Gleichstrom auf Märklin K-gleisen
Gleichstrom auf Märklin K-gleisen
Hallo zusammen,
was muss ich beachten wenn ich auf Märklin K-Gleisen (schlanke weichen mit beweglichem Herzstück) statt Wechselstrom Gleichstrom fahren möchte ???
was muss ich beachten wenn ich auf Märklin K-Gleisen (schlanke weichen mit beweglichem Herzstück) statt Wechselstrom Gleichstrom fahren möchte ???
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Gleichstrom auf Märklin K-gleisen
Moin Florian,
den Gleisen ist es egal, ob durch sie Gleichstrom, (Sinus-)Wechseltrom oder Digitalstrom fließt.
Schreib mal genauer, was du wissen willst.
Gruß
Kai
den Gleisen ist es egal, ob durch sie Gleichstrom, (Sinus-)Wechseltrom oder Digitalstrom fließt.
Schreib mal genauer, was du wissen willst.
Gruß
Kai
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: Gleichstrom auf Märklin K-gleisen
Moin,
bei den K Gleisen ist das trennen der beiden Gleise ( Rückführung des Stroms) schwerer als bei den C Gleisen
Fast nicht möglich.
MFG
Thomas
bei den K Gleisen ist das trennen der beiden Gleise ( Rückführung des Stroms) schwerer als bei den C Gleisen
Fast nicht möglich.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Re: Gleichstrom auf Märklin K-gleisen
Hallo
Die Aussenschienen sind beim K-Gleis serienmäßig schon getrennt, ausser bei den Weichen usw.
Ich nehme mal an, dass das nicht das Problem sein wird, er will statt Wechselspannung ein Gleichstrom einspeisen. Vor meiner Digitalzeit habe ich meine Märklinbahn auch so betrieben.
Kein Umschaltimpuls mehr, keine teuern Mä-Trafos mehr. Die Loks mit 2 Dioden nachgerüstet oder manchmal auch mit HAMO-Magnet.Die Mittelleiter zwischen den einzelnen Stromkreisen isoliert und ein Gleichstromfahrpulte dran und los gehts.
Gruss
Günter
Ich habe gerade seinen Beitrag nochmal durchgelesen, es könnte natürlich auch sein, dass er Gleichstromfahrzeuge (Z.B. Roco,Fleischmann usw.)auf Mä-K-Gleisen fahren will. Dann muss ich passen. Er sollte seine Frage mal präzisieren.
Die Aussenschienen sind beim K-Gleis serienmäßig schon getrennt, ausser bei den Weichen usw.
Ich nehme mal an, dass das nicht das Problem sein wird, er will statt Wechselspannung ein Gleichstrom einspeisen. Vor meiner Digitalzeit habe ich meine Märklinbahn auch so betrieben.
Kein Umschaltimpuls mehr, keine teuern Mä-Trafos mehr. Die Loks mit 2 Dioden nachgerüstet oder manchmal auch mit HAMO-Magnet.Die Mittelleiter zwischen den einzelnen Stromkreisen isoliert und ein Gleichstromfahrpulte dran und los gehts.
Gruss
Günter
Ich habe gerade seinen Beitrag nochmal durchgelesen, es könnte natürlich auch sein, dass er Gleichstromfahrzeuge (Z.B. Roco,Fleischmann usw.)auf Mä-K-Gleisen fahren will. Dann muss ich passen. Er sollte seine Frage mal präzisieren.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
-
- Troll, don´t feed me!
- Beiträge: 772
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
- Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA
Re: Gleichstrom auf Märklin K-gleisen
na ist doch klar ..florian.altherr hat geschrieben: was muss ich beachten wenn ich
wenn man in einem Thread zwischen Uberschrift und Fragestellung nur noch mehr Unklarheiten liest und dadurch verwirrt wird, wird man dir nie helfen koennen.. was willst du eigentlich .. MAERKLIN komplett auf Gleichstrom umstellen
Re: Gleichstrom auf Märklin K-gleisen
Ich bin grad am Bau einer Segmentanlage.
Ich möchte diese so bauen das ich einmal Wechselstrom fahren kann und einmel Gleichstrom fahren kann.
Ich möchte diese so bauen das ich einmal Wechselstrom fahren kann und einmel Gleichstrom fahren kann.
Re: Gleichstrom auf Märklin K-gleisen
was muss ich bei den Weichen beachten? Ich benutze die schlanken Märklin K-Weichen mit beweglichem Herzstück.
Re: Gleichstrom auf Märklin K-gleisen
Alle Roco Loks und Wagen fahren super auf K-Gleisen ( sofern man nur schlanke Weichen verwendet )gwolfspe hat geschrieben:
Ich habe gerade seinen Beitrag nochmal durchgelesen, es könnte natürlich auch sein, dass er Gleichstromfahrzeuge (Z.B. Roco,Fleischmann usw.)auf Mä-K-Gleisen fahren will. Dann muss ich passen. Er sollte seine Frage mal präzisieren.
Da ich ebenfalls NUR die schlanken Weichen habe, war das einzige Problem die DKW's dort kann es passieren das 6 achsige und 3 achsige Wagen ausgehebelt werden wenn man die Räder nicht wechselt. Oder man klebt einen dünnen Streifen in die Radlenker
Ich habe meine Anlage auch als 3-Leiter Gleichstrom Anlage betrieben. So weit ich weiß, sind bei den schlanken K-Gleis Weichen aber die Schienen elektrisch getrennt ( zumindst bei den Weichen mit beweglichem Herzstück ).
Die Anschlussgleise sind jedoch NUR nach einem Umbau verwendbar
Bei den Schaltgleisen muss man aber aufpassen, da nur EINE Schiene angeschlossen ist. Somit kann es dort zu einem Kurzschluss kommen wenn mal das Schaltgleis an der rechten oder linken Schiene angeschlossen hat Man kann aber den angeschweißten Anschluss zur Schiene entfernen und dann ein Kabel anschließen, da bei den K-Gleisen nur eine Kunststoffwippe verwendet wird gibt es dann keinen elektrischen Kontakt mehr zum Gleis.
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Re: Gleichstrom auf Märklin K-gleisen
Besonders kritisch ist es bei den steilen Weichen. Da muss an einigen Stellen die Trennscheibe benutzt werden um eine Trennung der beiden Schienen vornehmen zu können.
Ich hab das bei meiner WS Anlage gemacht um eine Rückmeldung zu realisieren.
Die reinen Fahrzeuge fahren wunderbar über die Schienen. Nur der Umbau der Weichen erfordert etwas Aufwand, der aber durchaus vertretbar ist.
Bei den modernen steilen Weichen wird der Stromkontakt durch kleine Metallbleche realisiert, auf denen der Spurkranz aufsetzt.
Dieser ist aber sowohl mit der linken als auch mit der rechten Schiene verbunden.
Beim Versuch diesen durchzutrennen neigt dieses Blech gerne dazu, sich komplett von dem Schwellenrost zu lösen. Hier ist also Vorsicht und ein ruhiges Händchen geboten. Ein Tropfen Sekundenkleber am Ende kann auch nicht schaden.
Daher der heiße Tipp, nach Möglichkeit nur die schlanken Weichen zu benutzen.
Den Hinweise mit der DKW hast du ja schon gelesen. Da muss natürlich u.U. die Polarität beachtet werden.
MfG
Felix
Ich hab das bei meiner WS Anlage gemacht um eine Rückmeldung zu realisieren.
Die reinen Fahrzeuge fahren wunderbar über die Schienen. Nur der Umbau der Weichen erfordert etwas Aufwand, der aber durchaus vertretbar ist.
Bei den modernen steilen Weichen wird der Stromkontakt durch kleine Metallbleche realisiert, auf denen der Spurkranz aufsetzt.
Dieser ist aber sowohl mit der linken als auch mit der rechten Schiene verbunden.
Beim Versuch diesen durchzutrennen neigt dieses Blech gerne dazu, sich komplett von dem Schwellenrost zu lösen. Hier ist also Vorsicht und ein ruhiges Händchen geboten. Ein Tropfen Sekundenkleber am Ende kann auch nicht schaden.
Daher der heiße Tipp, nach Möglichkeit nur die schlanken Weichen zu benutzen.
Den Hinweise mit der DKW hast du ja schon gelesen. Da muss natürlich u.U. die Polarität beachtet werden.
MfG
Felix