Habe 50 adriges Kabel übrig Länge ca. 4 m

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
MarkusW.

Habe 50 adriges Kabel übrig Länge ca. 4 m

Beitrag von MarkusW. » Dienstag 7. Dezember 2004, 17:24

4m 50 adriges Kabel mit Centronic Stecker Leiteraufbau 50x eindrähtiger Leiter mit einem Querschnitt von ca. 0,6 mm². Den Centronic Stecker habe ich selber auf beide Seite angelötet habe über diese Kabel an meinem Heki Gleisbildstellwerk die ganzen Weichen und Signale geschalten.

Fals Ihr an dem Kabel Interess meldet euch bei mir

Gruß Markus

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 7. Dezember 2004, 23:17

.. ist das ein telefonkabel ?
grüße

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Donnerstag 9. Dezember 2004, 21:13

Für sowas gibt es do EBay und so, oder?

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Freitag 17. Dezember 2004, 13:00

Na bei eBay bekommst Du dafür auch nicht die Welt. Habe auch noch einige Ringe a 50 Meter. Wollte ich auch schon versteigern.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 17. Dezember 2004, 13:13

.. jörg ..
ist das ein telefonkabel ?

danke
grüße
Cinci-Train

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 17. Dezember 2004, 18:19

Hallo
@Cinci-train
Warum willst du denn wissen, ob das ein Telefonkabel ist?
Willst du es etwa als Telefonkabel verwenden? :lol: :wink:

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Freitag 17. Dezember 2004, 18:35

Hallo

Warum den nicht ist doch eigentlih dasselbe wie die Schaltlitze nur das das eben ein Draht ist. Habe ich auch schon mal überlegt hatte aber nicht genügend Geduld bei den Kabelfarben.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 17. Dezember 2004, 18:59

Ich hatte mir auch schonmal soch ein Kabel besorgt.
Das war ca. 20m lang und hatte 100 Einzeladern/kabeln.
Es war ein Telefonkabel.
Da hatte ich mich dann gleich rangemacht und den Mantel abisoliert (puhh, war das schwer mit normalen Messer :lol: )
Und dann alle Adern immer als Doppel getrennt.
Dadurch habe ich relativ viel kabel immer noch zuhause liegen.

Man kann diese natürlich auch super nehmen und sind machmal sogar besser als Litze (feinadrig), aber an manchen Stellen ist es dann wieder besser mit Litze.
Kommt hat drauf an, was gemacht werden muss.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 18. Dezember 2004, 19:37

.. hi decoo ..
nein .. war nur so eine allgemeine frage von mir ..
weil mir mal ein modelleisenbahnbastler gesagt hatte auch ein viel adriges telefonkabel sei beim bau der anlage am besten zu verwenden
grüße

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Samstag 18. Dezember 2004, 21:54

Hallo

so ein Kabel kann manmal beider Moba wirklich praktisch sein vor allem wenn man ein paar Weichen oder Signale in einem entfernten Anlagenteil schalten will da muss man dann das Kabel gar nicht abisolieren. Sonst ist das Kabel aber auch aufgeteilt praktisch für alle Zwecke (sogar zum Weinreben festbinden).
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Sonntag 19. Dezember 2004, 16:24

@cinci
Aso, deswegen.
Ja, das finde ich auch besser, als jedes einzeln zu legen, man hat nur Probleme, wenn mal was kaputt ist und es muss ein neues gelegt werden, aber wenn man schon 50Stk. im Mantel verlegt, kann man auch ein kaputtes drin lassen (Und die sind ja auch farblich gekennzeichnet).
Wo wir gerade dabei sind, hat einer viel zu schalten, dann soll er die Aussen-telefon-Leitungen von der Telekom nehmen, die haben dann mal so einen Durchmesser von 10cm und haben tausende Adern :roll: :lol: :twisted:

Ich nehme auch gern zum Verlegen (bei meinem Beruf als Elektroniker/elektriker praktisch) Telefonkabel für Hausinstallation (z.B. 8x2x0,6 oder so), da fallen immer mal Reste an, die man dann auch mitnehmen kann (nett Meister/Chef gefragt und schon geht das, die werden ja sonst auch weggeworfen ) :wink:

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 20. Dezember 2004, 14:53

Hallo CT

Ob das mal als Telefonkabel verwendet wurde, weiß ich nicht. Hat einen Querschnitt von 0,25 mm².
Wurde aber auf alle Fälle im Schaltschrankbau verwendet und diente da für die Steuerelektronik.

Antworten