Gleichstrom / Wechselstrom (Einsteiger braucht Hilfe :-) )

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Fanatic

Gleichstrom / Wechselstrom (Einsteiger braucht Hilfe :-) )

Beitrag von Fanatic » Sonntag 27. November 2005, 14:36

Hallo,
fogendes Problem, ich habe angefangen eine Anlage zu bauen, habe mich für das Digitale-Roco-System entschieden.
Roco fährt mit Gleichstrom, nun habe ich mir Modelle gekauft (z.B. Faller Lokschuppen), bei denen ein Wechselstrommotor zum Einsatz kommt (um die Tore zu öffnen). Außerdem habe ich einen zweiten Roco Transformator (Art.-Nr. 10718, PRI 230V - 50 - 60 HZ IP40, SEC 15V - 2,67A 40 VA ta 40°C) mit dem ich eigentlich diese Motoren und die Lichter für die Häuser betreiben möchte, nun meine Frage ist das überhaupt möglich, oder brauch ich einen anderen Trafo dafür und sollte es möglich sein, was muss ich dabei beachten????? Freue mich über zahlreiche Hilfestellunge, vielen Dank.

Gruß

Marco

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 27. November 2005, 18:08

Du kannst den Motor an jeden AC Trafo anschließen. Der Trafo muss nur das erfüllen, was auf dem Motor steht (oder anders ;-) ). Hier wären das 16 V AC. Und da das der Trafo hergibt passt es also. Es ist nur so:

(Es können mich jetzt Faller Liebhaber kreuzigen, aber das ist Faktum.)

Die Faller Motoren sind absoluter Müll. Sie haben ein Minidrehmoment mit dem man nicht mal die von Faller angebotenen Karussells ansteuern kann, deswegen das hier (--> Umbau der Faller Karussells). Man kann die Richtung nur mechanisch ändern und nicht elektrisch, da AC. Wie das geht weiß ich auch nicht, ist aber bei einem Aussichtsturm schwachsinn, da nur zu 50 % zuverlässig.

Also wenn du die Tore schön steuern willst nimm das hier. Das geht simpel und ist richtig zuverlässig. Klappt mit AC und DC (zu deiner Frage ;-) ) sowohl analog als auch digital. Aber das ist deine Entscheidung, da kann ich dir nichts sagen. Ich weiß ja nicht, wie die Tore gesteuert werden.

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Dienstag 29. November 2005, 12:24

.. ja ja warum Gleichstrom ?
stellt sich einem Modellbahner doch die Frage warum hat MiWuLand Dreileiter MÄRKLIN verwendet ?

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 29. November 2005, 19:44

CT das kann man nicht so richtig vergleichen, das was M** verbaut sind Allstrommotoren und das was man bei Faller bekommt sind AC-Motoren.

Bei Allstrommotoren hat man 2 bifiliare Wicklungen, die man so schaltet das man 2 unterschiedliche Richtungen bekommt. AC-Motoren haben nur 1 Statorwicklung, so kann man die nur in eine Richtung laufen lassen, auch mit DC.
ich weiß jetzt nicht wie die Faller motoren aufgebaut sind aber vielleicht kann man ja die Rotor und die Statoranschlüsse vertauschen, dann läuft der Motor auch andersrum, is aber ein bisschen Schaltungsaufwand. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Mittwoch 30. November 2005, 11:16

.. ich verneige mich vor so viel Sachverstand :shock:

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 30. November 2005, 14:21

Deswegen mein angepriesener Servo bzw. Gleichstrommotor :-)
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Antworten