Hi,
hat einer von Euch 'ne schlaue Idee, wie man bei den winzigen Gleissperr-Selbstbausignalen von Conrad (H0) die gelben LEDs durch weisse ersetzen kann ? Da die verwendeten SMD-LEDs ja schon auf einer Platine zusammengelötet sind habe ich da echte Probleme mit. Gibt's da eine Lösung ?
Gruß aus Peine
Thomas
Gleissperr-Signalbausätze von Conrad verbessern - aber wie ?
Hallo Thomas,
den Rat kann Dir der von der Fleischbrücke zwar auch geben (alte Nürnberger Weisheit...), aber trotzdem, nachdem ich mich auch schon damit befasst habe:
Von der Bauform her gleiche LED kaufen, und mit einem guten Lötkolben mit SMD-Spitze die alten auslöten und die neuen einlöten. Leider wird daran kein Weg vorbeiführen. Insbesondere das Auslöten hate es so in sich. Wenn Du aber - was in der Industrie gang und gäbe ist - die ausgelöteten LEDs nicht mehr weiterverwendest, dann heize sie auf einer Seite so lange, bis sich das Lot am zweiten Pin auch geschmolzen ist....
Ich habe selber schon 0603 und auch 0402-Bauformen händisch verarbeitet - da musst Du wirklich extrem ausgeglichen sein.
Gruß Klaus
den Rat kann Dir der von der Fleischbrücke zwar auch geben (alte Nürnberger Weisheit...), aber trotzdem, nachdem ich mich auch schon damit befasst habe:
Von der Bauform her gleiche LED kaufen, und mit einem guten Lötkolben mit SMD-Spitze die alten auslöten und die neuen einlöten. Leider wird daran kein Weg vorbeiführen. Insbesondere das Auslöten hate es so in sich. Wenn Du aber - was in der Industrie gang und gäbe ist - die ausgelöteten LEDs nicht mehr weiterverwendest, dann heize sie auf einer Seite so lange, bis sich das Lot am zweiten Pin auch geschmolzen ist....
Ich habe selber schon 0603 und auch 0402-Bauformen händisch verarbeitet - da musst Du wirklich extrem ausgeglichen sein.
Gruß Klaus
-
- Forumane
Oder auf einer Seite löten, unter der LED einen sehr dünnen Gegenstand einschieben (z.B. eine Stecknadel) und die LED anheben. Dann hebt sie sich, wo man gerade lötet an, und auf der anderen Seite biegt sie sich hoch (Lötzinn ist ja weich). Und dann auf der anderen Seite ablöten und fertig. Ich habe auch große Schwierigkeiten gehabt, aber 5 von 6 LEDs blieben heile.
Ciao
Dominik
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen