"Großen" Gleichstrommotor betreiben

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
butz
Forumane
Re: "Großen" Gleichstrommotor betreiben

Beitrag von butz » Samstag 30. Juni 2012, 13:07

Hey Micha,
danke für das Lob, sowas steckt man doch gerne ein :-)
HahNullMuehr hat geschrieben: Das Sahnehäubchen auf der Creme wäre jetzt noch eine automatisierte Stopp-Einrichtung, die die Angelegenheit immer millimeterbruchteilgenau in der vorgewählten Etage halten lässt. (Das läuft noch per Augenmaß, wenn ich den Text recht verstehe.)
Ja, das läuft noch per Augenmaß. Was ich mir überlegt hatte, war ein einfacher Magnetschalter und an jeder Etage ein Magnet dazu. Dann würde das so laufen, dass man bei Etage 2 ½ den "Haltewunschtaster" alias F1 auf dem Handregler betätigt, manuell die Geschwindigkeit zurück nimmt und über den Magnetschalter wird dann exakt an der richtigen Position gestoppt.
Bei der Gelegenheit gibts dann auch gleich noch zwei Endschalter oben und unten. Momentan ist es so, wenn ich oben nicht rechtzeitig stoppe, rammt die Vitrine die Decke und es ziehen sich auf der Seilwinde die oberen Seillagen in die unteren und es gibt schreckliche Töne, aber zum Glück ist noch nichts kaputt gegangen. Aber optimal ist das noch nicht.
HahNullMuehr hat geschrieben: Wie werden eigentlich digitale Drehscheiben gesteuert? Die halten ja auch immer genau am Gleisanschluss.
Hm, keine Ahnung, aber wäre in der Tat nicht uninteressant.

Grüße
Benjamin

Antworten