Hallo,
ich habe heute mal ein etwas kompliziertes Problem, vielleicht hat jemand eine gute Idee, wie man es lösen kann:
Also, ich habe eine Drehscheibe mit einem Decoder von Sven Brand http://www.digital-bahn.de/bau_ds/drehsb.htmauf meiner Anlage und möchte eine Gleisbesetztmeldung für die Bühne erzeugen.
Da ich ein 2- Leitersystem fahre fällt der einfache Massekontakt leider aus. Damit ich die Drehscheibe überhaupt einsetzen kann habe ich die Versorgung der Drehscheibe mit Digitalstrom über ein Kehrschleifenmodul geführt.
Soweit funktioniert auch alles, jetzt aber mein Problem:
Um eine besetztmeldung zu erzeugen kommt aus meiner Sicht eigentlich nur ein Stromfühler in betracht!(?), da keine Kontakte mehr frei sind. Einen Stromfühler vor das Kehrschleifenmodul zu setzen kann nicht klappen, da beim Tauschen der Spannung ein Relais angezogen wir, womit dann immer eine Besetztmeldung erzeugt werden würde. Ich hatte dann überlegt einfach den Stromfühler hinter das Kehrschleifenmodul zu setzen (je 4 Dioden in Reihe, antiparalell geschaltet, dahinter einen Gleichrichter, der dann einen Optokoppler anspricht). Leider war auch das ohne Erfolg, da der Decoder ja auch etwas Strom fließen läßt, somit hatte ich eine Dauerbesetztmeldung.
Hat jemand eine Idee, bzw. eine Lösung für das Problem???
Gruß
Martin
Gleisbesetztmeldung aud Drehscheibenbühne
Evtl. geht es wenn Dioden einen niederohmigen Lastwiederstand oder eine kombination aus Wiederstand und kurzer Diodenkette benutzt.
Der Spannungabfall durch die Dioden ist näherungsweise konstant. Der des Wiederstands Stromabhängig.
Du mußt halt solange probierne, bis der Grundverbrauch des Dekoders noch nciht zum durchschalten reicht, aber der Verbrauch mit Lok. evtl. der Verbrauch einer Lok mit eingeschalteten Verbraucherns (Licht, Rauch).
Evtl. kannst Du noch mit einem Poti vor dem Optokoppler tricksen.
Wenn das nix hilft mußt Du evtl. mit einem OP den Stromverbrauhc auswerten. und dir eine Üprüfschaltung mit Einstellbaren Schaltpunkten baune, das wird aber kompliziert. Da kenn ich mich auch nur als "Analphabet" aus.
Die OP kenn ich nur soweit, das es zum Fehlersuchen oder zum ändern von bestehenden Schlatungen reicht, aber nicht für eigenendwicklungen.
Edit:
Mir ist noch was Eingefallen.
Schua Dir mal die Schaltung bei "Preiswerte Gleisbelegtmeldung" an.
Laut Text kann man die Empfindlichkeit mit dem Poti in gewissen Grenzen einstellen. Evtl. reichen Dir diese Grenzen, oder kannst die Schaltung ein bischen anpassen.
Der Spannungabfall durch die Dioden ist näherungsweise konstant. Der des Wiederstands Stromabhängig.
Du mußt halt solange probierne, bis der Grundverbrauch des Dekoders noch nciht zum durchschalten reicht, aber der Verbrauch mit Lok. evtl. der Verbrauch einer Lok mit eingeschalteten Verbraucherns (Licht, Rauch).
Evtl. kannst Du noch mit einem Poti vor dem Optokoppler tricksen.
Wenn das nix hilft mußt Du evtl. mit einem OP den Stromverbrauhc auswerten. und dir eine Üprüfschaltung mit Einstellbaren Schaltpunkten baune, das wird aber kompliziert. Da kenn ich mich auch nur als "Analphabet" aus.
Die OP kenn ich nur soweit, das es zum Fehlersuchen oder zum ändern von bestehenden Schlatungen reicht, aber nicht für eigenendwicklungen.
Edit:
Mir ist noch was Eingefallen.
Schua Dir mal die Schaltung bei "Preiswerte Gleisbelegtmeldung" an.
Laut Text kann man die Empfindlichkeit mit dem Poti in gewissen Grenzen einstellen. Evtl. reichen Dir diese Grenzen, oder kannst die Schaltung ein bischen anpassen.