Gewittersimulation auf der Modellbahn

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
HobbyB12

Beitrag von HobbyB12 » Sonntag 18. November 2012, 00:31

Ich möchte gerne eine Gewittersimulation auf der Anlage einbauen .
Nur wie geht das ?( und möglichst Kostengünstig)

meckisteam
Forumane
Re: Gewittersimulation auf der Modellbahn

Beitrag von meckisteam » Sonntag 18. November 2012, 02:33

Na ja, den Sound kann man mit einfacher Technik als MP3 aufnehmen. Für einen vernünftigen Sound an der Anlage braucht es allerdings eine gnadenlos gute, basslastige Lautsprecheranlage und einen guten Verstärker. Wenn ich sowas bauen wollte würde ich glaube ich über einen PC gehen. Über eine Ausgabekarte könnte man eine Blitzröhre ansteuern und passend dazu vom Computer direkt den Sound abspielen lassen. Allerdings kannst du so keine solchen Blitze erzeugen. Dafür müsstest du in die Hintergrundkulisse zusätzlich einen solchen "Blitz" in LED-Technik (?) einbauen und auch nochmit ansteuern.

Ein interessantes Thema mit einer schwierigen Umsetzung ...
Mal sehen was die anderen sagen.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Sonntag 18. November 2012, 08:07

"Die anderen" (genauer: Ein Teil davon :wink: ) haben mal die "Suchen"-Funktion angeschmissen und damit zum Beispiel dies hier gefunden. Es gibt reichlich Treffer und viele Ideen / Anregungen / Erfahrungen sowohl was die Darstellung von Blitzen als auch Donner betrifft, man muss es nur noch lesen.

Eine wichtige Rolle spielen auch die Räumlichkeiten, in denen das Gewitter stattfinden soll.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

HobbyB12

Beitrag von HobbyB12 » Samstag 8. Dezember 2012, 18:21

Danke

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Sonntag 9. Dezember 2012, 18:35

Ich hab da noch etwas drüber nachgedacht. Wenn ich jetzt eine neue Hintergrundkulisse bauen würde gäbe es folgende Möglichkeit :

Ihr kennt das doch alle diesen Effekt den man bei Werbetafeln nutzt. In eine Plexiglasplatte werden Schriften eingefräst. Dann wird die Platte von der Sirnseite her mit LED beleuchtet. In der Platte sieht man von dem Licht kaum etwas. Aber die eingefrästen Schriften leuchten stark auf. Ich würde also die Hintergrundkulisse auf dünne Folie drucken und diese dann auf eine Plexiglasplatte kleben in die solche Blitze eingefäst sind. Nun braucht man das ganze "nur noch" beleuchten und realistisch ansteuern. Es müsste eigentlich durch die Hintergrundfolie hell durchscheinen. Schon hätte man die Möglichkeit an mehren Stellen des Himmels Blitze aufflammen zu lassen. Irgendwann versuche ich das mal.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 9. Dezember 2012, 20:06

Moin, Holger,

Die Acrylplatte mit dem Blitz kann doch unabhängig von der Kulisse sein, wenn die Acrylplatte davor montiert wird.
Den Blitz zu gravieren kann nicht das Problem sein, da man sich ja an kein exaktes Muster halten muss.

Die Kanten, von denen aus dann das Licht eingespielt wird, sollten poliert sein.
Im kleinen habe ich die Technik bei dem Zs2 angewendet.
Für den Blitz braucht es dann noch die realistische Ansteuerung, so ein zwei-, drei-maliges Zucken, wobei auch die Umgebung vielleicht ein wenig Blitzlicht abbekommen sollte.
Und natürlich, etwas zeitversetzt, den Donner aus der Konserve.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 9. Dezember 2012, 23:28

Moin!
HahNullMuehr hat geschrieben:Die Acrylplatte mit dem Blitz kann doch unabhängig von der Kulisse sein, wenn die Acrylplatte davor montiert wird.
Was man von der Acrylplatte sieht, sind die Kanten (und die Flecken drauf).
Idealfall: Acrylplatte so groß wie die Hintergrundkulisse und beides recht eng beieinander - oder weit genug auseinander.

Für die Blitze würde eine viel kleinere Platte reichen - vielleicht mit Lichtquelle genau darüber. Blöd wäre auch, wenn sich die Lichtquelle in der Platte spiegelt.

Wie wäre ein gezackter Lichtleiter, mit LEDs an den Enden, an Kupferlackdraht aufgehängt? Evtl. vor einem dunklen Wald platziert? Oder vor dunklen Gewitterwolken auf der Hintergrundkulisse?
Oder Blitze auf die Hintergrundkulisse projizieren?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 10. Dezember 2012, 18:38

Moin,
ein einstellbares Blitzlicht-Stroboskop ist ideal für Deine Zwecke. Klick

Antworten