Frage zu Blink-LEDs

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Uwe123

Frage zu Blink-LEDs

Beitrag von Uwe123 » Montag 7. Januar 2008, 21:42

Abend' Zusammen!

Ich hätte mal eine Frage zu dieser Art von LEDs: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=173428

Bezieht sich die Größenangabe (3 mm) auf den ekigen Sockel oder auf die runde Spitze?

Und noch was; wenn da steht: "Betriebsspannung: 3.5 - 15 V/DC" kann ich die LED dann ohne jeden Widerstand an einen z.B. 12 V Trafo pinnen?

Im vorraus vielen Dank für eure Antworten!

Grüße

Uwe

Gast

Beitrag von Gast » Montag 7. Januar 2008, 21:58

Hallo,

auf der Conrad Seite gibt es links einen Link der zum Datenblatt führt und dort gibt es eine Maßzeichnung.
Zur Sicherheit hier der Link:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... 616BHD.pdf

günni
Forumane

Re: Frage zu Blink-LEDs

Beitrag von günni » Montag 7. Januar 2008, 22:06

Uwe123 hat geschrieben: kann ich die LED dann ohne jeden Widerstand an einen z.B. 12 V Trafo pinnen?
Moin Uwe,
ja, aber nur dann, wenn ein Gleichrichter nebst Siebung und Spannungsreglung dem Trafo nachgeschaltet ist.

Uwe123

Beitrag von Uwe123 » Dienstag 8. Januar 2008, 13:00

Danke erstmal für den Link mit dem Datenblatt! hätte ich natürlich auch selbst finden können...
ja, aber nur dann, wenn ein Gleichrichter nebst Siebung und Spannungsreglung dem Trafo nachgeschaltet ist.
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich meinte jetzt keinen Trafo im Sinne des bloßen elektronischen Bauteiles, sondern einen Trafo im Sinne einens "Modellbahntrafos" (also ein fertig gekauftes Gerät, kein einzelnes Bauteil). Ich darf wohl vermuten das der über Siebung und Spannungsregelung verfügt?!

VG

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 8. Januar 2008, 16:15

Moin Uwe,
ich gehe davon aus, daß Du den Lichtausgang des Trafos nutzen willst.
Dieser liefert im allgemeinen Wechselspannung.

Hucky

Beitrag von Hucky » Dienstag 8. Januar 2008, 20:05

Hallo,
ich habe einen Lichttrafo von Märklin. Dort bastel ich mir die ganzen LED`s dran, die ich habe. Dafür habe ich mir einfach einen nachgeschalteten Gleichrichter gebaut.
Der hat 16 AC Volt Eingang und 14 Volt DC Ausgang.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 8. Januar 2008, 23:36

Uwe123 hat geschrieben:Ich darf wohl vermuten das der über Siebung und Spannungsregelung verfügt?!
Falls es sich um einen "Gleichstromtrafo" handelt, kannst Du von Gleichrichtung und ein wenig Siebung ausgehen - Spannungsregelung kannst Du in der Regel vergessen.

Bei einem 12-Volt-Trafo kann die Leerlaufspannung durchaus auch über 14 Volt liegen - mit ein paar anderen Verbrauchern wird die Spannung aber sicher unter 14 Volt liegen.
Ich habe z. B. ein 12-Volt-Steckernetzteil, dass ca. 15 Volt im Leerlauf liefert ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Uwe123

Beitrag von Uwe123 » Mittwoch 9. Januar 2008, 22:36

Hallo!

Da habe ich mich wohl schon wieder missverständlich auggedrückt...
ich gehe davon aus, daß Du den Lichtausgang des Trafos nutzen willst.
Dieser liefert im allgemeinen Wechselspannung.
Ne, kein Wechselstromausgang am Modellbahntrafo (der zum Betrieb der Bahn selber dient), sondern ein 12-V-Trafo den ich nur für Licht etc. benutze, ohne Spannungsregelung - nur 1 und 0...

Bei einem 12-Volt-Trafo kann die Leerlaufspannung durchaus auch über 14 Volt liegen - mit ein paar anderen Verbrauchern wird die Spannung aber sicher unter 14 Volt liegen.
Das kann natürlich sein, dass nicht genau 12-V rauskommen, da ich aber sowiewo ca. 6 LEDs in Reihe schalten wollte und der Spannungsbereich bei 3.5 - 15 V liegt, sollte es keine Probleme geben - oder?

BTW: Gibt es eigentlich auch SMD-Blink-LEDs?

Grüße

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 9. Januar 2008, 23:21

Moin Uwe,
bitte messe am Ausgang, den Du nutzen willst, ob da wirklich Gleichspannung anliegt.
Ich möchte nicht, daß sich Deine LED's zu Manitu verabschieden.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 10. Januar 2008, 00:26

Uwe123 hat geschrieben:Das kann natürlich sein, dass nicht genau 12-V rauskommen, da ich aber sowiewo ca. 6 LEDs in Reihe schalten wollte und der Spannungsbereich bei 3.5 - 15 V liegt, sollte es keine Probleme geben - oder?
Ich würde erwarten, dass die Reihenschaltung nicht funktioniert - zumindest dann nicht, wenn die LEDs beim Leuchten mehr Strom verbrauchen als im dunklen Zustand. Bei Reihenschaltung fließt durch alle LEDs derselbe Strom - kommen sie aus dem Takt, würde ich Chaos erwarten ...

Ich bin kein ET-Experte, Du kannst meine Warnung also gerne in den Wind schlagen ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

MiReu

Beitrag von MiReu » Sonntag 13. Januar 2008, 13:05

Hallo Uwe,

sechs blink LED's in Reihe macht keinen Sinn. Wenn Du sechs LED's zum Blinken bringen wilst, reicht eine blinkende und dann fünf normale in Reihe. Wenn die LED's unterschiedlich blinken sollen mußt Du sie parallel schalten.

Es gibt auch blinkende SMD-LED's. Sind aber nicht so einfach zu besorgen, daher mein Tip, normale Blink-LED (als Taktgeber) und SMD-LED dann in Reihe.

Gruß

MiReu

Uwe123

Beitrag von Uwe123 » Montag 31. März 2008, 16:26

Ich grabe mal den alten Beitrag wieder aus... Habe in den letzten zwei Monaten viel (sehr sehr viel) gearbeitet und komme erst jetzt zum weiterbastelt!

Habe den Ausgang mal gemessen, da kommen tatsächlich ~14,65 V raus...

Wenn ich meine Schaltung jetzt auf diese Spannung auslege, dann muss ich sie ja jedesmal anpassen, wenn ich den Trafo wechseln würde - oder?!

Grüße

P.S.: Sorry, für die dummen Fragen - habe mich zuletzt in der 10. Klasse intensiv mit Elektronik beschäftigt!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 31. März 2008, 16:53

Moin,
nimm einen Gleichrichter (B80C1500), einen 1000µ Elko, einen Spannungsregler 78S05. Dem Spannungsregler solltest Du einen Kühlkörper spendieren. Die Blik-LED's werden mit 5 V betrieben.

Uwe123

Beitrag von Uwe123 » Montag 31. März 2008, 21:25

Das Ergebnis des ersten freien Nachmittags seit zwei Monaten!

Bild[/img]

Sind übrigens keine Blink-LEDs mehr - geschuldet dem Vorbild.

Ich habe die Schaltung mit den Widerständen jetzt auf ~15V ausgelegt, wenn dann mal mit einem 12V Trafo gearbeitet wird, werden die LEDs entweder ein bisschen unterversorgt oder ich tausche den Widerstand aus!

Ist übrigens der halbe Teil hiervon: https://www.miniatur-wunderland.de/onli ... 0d6936edcb

Dank für eure Hilfe!

Antworten