Gleisbild - selber gemacht

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Tuefftler

Gleisbild - selber gemacht

Beitrag von Tuefftler » Samstag 16. Januar 2010, 23:17

Hallo miteinander

Ich habe eine Märklin-analog Anlage und möchte ein Gleisbild selber erstellen.
Wenn ich eine Weiche/Signal bediene, nehme ich den Impuls auf ein bistabiles Remanenzrelais (zwei Spulen, Wechselstrom, ca. 12-16VAC), der dann eine Wechselstrom-LED ein- oder ausschaltet. (Widerstand sollte ca. 680 Ohm sein).

Nun suche ich ein passendes Relais, das möglichst klein ist und billiger als der UFS von Märklin.
(Alternativ könnte man natürlich auch den Strom gleichrichten, da benötige ich aber auch Hilfe)

Kann mir jemand helfen?

Marsupilami
Forumane

Re: Gleisbild - selber gemacht

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 17. Januar 2010, 04:48

Was für Gleise verwendest Du denn?

Die Weichenantriebe beim K- und C-Gleis haben eine Endabschaltung - für eine Rückmeldung der Weichenposition brauchst Du da gar kein Relais, sondern nur ein paar Widerstände und LEDs.

Tuefftler

Beitrag von Tuefftler » Sonntag 17. Januar 2010, 08:02

das wäre gut. :D
Ich habe M-Gleise.

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Sonntag 17. Januar 2010, 15:02

Tuefftler hat geschrieben:Hallo miteinander

Ich habe eine Märklin-analog Anlage und möchte ein Gleisbild selber erstellen.
Wenn ich eine Weiche/Signal bediene, nehme ich den Impuls auf ein bistabiles Remanenzrelais (zwei Spulen, Wechselstrom, ca. 12-16VAC), der dann eine Wechselstrom-LED ein- oder ausschaltet. (Widerstand sollte ca. 680 Ohm sein).

Nun suche ich ein passendes Relais, das möglichst klein ist und billiger als der UFS von Märklin.
(Alternativ könnte man natürlich auch den Strom gleichrichten, da benötige ich aber auch Hilfe)

Kann mir jemand helfen?
Hallo
Das wäre ein passendes Relais:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503398
Eine Diode in die gemeinsame Leitung zu den Spulen genügt.
Aber was meinst du mit Wechselstrom-LED?

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Nero
Stammgast

Beitrag von Nero » Montag 18. Januar 2010, 21:58

Hallo Tuefftler,
wenn du schon mal eine Platine gelötet hast, wäre mein Weichenschalter vielleicht was für dich. Damit kannst du mit einem Schalter eine Weiche schalten, welcher dann gleichzeitig als Stellungsanzeige dient. Zusätzliche LED´s könnten auch über den Schalter angesteuert werden. Schau einfach mal auf meine Homepage, dort ist die Schaltung beschrieben.

Uwe

Antworten