gleisbesetztmeldung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
NurPech

gleisbesetztmeldung

Beitrag von NurPech » Montag 17. August 2009, 12:26

Hi,

Ich bin gerade dabei mir eine etwas größere Anlage mit Märklin HO aufzubauen. Als Gleissystem nutze ich das C-Gleis. Steuern tue ich mit der Mobile Station. Die komplette Bahn wollte ich in Abschnitte einteilen. Mit Hilfe von Reedkontakten wollte ich erfassen in welchem Abschnitt sich ein Zug befindet. Wenn auf Abschnitt A ein Zug fährt soll auf dem Kontrollpult (ein Holzpult mit Leuchtdioden drin) die rote Lampe aufleuchten. Fährt der Zug aus dem Abschnitt A raus und damit auf den Abschnitt B, soll die rote Lampe ausgehen und bei Abschnitt B angehen. An die Übergangsstellen von einem Abschnitt zum anderen würde ich gerne Signale mit Zugbeeinflussung stellen (zur Sicherheit). Wie kann ich das am Besten realisieren (mit Schaltplan) ohne dass ich mir erst noch ne CS o.ä. anschaffen muss? Den endgültigen Schaltplan kann ich mir auch selbst zeichnen. nur müsste ich dazu erstmal wissen wie ich die ganzen Signale und Reedkontakte anschließe.

mfg

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 17. August 2009, 16:25

Moin,
hier ist eine einfache FlipFlop-Schaltung.

Bild

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Montag 17. August 2009, 17:11

Moin "NurPech",

die Frage ist, wie perfekt die Steuerung sein soll. Für den einfachsten Fall reicht günnis Schaltung. Wenn die Gleise aber in beide Richtungen befahrbar und die Züge sanft anhalten sein sollen, kommt man mit einfacher Selbstbau-Technik nicht weiter.

Gruß
Hannes

NurPech

Beitrag von NurPech » Montag 17. August 2009, 20:34

also sanft anhalten sollte der zug schon. da hab ich gedacht dass ich das mit dem Bremsmodul hinkrigen müsste.

mfg

NurPech

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 17. August 2009, 22:26

Einige Märklinista machen das so.
http://www.mdvr.de/download/selectrix_a ... nlagen.pdf

Gruß Achim
now butter by the fishes

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 20. August 2009, 16:01

Achim hat geschrieben:Einige Märklinista machen das so.
http://www.mdvr.de/download/selectrix_a ... nlagen.pdf

Gruß Achim
.. ssssaaaaagenhaaaft .... vor solchen Modelleisenbahnern zieh ich meinen Hut ..

NurPech

Beitrag von NurPech » Samstag 22. August 2009, 21:39

ok. ich habe umgeplant. da ich nicht so viele kontakte brauche, schließe ich das ganze an den Parallelport vom Computer an (damit kenne ich mich aus). Schreibe mir dazu ein "kleines" Programm fass erfasst in welchem Abschnitt ein Zug fährt/steht und danach Weichen (Fahrstraßen) und Signale steuert.

Danke für eure Hilfe :)

evt baue ich mir trotzdem die Schaltung von Günni damit ich nachvollziehen kann was der PC schaltet. Weil nach aktuellem Plan krigt er keinen Monitor :D

mfg

Antworten