günstige Platinen?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
H0Egon
Forumane

günstige Platinen?

Beitrag von H0Egon » Mittwoch 24. Juni 2009, 18:07

Hallo,

und zwar möchte ich demnächst Platinen in gröserer Stüchzahl herstellen, auserdem ist selbermachen zu ungenau.

Und zwar möglichst günstig, aber mir annehmbarer Qualität, weis da jemand was?

Ich hab absolut keine Ahnung von der Materie, aber vlt kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

David

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 24. Juni 2009, 21:37

Moin David,

eine Auflistung sehr vieler Firmen findest du beim Eagle-Hersteller Cadsoft:
http://cadsoft.de/Boardhouses/
Zum Beispiel http://www.pcb-pool.com/ hat sich auf Kleinserienproduktion spezialisiert. Die kooperieren auch mit http://www.conrad.de/

Ich selbst habe aber aufgrund des dennoch happigen Preises bisher nur Lochrasterplatinen verwendet und passende Verbindungen mit Silberdraht verlegt.

Hier ( http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm ) gibt's eine interessante do-it-yourself-Methode, die ich mangels Laserdrucker bis jetzt nicht ausprobieren konnte.

Soweit ein Überblick,

Gruß
Hannes

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 24. Juni 2009, 21:40

Hallo Kollege,
Platinen kannst Du wie Fotos im Internet bestellen. Die Elektronikzeitschrift Elektor hat z.B. so einen Service. Unter www.elektor.de musst Du Dich anmelden. Da gibt es eine Anleitung, was alles zu beachten ist und wie es läuft.
Man braucht aber ein Layout-Programm dass das angegebene Format erzeugt. Dann muss man seinen Entwurf per Internet dort hinschicken und bekommt per Post die Platinen.
Es gibt da mehrere Anbieter. Die Qualität ist natürlich besser als selbst geätzt. Der Preis ist relativ günstig, wenn man die ganze Sauerei zu Hause mit der Ätzlösung und sonst noch irgendwelchen Chemikalien bedenkt. So um die 30 Euro für die Europakarte muss man schon hinblättern. Habe bisher so einen Service nicht genutzt sondern selber geätzt.
Gruß