergo: Wenn die dicke E94 mit ihre 6 Achsen drüber rollt, gibts unweigerlich nen Kurzschluss. Is aber auch bei ner Köf net anders. Müsste man also die Polarisierung abklemmen. Wenn dann die E94 is SlowMotion rüberrollt, is ja OK, aber wenn die Kö auf Schleichfahrt ist, bleibts hacken. (gerade im BHf-Bereich ärgerlich). Hab nun die Polarisierung erstmal so umgebaut, das wenigstens bei abzweigender Fahrt das Strom da ankommt, wo er soll, und bei geradeausfahrt beide Herzstücke tot sind. Gibts da noch ne "alte naive" odda muss ich mich damit abfinden?
Das heißt: je nach Stellung des Weichenantriebes gehört das Herzstück und das Gleisstück, welches am Herzstück anliegt und befahren wird, mit der Spannung beschaltet, die dort hingehört. Das andere Gleisstück ist entweder abgeschaltet oder zumindest mit dem gleichen Potential zu beschalten. Da der zug ja dort nicht drüber fährt ist es ja egal, daß dort das verkehrte Potential anliegt. Hauptsache ist hier, daß direkt am Übergang von Herzstück zu den kurzen Gleisstück von einem Radsatz nie ein Kurzschluß erfolgen darf. Das gilt auch, wenn an genau dem Punkt alle 3 Teile voneinander elektrisch getrennt sind. Da das Herzstück eh umgeschaltet wird, ist es sicherer, die Gleisstücke gleich mit auf dieses Potential zu legen. Direkt am Ende der EKW-Gleisstücke gehört natürlich ein Isolierstück (-verbinder) eingesetzt.
Nachteil: ein erhöhter Verdrahtungs- und Umpolungsaufwand.
Der erheblich gesteigerte Fahrspaß durch diese eingebaute Sicherheit sei Dir gegönnt. Es lohnt sich!
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
@ Stefan. TXT erstmal für die Antwort.
Man man man, wat die sich dabie wieder gedacht haben!!!!
Ich sag mal so, die EKW ist intern komplett durchkontaktiert. Alle Abgänge sind mit einander verbunden. Und da ich Digital fahre, kommt schon aus diesem Grund die Spannung von allen Seiten. Meine "Teppichbahn" ist bisher ein kompletter Kreis OHNE Trennstellen.Es gehört an diese EKW wirklich nur an die 2 Schienen die Spannung angelegt, von wo nach wo der Zug fährt. Dafür hast Du mit dieser EKW aber eines Sicher: die maximal mögliche Stromaufnahme!
Mit anderen Worten, eine Kreuzungsweiche darf in dieser Weise als Kreuzung nicht genuzt werden? Warum heißt sie denn Kreuzungsweiche, wenn sich da nix kreuzen darf? Das Problem ist doch, (geh jetzt mal von meinen Fall aus....) das ich beide Seiten getrennt von einander schalten können muss, um zwischen Bogen und Geradeausfahrt zu wechseln. Ergo: Es wird immer wieder vorkommen, das beide Zungen auch geradeaus stehen. Wenn ich das Warheitsgerecht umsetzen wollen würde, müsste ich nen Rechner anschließen, der das entscheidet, ob wo wann Strom gegeben wird, oder wo welche Zungen anliegen, und der dazu noch die Endlage kontrolliert, und den Zug danach steuert. Und das kann irgendwo nicht im Sinne des Erfinders sein. Schließlich will ICH fahren, und nich der Computer.So wie die EKW im ersten Bild steht, dürfte die EKW eigentlich in keinster weise geschaltet sein. Alle anderen Stellungen sind aber dann zulässig.
Was heißt exquisit? Die gabs bei Egay im Sonderangebot fürn 10er. Wie würde den deine "Verdratung" aussehen, um das auf realistische Art und Weise nachzubilden? Ne wie gesagt, gib mir mal wer Tipps, wie man die OHNE allzugroßen Aufwand nutzen kann. Fahre wie gesagt digital und schalte auch digital.Schreiben wir es mal so: Wer es sich leisten kann, ein solch exquisites Exemplar einer Weiche leisten kann, der sollte laut Hersteller auch darauf bedacht sein, die Weichenantriebe exquisit auszusuchen und dementsprechend anzusteuern.
Man man man, wat die sich dabie wieder gedacht haben!!!!
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Moin!
Stef@n hat schon Recht! Wenn man eine solche Weiche (und die Technik) 100%tig nutzen möchte, dann muss man die Herzstücke beschalten, je nach Stellung der Weichenzungen. Mit starrer Stromzufuhr erfährt man jeweils in eine Richtung einen Kurzschluss. Entweder nimmt man zum Beschalten den oder die Weichenantriebe, oder ein mitgeschaltetes Relais übernimmt diese Aufgabe. Als Teppichbahner kommtaber wohl eher die erste Lösung in Frage. Wenn du die verkabelung scheust, dann musst du damit leben das die Stromaufnahme der Triebfahrzeuge nicht optimal ist beim überfahrer der Weiche...
Stef@n hat schon Recht! Wenn man eine solche Weiche (und die Technik) 100%tig nutzen möchte, dann muss man die Herzstücke beschalten, je nach Stellung der Weichenzungen. Mit starrer Stromzufuhr erfährt man jeweils in eine Richtung einen Kurzschluss. Entweder nimmt man zum Beschalten den oder die Weichenantriebe, oder ein mitgeschaltetes Relais übernimmt diese Aufgabe. Als Teppichbahner kommtaber wohl eher die erste Lösung in Frage. Wenn du die verkabelung scheust, dann musst du damit leben das die Stromaufnahme der Triebfahrzeuge nicht optimal ist beim überfahrer der Weiche...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Das weiß aber die EKW nicht. Du hast sie in diesem Zustand gekauft und kannst sie so nicht gebrauchen.Newman hat geschrieben:Ich sag mal so, die EKW ist intern komplett durchkontaktiert. Alle Abgänge sind mit einander verbunden. Und da ich Digital fahre, kommt schon aus diesem Grund die Spannung von allen Seiten.
Dafür ist die EKW nicht gebaut und wird nicht funktionieren, ohne die mit den Radsätzen beschriebenen Kurzschlüsse zu verursachen. Ob die Bahn kreisrund oder eckig ist, solange die EKW befahren wird, kommt es zu Überbrückungen.Meine "Teppichbahn" ist bisher ein kompletter Kreis OHNE Trennstellen.
Nein. Du hast insgesamt 4 Möglichkeiten, die EKW zu stellen. Die abgebildete Verson darf nie vorkommen, weil sie die Kurzschlüsse fabriziert. Schalte also nur die anderen 3 Möglichkeiten, so kannst Du von überall nach überall fahren, zumindest was die EKW hergibt.Mit anderen Worten, eine Kreuzungsweiche darf in dieser Weise als Kreuzung nicht genuzt werden? Warum heißt sie denn Kreuzungsweiche, wenn sich da nix kreuzen darf?So wie die EKW im ersten Bild steht, dürfte die EKW eigentlich in keinster weise geschaltet sein. Alle anderen Stellungen sind aber dann zulässig.
Nur darfst Du nicht denken wie bei einer "einfachen" Doppelkreuzungsweiche von Fleischmann, ROCO oder anderen, die nur 2 Stellungen hat...
Wie Du das machst, ist nicht mein Problem. Aber wie Du richtig beschreibst, muß eine Logik dafür sorgen, daß die eine (abgebildete) Stellung nicht vorkommt. Wenn Du das nicht willst, mußt Du eine DKW nehmen.Das Problem ist doch, (geh jetzt mal von meinen Fall aus....) das ich beide Seiten getrennt von einander schalten können muss, um zwischen Bogen und Geradeausfahrt zu wechseln. Ergo: Es wird immer wieder vorkommen, das beide Zungen auch geradeaus stehen.
Wenn ich das Warheitsgerecht umsetzen wollen würde, müsste ich nen Rechner anschließen, der das entscheidet, ob wo wann Strom gegeben wird, oder wo welche Zungen anliegen, und der dazu noch die Endlage kontrolliert, und den Zug danach steuert. Und das kann irgendwo nicht im Sinne des Erfinders sein. Schließlich will ICH fahren, und nich der Computer.
Ob Du dabei analog oder digital fährst. ist wurstegal. Du beschreibst es ja selbst und hast es in dem unteren Bild gezeichnet. Das Herzstück muß die Polarität je nach Stellung ändern. Bei dieser EKW müssen es die Gleisstücke ebenfalls.
Dazu schreibe ich nur kurz: z. B. Weichenstellmotore, die die Kontakte zum Umpolen gleich mit beinhalten.Schreiben wir es mal so: Wer es sich leisten kann, ein solch exquisites Exemplar einer Weiche leisten kann, der sollte laut Hersteller auch darauf bedacht sein, die Weichenantriebe exquisit auszusuchen und dementsprechend anzusteuern.
Vorbildgetreues Steuern und störungsfreier Betrieb ist gewünscht! Und mit dieser EKW kommt man dem schon ganz schön nah. Wenn sie Dir hier Probleme bereitet, kann die EKW und deren Entwickler nichts dafür. Beste Beispiele sind Weichen von PECO und Fulgurex. Ohne Umpolung des Herzstückes etc. geht da fast nichts, aber das ist so gewünscht.Ne wie gesagt, gib mir mal wer Tipps, wie man die OHNE allzugroßen Aufwand nutzen kann. Fahre wie gesagt digital und schalte auch digital.
Man man man, wat die sich dabie wieder gedacht haben!!!!
Was das Herzstück angeht, schau dazu bitte mal unter:
http://www.peco-gleise.de/peco/wm_peco/ ... m/main.htm nach.
Wenn ich Zeit habe, werde ich mal mit schauen, eine Schaltung ausfindig zu machen. Aber versprechen kann ich nix.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
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THX für den Link, werd mich mal belesen.
Beim Teppichbahner nicht ganz so einfach realisierbar. Zumal es ja die Plug´n´Play-Antriebe gibt.
^Dazu schreibe ich nur kurz: z. B. Weichenstellmotore, die die Kontakte zum Umpolen gleich mit beinhalten.
Beim Teppichbahner nicht ganz so einfach realisierbar. Zumal es ja die Plug´n´Play-Antriebe gibt.
Das ist wahrscheinlich mein größtes Problem.Nur darfst Du nicht denken wie bei einer "einfachen" Doppelkreuzungsweiche von Fleischmann, ROCO oder anderen, die nur 2 Stellungen hat...
Wäre Super, wenn du das tun würdest. Ich werd mir parallel dazu auch mal meine Gehirnwindungen zermartern und Google ausquetschen.Wenn ich Zeit habe, werde ich mal mit schauen, eine Schaltung ausfindig zu machen. Aber versprechen kann ich nix.
Habe im Archiv gekramt, aber nichts passendes gefunden. Dann also aus dem Gedächtnis:Newman hat geschrieben:Wäre Super, wenn du das tun würdest. Ich werd mir parallel dazu auch mal meine Gehirnwindungen zermartern und Google ausquetschen.Wenn ich Zeit habe, werde ich mal mit schauen, eine Schaltung ausfindig zu machen. Aber versprechen kann ich nix.
Nehmen wir also Bild 2 (7.JPG) der EKW.
Links oben ist D, unten ist A, rechts oben ist B und rechts unten ist C.
Die EKW hat 2 Stellantriebe Links AD und rechts BC um die Weichenzungen umzulegen.
Soll der Zug also von A nach B fahren ist der Stellantrieb AD nach A zu legen. Derselbe Antrieb schaltet den Umschalter für die Polarität des Herzstückes BC. Herzstück BC und die beiden Gleisstücke b- und c+ bekommen zusammen das grüne Potential.
Gleichzeitig ist für AB oder BA der Stellantrieb BC nach B zu stellen. C würde mit dem Radkranz ja einen Kurzschluß fabrizieren. Der Stellantrieb BC ist dafür verantwortlich, Herzstück AD und die Gleisstücke a+ und d- auf rotes Potential zu schalten.
die Kurzversion lautet:
Zug von A nach B:
Stellantrieb AD nach A umschalten -> Umschalter von Stellantrieb AD schaltet Herzstück BC nach grün
Stellantrieb BC nach B umschalten -> Umschalter von Stellantrieb BC schaltet Herzstück AD nach rot
Nächster Schritt:
Zug von A nach C:
Stellantrieb AD nach D umschalten -> Umschalter von Stellantrieb AD schaltet Herzstück BC nach rot
Stellantrieb BC nach B umschalten -> Umschalter von Stellantrieb BC schaltet Herzstück AD nach rot
Nächster Schritt:
Zug von D nach C:
Stellantrieb AD nach D umschalten -> Umschalter von Stellantrieb AD schaltet Herzstück BC nach rot
Stellantrieb BC nach C umschalten -> Umschalter von Stellantrieb BC schaltet Herzstück AD nach grün
Halt also jeder Stellantrieb einen Umschalter, der potentialfrei ist, sollte es gelingen, wenn der Stellantrieb das jeweils gegenüberliegende Herzstück mit den Gleisstücken umschaltet...
Soweit zu meinem Denkanstoß...
getestet habe ich das jetzt nicht!
Sollte es aber funzen, dann braucht es nur die richtige Ansteuerung der Antriebe und das Polarisieren geht automatisch. Wäre dann aber wohl auch beim Teppichbahning einsetzbar...
Ist der Stellantrieb mit dem Polaritäts-Umschalter direkt verbunden, steht auch dem manuellen Umstellen (von Hand) nichts entgegen.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
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Problem dieser Plug´n´Play-Antriebe ist, das sie KEINEN eingebauten potentialfreien Umschalter haben. Die einzigen Umschalter sind die der vorinstallierten Polarisierung IN der Bettung der EKW. Beide Werden direkt vom Antrieb geschaltet, und stellen Gleichzeitig die Stellschwelle um.
Hier mal n Bild von innen.
http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... bahn/9.JPG
Muss ich mal sehn, ob ich das nutzbar umgebaut bekomme.
Erstmal muss ich aber für mich deinen Text nochmal entwirren. Is langsam Spät, da wollen die grauen Zellen net mehr so. Wer mir mal n Bild malen, vielleicht gehts dann besser.
EDIT:
Meinst du mit b- und c+ die Schienenenden 1/2, und mit a+ und d- die 3/4? Diese Gleistücken sind direkt mit den entsprechenden Außenschienen verbunden und zum Herzstück hin isoliert. Würde diese Verbindung auch nur ungern trennen, da ich sonst das weiterfürende Gleis isolieren müsste. Steh grad noch n bissl auf Schlauch. Muss mir den TXT erstmal auf der Zunge zergehen lassen.
EDIT 2:
Bin jetzt die Sache nochmal durchgegangen. Polarisierung ist ab Werk so wie du beschrieben hast, gebaut. Somit also alles Korrekt. Liegt also mein größtes Problem darin die Weichenstellung A-B/C-D zu verhindern.
Nun ist die Frage, wie binge ich nen Weichenantrieb mit integriertem Decoder zum Umschalten, wenn ein "Fremder" Decoder ein Signal gibt?!?!
Boah menno, das is Übel, son Stress inne Nacht. Seh das schon kommen, das ich da wieder "normale" Weichenantriebe nehmen kann, in Verbindung mit nem externen Funktions/Schaltdecoder.
Hier mal n Bild von innen.
http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... bahn/9.JPG
Muss ich mal sehn, ob ich das nutzbar umgebaut bekomme.
Erstmal muss ich aber für mich deinen Text nochmal entwirren. Is langsam Spät, da wollen die grauen Zellen net mehr so. Wer mir mal n Bild malen, vielleicht gehts dann besser.
EDIT:
Meinst du mit b- und c+ die Schienenenden 1/2, und mit a+ und d- die 3/4? Diese Gleistücken sind direkt mit den entsprechenden Außenschienen verbunden und zum Herzstück hin isoliert. Würde diese Verbindung auch nur ungern trennen, da ich sonst das weiterfürende Gleis isolieren müsste. Steh grad noch n bissl auf Schlauch. Muss mir den TXT erstmal auf der Zunge zergehen lassen.
EDIT 2:
Bin jetzt die Sache nochmal durchgegangen. Polarisierung ist ab Werk so wie du beschrieben hast, gebaut. Somit also alles Korrekt. Liegt also mein größtes Problem darin die Weichenstellung A-B/C-D zu verhindern.
Nun ist die Frage, wie binge ich nen Weichenantrieb mit integriertem Decoder zum Umschalten, wenn ein "Fremder" Decoder ein Signal gibt?!?!
Boah menno, das is Übel, son Stress inne Nacht. Seh das schon kommen, das ich da wieder "normale" Weichenantriebe nehmen kann, in Verbindung mit nem externen Funktions/Schaltdecoder.
Jepp. Sind die fest verdrahtet, dann laß sie so. Dann ist von Fabrikation aus dort genüge getan, daß keine Kurzschlüsse entstehen.Newman hat geschrieben: Meinst du mit b- und c+ die Schienenenden 1/2, und mit a+ und d- die 3/4? Diese Gleistücken sind direkt mit den entsprechenden Außenschienen verbunden und zum Herzstück hin isoliert. Würde diese Verbindung auch nur ungern trennen, da ich sonst das weiterfürende Gleis isolieren müsste. Steh grad noch n bissl auf Schlauch. Muss mir den TXT erstmal auf der Zunge zergehen lassen.
Mit den Umschaltern in der Weiche muß das Polarisieren der Herzstücke einwandfrei möglich sein.
Es liegt so nun wirklich alles daran, die "verbotene" Stellung nicht zu schalten.
Und jetzt ab zur Arbeit...
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
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PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
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