günstige Platinen?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
H0Egon
Forumane

günstige Platinen?

Beitrag von H0Egon » Mittwoch 24. Juni 2009, 18:07

Hallo,

und zwar möchte ich demnächst Platinen in gröserer Stüchzahl herstellen, auserdem ist selbermachen zu ungenau.

Und zwar möglichst günstig, aber mir annehmbarer Qualität, weis da jemand was?

Ich hab absolut keine Ahnung von der Materie, aber vlt kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

David

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 24. Juni 2009, 21:37

Moin David,

eine Auflistung sehr vieler Firmen findest du beim Eagle-Hersteller Cadsoft:
http://cadsoft.de/Boardhouses/
Zum Beispiel http://www.pcb-pool.com/ hat sich auf Kleinserienproduktion spezialisiert. Die kooperieren auch mit http://www.conrad.de/

Ich selbst habe aber aufgrund des dennoch happigen Preises bisher nur Lochrasterplatinen verwendet und passende Verbindungen mit Silberdraht verlegt.

Hier ( http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm ) gibt's eine interessante do-it-yourself-Methode, die ich mangels Laserdrucker bis jetzt nicht ausprobieren konnte.

Soweit ein Überblick,

Gruß
Hannes

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 24. Juni 2009, 21:40

Hallo Kollege,
Platinen kannst Du wie Fotos im Internet bestellen. Die Elektronikzeitschrift Elektor hat z.B. so einen Service. Unter www.elektor.de musst Du Dich anmelden. Da gibt es eine Anleitung, was alles zu beachten ist und wie es läuft.
Man braucht aber ein Layout-Programm dass das angegebene Format erzeugt. Dann muss man seinen Entwurf per Internet dort hinschicken und bekommt per Post die Platinen.
Es gibt da mehrere Anbieter. Die Qualität ist natürlich besser als selbst geätzt. Der Preis ist relativ günstig, wenn man die ganze Sauerei zu Hause mit der Ätzlösung und sonst noch irgendwelchen Chemikalien bedenkt. So um die 30 Euro für die Europakarte muss man schon hinblättern. Habe bisher so einen Service nicht genutzt sondern selber geätzt.
Gruß
Wolfgang Z.

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Donnerstag 25. Juni 2009, 12:43

Also das is mir dann doch zu Teuer, für meine Kleinserie is das echt zu Teuer, dann werd ich demnächst mal wieder die Laserdrucker Methode ausprobieren wozu ich Mangels Zeit bis jetzt leider noch nicht gekommen bin.

Ätzen ist kein Problem, das bekomm ich hin ;)
Inzwischen überlege ich mir nicht sogar ein Belichtungsgerät aufzutreiben, aber das kann man sich ja auch billig selberbauen oder?
Das ist doch nur ein "Kasten" mit ein paar UV-Leuchstoffröhren drin?

David

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Freitag 26. Juni 2009, 16:12

David,
an welche Stückzahlen hast du gedacht ?

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Freitag 26. Juni 2009, 20:14

Hallo David,
da war vor Kurzem im Elektor ein Bauvorschlag für ein Belichtungsgerät mit UV-Leuchtdioden.
Die Dinger kosten so um die zwofuffig und so 24 Stück braucht man schon auf einer Fläche von ca. DIN A5. Das ist auch nicht schlecht.
Die Lasertonermethode habe ich nicht hingekriegt, da mein Drucker das Papier nicht
eingezogen hat.
Gruß
Wolfgang Z.

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Freitag 26. Juni 2009, 20:55

Die Lasermethode werd ich jetz mal ausprobieren morgen wenn ich Zugang aufnen Laserdrucker hab.

Mit was fürnem Programm macht ihr denn Layouts, hab irgendwie noch kein gescheites gefunden ...

David

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 26. Juni 2009, 21:02

Moin,
mit diesem hier

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Montag 29. Juni 2009, 14:39

Das kannte ich bereits :D , aber die neue Version is doch wesentlich einfacher zu bedienen wie die die ich vorher immer gehabt hab.

Komm auch wunderbar zurecht, allerdings kann ich damit keine Layouts machen, er bringt immer ne Fehlermedlung das ic nur die Testversion hab -.-

Naja, ich probier mal Sprint Layout.

Zum testen der Laserdruckermethode bin ich leider wieder nicht gekommen ...

David

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Montag 29. Juni 2009, 16:04

Moin,

eagle in der kostenlosen Version hat eigentlich alles, was die teuren auch haben (sogar den Autorouter).
Beschränkungen:
Schaltplan: nur 1 Seite
Platine: 100 mm * 80 mm, zweilagig

Gruß
Hannes

schnorpser

Beitrag von schnorpser » Freitag 3. Juli 2009, 08:00

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meine Platinen (15 Stck) für einen Selbstbau-Selectrix Servodecoder bei http://www.haka-lp.de bestellt.
Bin sehr zufrieden mit Preis<->Leistung<->Qualität. Das von mir genutzte Angebot nennt sich "Muster in Sonderausführung und Nachbestellmöglichkeit". Einfach auf "Online-Kalkultion" klicken und Preis ausrechnen.
Bilder und das Decoderprojekt gibt's hier: Link zu meiner Homepage / Deeplink.
Auf meiner Homepage gibt's auch die Eagle-Files und Firmware zum Projekt. Die Platine ist einseitig geroutet, 3 Drahtbrücken und mit Lötstopplack ausgeführt.

Viele Grüße
SX1-Norbert

hendrik.s
Forumane

Beitrag von hendrik.s » Samstag 4. Juli 2009, 13:21

Hallo alle zusammen,

also ich habe die Tonermethode schon öfters angewendet und bin ganz zufrieden damit. Das einzige was mich stört, ist dass ich nur Platinen ohne Photolack verwenden kann, die dann leider 1,5 mm dick sind. Ansonsten wenn mal was nicht gut vom Toner abgedeckt ist, einfach mit einem Edding drübermalen. Als Layoutprogramm nutze ich Eagle(ist aber nicht die aktuellste Version).

@ David: Benutzt Du die Sprint Layout Demoversion? Da ist das Drucken nämlich deaktiviert.

mfg Hendrik

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 4. Juli 2009, 15:41

Moin Hendrik,
unbeschichtete Platinen mit 1mm Stärke bekommt man z. B. bei Bürklin.
100*160mm einseitig (12H195) 3,45€ plus MwSt.

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Sonntag 5. Juli 2009, 09:22

Ich lasse meine Platinen in Bulgarien anfertigen. http://www.bilex-lp.com

Der Ansprechpartner kann recht gut Deutsch, ist auch über Skype und ab und zu über ICQ erreichbar.

Preise finde ich sehr günstig. Doppelseitiges Layer, 22x25 cm, inkl. Durchkontaktierungen, Goldbeschichtung (RoHS), Lötstoplack, und Fräsen (Ich mach immer ein großes Layer mit vielen Einzelplatinen, die ich dann ausfräsen lasse.) kostet um die 100-110,-€ + Versand. Einziges Problem ist, das für die Überweisung nach BG immernoch 10,-€ Transfergebühr anfällt. Letztendlich aber immernoch weit aus billiger, als bei pcb-pool o.ä.

Versanddauer ab 2 Tage (Gegen Aufpreis.) Mir reicht der Bummelservice mit 10 Tagen....

Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten