Frage zu Sicherungen insbes. Multifuse

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
N-Carsten

Frage zu Sicherungen insbes. Multifuse

Beitrag von N-Carsten » Samstag 29. Januar 2005, 19:28

Hallo in die Runde,

ich möchte bei mir auf der Anlage einzelne Stromkreise extra absichern. Jetzt sind mir beim Blick in den Conrad-Katalog sog. Multifuse aufgefallen, also Sicherungen, die nicht durchbrennen sondern den Stromkreis nur so lange trennen, bis der Kurzschluss beseitigt ist. Nur kann ich mit den dort stehenden Angaben überhaupt nichts anfangen.
Da steht z.B. Vmax = 60, IH (Nennstrom)= 0,5, IS (Ansprechstrom)=1,00, Ohmzeichen max=0,77.

Mal angenommen ich möchte einen Stromkreis mit 14 Volt mit 1 Ampere Absichern, wie müssen die Werte für den Ansprechstrom dann aussehen. Ich nehme an, wenn eine Sicherung bei 60 Volt und 1 Ampere anspricht, dass diese dann bei 14 Volt und 1 Ampere noch lange nicht anspricht, oder?

Können diese Multifuse einfach wie normale Sicherungen eingebaut werden? Also Pluspol - Multifuse - Verbraucher - Minuspol?

Wäre super wenn sich hiermit jemand auskennt und mir helfen könnte.

Gruß aus Braunschweig

Carsten

wolf

Beitrag von wolf » Samstag 29. Januar 2005, 23:52

Hallo Carsten,

die Multifuse, auch Polyfuse genannt, sind mir bekannt.
Werden in der Electronic z.B. auf den Leiterkarten zum absichern verschiedener Stromkreise verwendet.
Sehen aus wie Keramikkondensatoren, die Polung ist egal.

Haben einen großen Nachteil, die Ansprechzeit ist zu groß - im Sekundenbereich !

Die max. Spannung für alle Typen ist 60 volt und dann gibt es diese in verschiedenen Stromstärken. Dabei ist es egal ob es bei 10 oder 40 volt passiert.
Z.B.
Der Strom des Verbrauchers steigt langsam oder schnell an, der Polyfuse erwärmt sich dabei. Ist nach einigen Sekunden der Strom über dem angegebenen Bereich, dann wird er sehr heiß und geht dabei in den hochomigen Bereich von kiloohm.
Es flließt weiterhin ein kleiner Strom. Erst nach dem Aufheben des Kurzschlußes / der Überlastung geht die Erwärmung zurück und der Widerstand in den Niederohmigen Bereich zurück.

Die Teile sind für die MOBA auf keinem Fall zu empfehlen !!

Wenn du in der MOBA verschiedene Stromkreise absichern willst, nehm besser dafür Kleinsicherungsautomaten.
Glaube bei Pollin sind welche günstig im Angebot.

gruß, wolf

N-Carsten

Beitrag von N-Carsten » Montag 31. Januar 2005, 20:54

Hallo Wolf,

vielen Dank für die Info.
Ich habe bei Pollin die Sicherungsautomaten gefunden. Die Kosten 45 Cent das Stück und lösen bei 0,4 bzw. 0,6 Ampere aus. Genau das was ich suche! :jump:

Grüße aus Braunschweig

Carsten

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Dienstag 15. Februar 2005, 20:16

Hallo,

04,/0,6 A dürfte bei N etwas wenig sein. Zug mit Doppeltraktion und entsprechend beleuchteten Wagen verbraucht mehr als 0,4 A/0,6 A.

Ich würde die Gleise mit ca. 1,5 A bis 2 A absichern. Dann ist man auf der sicheren Seite für den Fahrbetrieb und für die Absiherung gegen Kurzschluss.

Die Multifusesicherungen (es gibt dort auch flinke) lösen in der Regel z.B. vor dem Booster im Digitalbetrieb aus. Was soll man dann noch schnelleres haben.

In Braunschweig gibt es sicherlich einen Elektronikladen. Einmal dort schlau machen und dann auf z.B. auf www.Conrad.de, www.Reichelt.de oder www.Segor.de usw. http://www.modellbahn-n-berlin.de/digital_markt.htm übertragen. Es gibt dort allerdings auch umfangreiche Datenblätter zum Herunterladen. Die Ansprechzeiten sind dort auch zu entnehmen und betragen keine ca. Sekunden.

Antworten