Häuserbeleuchtung im einzelnen Fenster

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Opernsänger

Häuserbeleuchtung im einzelnen Fenster

Beitrag von Opernsänger » Samstag 19. März 2005, 10:19

Hi!

Wie kann ich bei einem Haus jedes Fenster einzeln beleuchten, ohne daas gleich mehrere Leuchten, wenn ich eine Lampe/LED anschalte?

Die Steuerung ist kein Problem, aber wie mache ich es eben, damit es nicht weiter schimmert?

Ich hatte da an trennen der einzelnen fenster durch irgendetwas gedacht.

In Las Vegas im MiWuLa geht das ja auch.

Gruß,

Yannick

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Re: Häuserbeleuchtung im einzelnen Fenster

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 19. März 2005, 10:27

Opernsänger hat geschrieben:Ich hatte da an trennen der einzelnen fenster durch irgendetwas gedacht.
Wie du schon sagst, einfach die Fenster mit Pappe von einander trennen, dann kann das Licht nicht mehr durchschimmern :idea: Ist denke ich mal das einfachste und billigste :wink:
Zum Thema Steuerung, steuert du das Licht mit Zeitrelais :?: Kannst du mir das bitte mal sagen :D Danke 8)
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Samstag 19. März 2005, 11:48

Hi!

Nein, nicht mit Relais, sondern mit einem Baustein von Conrad. "Light Computer belebtes Haus"

Aber demnächst brauch ich mehr und dann nehm ich Gerrits Lichtsteuerung.

Danke für den Tipp. Vielleicht geht ja auch Balsaholz, einfacher zu kleben wegen der Dicke.

Gruß,

Yannick

ZEPP

Beitrag von ZEPP » Samstag 19. März 2005, 11:56

"Man könnte ja mal bei einem Haus, nur so zum Ausprobieren, JEDES Fenster einzeln beleuchten und das ganze dann mit einem Computer steuern. So sieht es ja realistischer aus und man könnte es ja auch so machen das der Computer entscheidet welche Fenster leuchten sollen und welche nicht. :idea: :D 8)"
Hab ich schon mal geschrieben! Unter "Beleuchtung" - ist auf Seite 2... :P

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Samstag 19. März 2005, 12:08

Hi!

Genau so wollte ich es machen , es gobt bestimmt eine zufallsfunktion, ansonsten einstellen, bei 255 Stepps kein Problem.

Gruß,

Yannick

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 19. März 2005, 19:34

Opernsänger hat geschrieben:Nein, nicht mit Relais, sondern mit einem Baustein von Conrad. "Light Computer belebtes Haus"
Hab ich mir's doch fast gedacht :lol: Aber der Computer ist nicht von Conrad, sondern von Tams. Da kostet er auch genauso viel. Nur pass beim Kauf auf, es gibt den Bausatz für 7,95 € und den Fertigbaustein für 12,95 € 8) Und es gibt auch noch mehr Light Computer: Leuchtstoffröhrensimulator, Stellwerksimulator, Gaslaternenzündmodul, Baustellenblitz, ... Ich glaube ich werd mir auch mal den "belebten Haus Baustein" kaufen :D
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Samstag 19. März 2005, 20:34

Hi!

Dominik, den kann ich dir nur empfehlen, hatte ihn allerdings fertig aufgebaut gekauft. Ich meinte nur, das du ihn bei Conrad kaufen kannst.

Hat allerdings nur sechs Ausgänge. Das Flackerlicht ist nicht der superhit aber O.k.

Wenn du noch fragen zu ihm hast, meld dich hier in dem Thread oder per pn.

Gruß,

Yannick

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Sonntag 20. März 2005, 10:51

moin!

ich habe vor jahren einen anbieter in (ich glaube) einer miba gesehen, der bietet bausätze für die fensteraufteilung an. es sind zusammensteckbare kunststoffwände, mit denen die entsprechenden "zimmer" nachgebildet werden. leider kann ich mich an den namen des herstellers nicht mehr erinnern... aber selbenbauen aus pappe oder dünnen holzplättchen kommt sicherlich auch viel günstiger...

mal eine andere idee: wie wäre es wenn man (so es denn die fensteranordnung des hause zuläßt) hinter jedes fenster die "schachtel" (innenteil) einer strechholzschachtel klebt?

den boden der schachtel (später sichtbare wand) mit etwas tapeten-ähnlichen bekleben. einkleines loch in die schachtel, kabel durch, led dranlöten... müsste doch eigentlich prima gehen, nur weiß ich nicht ob es mit der tiefenwirkung reicht...
Viele Grüße!

Thomas

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Sonntag 20. März 2005, 15:19

Hi!

@Papillon. Ich klebe eh Gardinen hinters Fenster. Von daher brauche ich keine 3D-Bilder. Das mit der Streichholzschachtel hatte ich schon vorher gemacht, nur sind die Fenster kleiner als die Schachteln, so passt alles nicht.

Ich werde auch mal nach diesen Kunststoffwänden gucken, aber wahrscheinlich doch lieber selbst basteln.

Gruß,

Yannick

Antworten