Hallo zusammen,
Ich habe mir den ICE4 von Piko in der Digitalausführung mit Sound zugelegt, DC.
Der Zug fährt auch soweit ganz gut. Jetzt habe ich aber ein Problem gefunden, wo ich mal evtl. Unterstützung von Euch hier im Forum benötige!
Also die beiden Triebköpfe haben die Stromabnahme und der Strom wird dann über die 8-Pol. stromführende Kupplung weitergeführt durch die Zwischenwagen.
Wenn ich aber nun mit meinem PC steuere, d.h. Win-Digipet, dann habe ich auf versch. Streckenabschnitte keine Belegtmeldung und so kann unter Umständen eine verfrühte Freigabe erfolgen.
Wer hat da eine Idee wie ich da eine bessere Rückmeldung erreichen kann?
Gibt es evtl. fertige Widerstandsachsen die man dann austauschen könnte oder bleibt mir nur der Weg über Eigenbau mit Widerständen?
Danke für eure Mühe
Gleisbesetztmeldung ICE4 Piko
-
- Forumsgast
- Beiträge: 1
- Registriert: Sonntag 12. April 2020, 23:34
- franpierre
- Forumane
- Beiträge: 436
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Gleisbesetztmeldung ICE4 Piko
ungesehen: erste Frage: wie lang ist der Zug
und wie kurz die Gleisabschnitte?
und wie kurz die Gleisabschnitte?
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2489
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Re: Gleisbesetztmeldung ICE4 Piko
Hallo Unbekannter, es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, einen Widerstand in ein Drehgestell einzubauen. Die Achsen brauchen eine nichtisolierte Seite. Die Achsen müssen wechselseitig im Drehgestell eingebaut sein. Dann nimmst du einen Drahtwiderstand, mit 14,7 KOhm gibt es gute Erfahrungen, wickelst die Enden LOSE um die Achsen und sicherst diese Ösen mit einem kleinen Lötpunkt gegen eine versehentliche Öffnung. Durch das Gewicht des Widerstandes hast du immer ausreichend Kontakt und einen ausreichenden Widerstandswert zwischen den Achsen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken