für 10 sec. glücklich

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Papillon
Forumane

für 10 sec. glücklich

Beitrag von Papillon » Donnerstag 10. Februar 2005, 20:47

hallo!

zunächst einmal ein großes danke an alle, die mir beim beitrag"stromführende kupplung" behilflich waren. da bin ich doch nun ein ganzes stück schlauer.

ein neues problem hat sich leider gleich wieder aufgetan: dacht mir, schon mal den schienenbus beleuchten von innen. vorher waren die serienmäßigen birnen draußen. also birnen rein und alles an einen decoderausgang gehängt :oops: genau ihr ahnt es, nach ca. 10 sec gab der ausgang seinen geist auf. ich denke mal die belastung war für einen ausgang zu hoch. normal nimmt man ja bei dcc weiß u. gelb für licht vorne u. hinten. da aber mein schienenbus nur vorwärt fährt da ein güterwaggon angehängt ist, brauche ich keine umschaltung bei richtungswechsel. also habe ich alles an grün rangetan, 2 birnchen für die beleuchtung vorn u. hinten, 2 birnchen für die serienmäßige innenbeleuchtung, also vier. ok der decoder hat dann noch drei heile ausgänge, ich könnte also die lampen (belastung) aufteilen. nur woher weiß ich wieviel so eine birne zieht? ohne entsprechendes gerät lässt es sich wohl kaum feststellen. vielleicht hat jemand eine idee von euch, oder gar den selben schienenbus u. kennt die werte? es ist der vt 98 von roco. hätte eh nicht gedacht das vier kleine birnen so viel an strom ziehen können...

lernt man halt nie nicht aus...
Viele Grüße!

Thomas

MichaelMcWeber

Beitrag von MichaelMcWeber » Donnerstag 10. Februar 2005, 21:21

Hallo,
ich weiß zwar nicht was Du für einen Decoder eingebaut hast,
aber normalerweise reicht ein Ausgang für 2 Glühbirnchen.

Es könnte aber auch sein, daß Du mit allen 4 Glühbirnen den
Gesamtstrom für Funktionen überschritten hast.

Gruß Michael

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Freitag 11. Februar 2005, 07:05

Im anderen Beitrag hat ja Papillon geschrieben, das er einen ganzen Zug mit dem Decoder schalten möchte. Also denke ich, das es ein paar mehr als 4 Lampen waren. Da hätte man ja fast ein Microrelais zwischenschalten müssen. Angebrachter wäre sicher von Glühlampen auf LED umzurüsten, dann könnte es auch wieder mit dem Nachbarn funktionieren.
Aber die Sache mit dem Relais wäre doch eine Überlegung wert, oder?
Decoder schaltet Relais, Relais schaltet Glühlampen.

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Freitag 11. Februar 2005, 19:40

hi!

nee es waren tatsächlich nur 4 birnen, wie geschrieben geht es ja um meinen schienenbus, da gibt's nicht mehr zu beleuchten. habe aber das problem gelöst und je 2 birnen an einen ausgang geklemmt. war also nicht die gesamtbelastung zu groß, sondern die belastung für einen ausgang.

vielen dank an euch!
Viele Grüße!

Thomas

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Samstag 12. Februar 2005, 17:50

Der Decoder kann doch auch einfach ein Transitor schalten, der dann Versorgungspannung oder Masse schaltet.

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Samstag 12. Februar 2005, 19:05

decoolegangsta hat geschrieben:Der Decoder kann doch auch einfach ein Transitor schalten, der dann Versorgungspannung oder Masse schaltet.
hi!

das würde mich sehr interessieren, hast du damit erfahrung?
Viele Grüße!

Thomas

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Samstag 12. Februar 2005, 19:21

vom praktischen her nicht, jedoch vom theoretischen, das ist ja im Prinzip nicht schwer.
Man könnte die Schienenspannung gleichrichten und glätten und über den Transistor schalten, dabei wird die Basis des Transistors über einen Widerstand an den Decoderausgang gelegt, jedoch bin ich nicht 100%ig sicher, ob es klappt, jedoch kann beim Versuch nichts kaputt gehen.

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Samstag 12. Februar 2005, 20:26

hi!

klingt nicht schlecht, werde ich mal ausprobieren... danke!
Viele Grüße!

Thomas

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 12. Februar 2005, 20:43

Bei weiteren Infos zu den Bauteilen einfach per PN oder E-Mail melden.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Samstag 12. Februar 2005, 20:46

war nicht angemeldet :D

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Sonntag 13. Februar 2005, 14:44

Schau doch mal bei dem Herrn vorbei der kann dir in Fragen wie Funktionausgang verstärken und so sicherlich bestens weiterhelfen:(das wird langsam meine Lieblingsseite) :wink:
http://www.x-train.de
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Antworten