Frage wegen Transistor

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
DaBaya

Frage wegen Transistor

Beitrag von DaBaya » Mittwoch 5. September 2007, 16:18

Hallo zusammen,
in folgenderSchaltung soll je nachdem welcher Ausgang gewählt wurde entweder die rote oder die Grüne LED leuchten. Nur sollen die LEDs ganz rechts(die hab ich genommen, weil kein Motor in EAGEL vorhanden ist) dann nicht mehr leuchten. Das ganze soll mir die Signalstellung für Signale mit dem VIESMANN Antrieb zeigen. Nun hab ich zwei Frgen, welchen Transistor soll ich dazu nehmen und irgendwo ist noch ein fehler in der Schaltung, nur komm ich nicht drauf, wo und welcher.

Bild

mdf, DaBaya

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 5. September 2007, 20:32

Moin,

welchen Transistor...wenn der Strom ausreicht, Kleinleistungstransistor (z.B BC 547), aber welcher genau dürfte egal sein

apropos Transistor: wo ist der denn *kopfkratz*

Irgendwie fehlen auch noch ein paar Verbindungen.
N-Frank hat geschrieben:Die Viessmänner benötigen Impuls.
also brauchst du für Dauerleuchten eine Zustandsspeicherung (flipflop).

Gruß
Hannes

DaBaya

Beitrag von DaBaya » Donnerstag 6. September 2007, 09:00

@Oysos
propos Transistor: wo ist der denn *kopfkratz*
Genau wegen dieser Frage hab ich den Platz noch frei gelassen. Aja, kann es sein, dass Eagel keine Wechseltaster in der Liste hat?
also brauchst du für Dauerleuchten eine Zustandsspeicherung (flipflop).
dafür wäre der Transistor gedacht. Ich geb mit dem Kipptaster den Impuls für rot oder grün. Diesen bekommt dann auch der Transistor, der dann geschaltet bleibt, bis er wieder einen Impuls bekommt und umschaltet. Ider hab ich da einen Gedankenfehler?
Kenn mich zwar mit Elektronik aus, aber hintert die Transitoren und deren Funktionen bin ich bis heute nicht gekommen.
Eigentlich hätte ich ja an Stromstoßschalter (Relais) gedacht. Da es die aber nur in 12 bzw. 24V gibt, der für uns relevant Spannungsbereich, ich aber 16V zum Schalten brauche, müssen Transistoren her.
Dadum...
Dass da ein paar Anschlüsse für den Transistor fehlen ist mir heute Nacht auch eingefallen *:roll:
Aja nochwas, da ich diese Platine, für mich zum ersten mal, ätzen wollte, würde ich gern wissen, ob es irgendwo ein Einsteigerset zum Ätzen gibt. Aber wenns geht bitte nicht mit FeCl3, Na2S2O8 soll da angenehmer in der Handhabung zu sein. Oder könnt ihr mir da eventuell etwas anderes empfehlen? Aja, möglichst billig solls sein, dass es für under 20€ nicht geht ist mir aber klar.

mfg, DaBaya

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 6. September 2007, 11:38

Moin,
da Dir wesentliche Grundlagen der Elektronik fehlen, solltest Du mal
hier reinschauen.

DaBaya

Beitrag von DaBaya » Donnerstag 6. September 2007, 12:00

Das Elko kenn ich, geh aber nicht so gern rein. Sind zwar alle nett aber das Forum an sich nervt mich gewaltig.
Was mir fehlt ist eigentlich nur das Wissen, welcher Transistor was macht.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 6. September 2007, 12:33

Moin,
es geht da nicht um das Forum, sondern um Grundlagen!
Arbeite die Grundlagen gründlich durch und lerne daraus.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 6. September 2007, 15:26

DaBaya hat geschrieben:Kenn mich zwar mit Elektronik aus, aber hintert die Transitoren und deren Funktionen bin ich bis heute nicht gekommen.
Sorry, aber was für ein Wiederspruch in sich :roll:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Donnerstag 6. September 2007, 16:12

Moin,

martin hat da wohl recht :)

Ein Transistor ist ein Schalter und Verstärker.

Wenn man ihn wie du als Schalter einsetzt, hat das den Vorteil, dass Verstärkungsfaktor etc. nicht so wichtig sind und man ihn Pi*Daumen beschalten kann.

Kurzbeschreibung (technische Stromrichtung):

Fließt ein kleiner Strom von der Basis zum Emitter, öffnet er ein "Tor" für den Strom vom Kollektor zum Emitter, der dann auch fließen kann.

Halbleitertechnisch funktioniert das so, dass der Basisstrom quasi ein kleines Loch in der Sperrschicht reißt.

Wenn der Impuls wieder weg ist, fließt auch kein Basisstrom mehr und folgerichtig auch kein Kollektorstrom, der Tranistor sperrt.

Für deinen Zweck bräuchtest du also ein bistabiles Flipflop oder ein bistabiles Relais.

Gruß
Hannes

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 6. September 2007, 22:53

Hallo Kollege,
nimm doch den guten alten NE555. Den kann man auch als FlipFlop beschalten und er treibt am Ausgang gut 200mA. Das reicht dicke auch für Anzeigelampen.
Gruß
Wolfgang Z.

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Freitag 7. September 2007, 14:33

Moin,

da ist's wohl eher die Frage, was grad so rumliegt...

Ob nu ein IC+Peripherie oder ein diskretes FlipFlop, ist ja ganz egal.
Wenns mehr Signale werden, sollte man über ein IC nachdenken, welches mehrere FlipFilops vereint. (Dies könnte in 4017 sein, bin mir aber nicht sicher)

Gruß
Hannes

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 7. September 2007, 20:11

Moin,

ich weiß nicht, ob ihr alle wisst, wie der Antrieb von Viessmann funktioniert. Es ist ein Magnetantrieb mit Endabschaltung.
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
Das geht auch ohne Relais, Transistor, Flip-Flop, Platine,...

Gruß
Kai

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Samstag 8. September 2007, 14:13

Moin,

dann hat N-Frank wohl was falsches geschrieben oder der Zusammenhang war ein anderer...

Endabschaltung vereinfacht das ganze natürlich.
Einziges Risiko (selbst schon erlebt): Weiche klemmt, schaltet zwar um, aber Endabschalter geht nicht in Endposition, Folge: der Antrieb brennt durch.

Das würde per Impulsschaltung verhindert.

Gruß
Hannes

Antworten