Großer Feuerwehreinsatz
Großer Feuerwehreinsatz
Hallo,
ich habe auf meiner Anlage einen großen Feuerwehreinsatz. Nun wollte ich die ganzen Feuerwehrfahrzeuge mit Beleuchtung ausstatten. Sprich Scheinwerfer, Rücklichter, Blaulichter, Frontblitzer und Warnblinker. Es sind insgesamt ca. 25 Einsatzfahrzeuge.
Nun meine Frage, muss ich für jedes Fahrzeug eine eigene Blinkschaltung für Blaulicht und die Warnblinkanlage haben, oder gibt es vielleicht eine große?
ich habe auf meiner Anlage einen großen Feuerwehreinsatz. Nun wollte ich die ganzen Feuerwehrfahrzeuge mit Beleuchtung ausstatten. Sprich Scheinwerfer, Rücklichter, Blaulichter, Frontblitzer und Warnblinker. Es sind insgesamt ca. 25 Einsatzfahrzeuge.
Nun meine Frage, muss ich für jedes Fahrzeug eine eigene Blinkschaltung für Blaulicht und die Warnblinkanlage haben, oder gibt es vielleicht eine große?
- butz
- Forumane
Da wäre ich über einen Link froh. Hab mich totgesucht und nichts gefunden. Hab mittlerweile verschiedene Ansätze (nicht aus dem Netz, sondern von Bekannten) und auch mal angefangen, was zu basteln, aber noch nichts, was mich selbst zufriedenstellt.Oysos hat geschrieben: auch für Doppel[...]blitze [...] gibt's im Netz Schaltpläne.
Für eine komplexe Blinkschaltung die nicht Sychron aussieht empfehle ICH einen Microcontroller, ist zwar mehr Arbeit beim Programmieren des Codes, hat man den aber einmal kann mmit einem 1€ Controller eine sehr Complexe Blinkschaltung bauen bei der nicht alles Syncron ist.
Ich bau auch grad sowas, wenn das dann fertig ist stell ih den HEX-Code hier online.
LG
David
Ich bau auch grad sowas, wenn das dann fertig ist stell ih den HEX-Code hier online.
LG
David
Moin,
zum Doppelblitz: Es ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach, was zu finden, es sei denn man tippt bei google "Ne555 Doppelblitz" und klickt auf den ersten Treffer, denn dort findet man:
Da findet man auch andere interessante Schaltungen.
Gruß
Hannes
zum Doppelblitz: Es ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach, was zu finden, es sei denn man tippt bei google "Ne555 Doppelblitz" und klickt auf den ersten Treffer, denn dort findet man:
Die Links heißen nun "Bautipps" und "Feuerwehr/Polizei mit Blaulicht-Frontblitzer ausstatten"Oysos hat geschrieben:einen Schaltplan findest du hier: http://www.r-serwe.de/ --> Modelleisenbahn --> Tipps --> Doppelblitz
Da sind die Bauteile schon an den Beinchen richtig eingezeichnet.
Da findet man auch andere interessante Schaltungen.
Gruß
Hannes