Frage zu ATMega 8 und 16

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Batman

Frage zu ATMega 8 und 16

Beitrag von Batman » Montag 20. Februar 2006, 17:47

Hallo,

ich möchte meine Modelle zukünftig mit den Microcontrollern ATMega 8 und 16 ausrüsten. Bisher benutzte ich Tiny15 und Tiny26, die genügen mir jetzt aber nicht mehr.

Mein Problem dabei ist die Beschaltung der SMD-TQFP Versionen. Ich will beide per ISP und ATProg programmieren. Am Wochenende habe ich bei der Recherche in diversen Foren etwas über den Anschluss des 5(4) poligen Steckers an Miso/Mosi/SCK/Reset gelesen und das die wohl irgendwie anders wären als im Datenblatt. Leider finde ich genau diese Seite nicht mehr ...

Ich hoffe jemand kann mir die richtigen Pins/Ports für den Programmieradapter sagen, damit ich nicht erst einen der teuren Teile abschiesse.

Ich bin auch für einen Link dankbar, wo ich dann genauers nachlesen kann. Aber bitte keinen von Seiten wo zwar steht das die Pinbelegung für ISP anders ist und dann keine genaue Angabe.

Danke für eure Hlfe
Batman

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 20. Februar 2006, 19:21

Beim ATmega8 ist nichts anders, meine Autos haben alle ihre serielle Programmierschnittstelle (SCK, MISO, MOSI, /RESET, GND und ein bisschen Plus).

Beim ATmega16 muss, soweit ich mich erinnere, erst ein Fuse-Bit umgelegt werden, damit man seriell programmieren kann. Ich weiss aber nicht welches....hmm, war es das JTAG Flag???

Viele Grüsse
Harry

Batman

Beitrag von Batman » Montag 20. Februar 2006, 22:06

Hallo,

das es Miso/Mosi/SCK/Reset und GND sind ist schon klar, aber dort war die Rede davon das diese bei ISP nicht an der Stelle sind, wie das Datenblatt vorgibt.

Das Datenblatt, das mir vorliegt gibt an:

Mosi - PB3 - Pin 15
Miso - PB4 - Pin 16
SCK - PB5 - Pin 17
GND - - Pins 3,5,21
Reset - PC6 - Pin 29

Die Frage ist ob diese Angaben stimmen. In diesem Forum stand, das diese Pins falsch sind. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, so könnte er alt und das Datenblatt damals falsch gewesen sein.

Ich möchte nur wissen ob das oben so stimmt.

Das mit dem Jtag beim Mega 16 stimmt, sonst geht der PortC nicht als I/0.

Gruß
Batman

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Dienstag 21. Februar 2006, 07:39

So mache ich es mit dem TQFP-Package ATmega8L:

/RESET PC6 an Pin 29
MOSI PB3 an Pin 15
MISO PB4 an Pin 16
SCK PB5 an Pin 17
GND Pins 3; 5; 21
+5V an 4;6;18;20

Passt also zu Deinen Angaben.

Viele Grüsse
Harry

Batman

Beitrag von Batman » Dienstag 21. Februar 2006, 08:20

OK,

alles klar. Dann werde ich mir mal die Platinen in den nächsten Tagen ätzen und dann ausprobieren.

Ich wollte ja auch nur sicher sein, damit ich mir die nicht abschiesse.

Danke für die Hilfe
Batman

Antworten