Gleissperrsignal H0 mit weissen LEDs ... gibt's das?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Logan

Gleissperrsignal H0 mit weissen LEDs ... gibt's das?

Beitrag von Logan » Donnerstag 9. Februar 2006, 11:49

Hallo allerseits!

Nachdem ich weder per Google noch mit der Suche-Funktion hier sachdienliche Hinweise gefunden habe erdreiste ich mich dann doch mal zu fragen. ;)

Ich will mich in Kürze dran machen meine Drehscheibe mit dem Decoder von Sven Brandt auf digital umrüsten und dieser Decoder bietet ja auch noch zusätzlich Anschlüsse für Beleuchtung und Sperrsignale.

Mit Lämpchen will ich bei Neuanschaffungen gar nicht mehr anfangen, LEDs sollen es schon sein. Prinzipiell ist das ja auch kein Thema. Viessmann und Conrad (wobei die meisten Signale/Bausätze dort wohl auch von Viessmann stammen?) haben da ja einige Modelle im Programm. Nur haben Gleissperrsignale meines Wissens weisse und rote Leuchten. Die Modelle die ich bislang gefunden habe, haben jedoch immer rote und gelbe LEDs verbaut.

Daher die Frage ... kennt jemand einen Anbieter, der auch H0 Gleissperrsignale mit weissen LEDs im Angebot hat? Zur Not tut es auch eine Quelle wo man diese 1.8 mm radial LEDs, die da üblicherweise verbaut sind, in weiß bekommen kann. Oder gibt's die wohlmöglich in der Größe/Bauform überhaupt nicht? Andererseits an der Größe kann es doch nicht mehr scheitern, es gibt doch auch inzwischen weisse SMD LEDs auch in den kleineren Bauformen, oder?

Tschau Mick

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Donnerstag 9. Februar 2006, 11:56

Hallo,
Erbert benutzt weiße LED´s.
Die gibts aber auch bei Conrad.

Grüße
Sebastian

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 9. Februar 2006, 14:18

Moin Mick,
schau mal bei LED-Baron vorbei.
Dort habe ich die 1,8mm LED's in weiß erstanden.
http://stores.ebay.de/ledbaron

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 9. Februar 2006, 15:40

Hallo,

LED der Baugröße 0603 in weiß: 153578-62
Sperrsignal Mast: 218406-35
Sperrsignale Zwerg: 218407-35

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Logan

Beitrag von Logan » Donnerstag 9. Februar 2006, 16:43

Danke für die Hinweise auf Erbert, das sieht schonmal nicht schlecht aus (hätten sie die "Gleissperrsignal" und nicht "Lichtsperrsignal" genannt, dann hätte ich sie gefunden ... hmm ... Suche nur nach Sperrsignal bringt gar nichts ... naja ... vielleicht wenn man nicht nur die Schnellsuche verwendet. Wieder was gelernt.)

@günni: ebenso danke für den Hinweis auf LED-Baron ... den werde ich mir mal merken ... 1.8er in weiss hat er tatsächlich auch.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 9. Februar 2006, 20:57

Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben: LED der Baugröße 0603 in weiß: 153578-62
Dominik, hier hat keiner nach SMD-LED's gefragt! :evil:
Anscheinend hast Du den dezenten Hinweis von Uli nicht verstanden.
Damit Du nicht suchen mußt, der letzte Beitrag (in grün) ist es.
klick

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 9. Februar 2006, 21:53

Nicht? Komisch, dass in Logan's Beiträgen andauernd "LED" vorkam... Du Schlaumeier: Es ist auch möglich gelbe LEDs gegen weiße zu ersetzten, und da ist diese Art.-Nr., die ich genannt habe, ganz ratsam. Und ich spreche aus Erfahrung, denn das habe ich auch schon gemacht. Und Ausfahrsignale gibt es momentan (bei Conrad oder LokShop) noch nicht mit weißen LEDs.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 9. Februar 2006, 22:03

Dominik,
siehe PN

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 9. Februar 2006, 22:30

Oder gibt's die wohlmöglich in der Größe/Bauform überhaupt nicht? Andererseits an der Größe kann es doch nicht mehr scheitern, es gibt doch auch inzwischen weisse SMD LEDs auch in den kleineren Bauformen, oder?
Könnte man aber durchaus als Frage nach SMD LEDs auffassen.
Falls nein, warum nicht?

Logan

Beitrag von Logan » Donnerstag 9. Februar 2006, 23:37

Weil
Zur Not tut es auch eine Quelle wo man diese 1.8 mm radial LEDs, die da üblicherweise verbaut sind, in weiß bekommen kann.
Den Ausdruck radial benutzt man zwar wohl eher bei Elkos, aber ich wollte damit schon andeuten, daß ich damit runde LEDs mit Beinchen meinte.

Aber da der Hinweis auf die Erbert Signale gut war wollte ich darauf nicht unbedingt rumreiten.

Antworten