Frage zu LGB-Schaltung

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Bernie-Bärchen
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Frage zu LGB-Schaltung

Beitrag von Bernie-Bärchen » Montag 1. Juni 2009, 18:38

Liebe Gemeinde, ich habe heute eine Frage zu der Spur1-Technik.

Ein Freund kam zu mir mit dem Problem einer Wechselschaltung:

Ich habe folgendes Problem:
Wenn der Zug nach Gleis 2 den Gleismagneten (17100) ausgelöst hat, springt Weiche 1 nach Gleis 1 und Isolierabschnitt Gleis 2 wird abgeschaltet und Gleis 1 eingeschaltet.
Wenn jedoch der Zug aus Gleis 1 wieder von a nach Gleis 1 einfährt, löst er den Gleismagneten Gleis 1 nicht aus. Deshalb springt die Weiche 1 nicht um und die Isolierabschnitte werden nicht ein-/ausgeschaltet.
Der Zug Gleis 1 fährt immer weiter, Gleis 2 bleibt stehen. Beim Umstellen der Weiche 1 durch Hand nach GLeis 2 wird Abschnitt Gleis 1 ausgeschaltet/Gleis 2 eingeschaltet.
Fährt der Zug Gleis 2 wieder ein, beginnt das Spiel von vorne.
Wenn ich die Anschlüsse Gleis 1/Gleis 2 am Zusatzschalter am Weichenantrieb
austausche passiert das gleiche andersrum.

Ich habe wirklich alles ausprobiert und sämtliche Anschlüsse überprüft.

Vielleicht hast Du eine bessere Idee oder siehst den Fehler.


Anbei der Schaltplan von LGB:
Bild

Ich kann keinen Fehler entdecken. Habt Ihr eine Ahnung warum diese Schaltung nicht funzt?

Mit vielem Dank für Eure Mühe

Euer
:wink: BB

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N-Jörn
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Beitrag von N-Jörn » Montag 1. Juni 2009, 19:16

Die beiden Magnetschlater dürfen nicht parallel angeschlossen werden.
Es muss so sein, dass der untere Schalter die Weiche auf Abzweig stellt
und der obere auf Geradeaus.

Jörn.
N-Jörn

Ganzzug
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Beitrag von Ganzzug » Montag 1. Juni 2009, 21:57

Hallo
Wenn ich recht informiert bin, dann schalter der LGB-Weichenantrieb letzendlich mit Gleichstrom.
Das heißt: in dem Weichenschalter - auch der 17100 - muß 2 Dioden eingebaut haben und so wie der Schaltplan zeigt, fießt einmal plus und das anderemal minus gegen Kt 4 des Netzteis.
Aber tut es das auch wirklich ?
Man nehme eine rote und eine grüne LED, verbinde von beiden jeweils das lange und das kurze Bein, ein 1,5 kOhm Widerstand an einen Anschuß der LED.
Jetzt die ganze Kontrolleuchte mit Gleichstrom prüfen.
Es soll nur eine Farbe leuchten, bei umpolen die Andere.
Wenn diese PrüfLED jetzt in den Anschuß der Weiche kommt - gelbe und Leitung 4 der Schaltung - dann soll auch hier immer nur eine Farbe leuchten, aber je nach Schaltgleis zB: Gleis 1 rot, Gleis 2 grün.
Wenn dem nicht so ist, dann klemme mal ein Schaltgleis um
Hubert

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