HAG-Lokomotive auf Märklin C-Anlage
HAG-Lokomotive auf Märklin C-Anlage
Hallo zusammen
Bin Anfänger und habe eine Startpackung Märklin H0 mit mobile Station und Trafo. Habe nun HAG-Lokomotive Ae 6/6 mit Digital 6090 erhalten. Nun erkennt die mobile Station diese Lok nicht, resp. ich kann sie aus der Datenbank nicht anwählen.
Wie muss ich da vorgehen?
Bin Anfänger und habe eine Startpackung Märklin H0 mit mobile Station und Trafo. Habe nun HAG-Lokomotive Ae 6/6 mit Digital 6090 erhalten. Nun erkennt die mobile Station diese Lok nicht, resp. ich kann sie aus der Datenbank nicht anwählen.
Wie muss ich da vorgehen?
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Anfänger!
Da diese Lok einen 6090-Decoder hat kann die Mobile Station die Lok auch nicht
selbsttätig erkennen. Das geht nur mit den neuen mfx-Decodern.
Natürlich findest Du die Lok auch nicht in der Datenbank, da es sich ja um eine HAG-Lok und
nicht um eine Märklinlok handelt.
Um sie steuern zu können mußt Du folgendes tun:
1. an der MS auf die Taste Buch drücken, es erscheint im Display neue Lok
2. auf den roten Reglerknopf drücken, es erscheint im Display Datenbank
3. roten Reglerknopf nach links oder rechts drehen, es erscheint Adresse im Display
4. auf roten Reglerknopf drücken, er erscheint A 1 im Display
5. roten Reglerknopf drehen bis die am Decoder eingestellte Adresse erscheint, Displayanzeige z.B. A 44
6. roten Reglerknopf drücken, Adresse bleibt stehen, es blinkt das Symbol Dampflok im Display
7. am rotem Reglerknopf nach links oder rechts drehen bis das Symbol E-Lok blinkt
8. auf den roten Reglerknopf drücken
jetzt steht im Display die Adresse der Lok (z.B. 44) und das gewählte Symbol (z.B. E-Lok).
Mit der Lichttaste (Glühbirnensymbol) kann nun das Licht an der Lok geschaltet und mit
dem roten Reglerknopf die Lok gefahren werden.
Willst Du anstatt der Adresse die Betriebsnummer der Lok im Display haben so ist folgendes zu tun:
- roter Regler drücken
- roter Regler drehen bis Lok ändern erscheint
- roter Regler drücken
- roter Regler drehen bis Name erscheint
- roter Regler drücken, jetzt steht die Adresse da
- mit rotem Regler gewünschten Buchstaben oder Zahl durch Drehen auswählen
- mit Druck auf den roten Regler bestätigen und einen Platz weiterrücken
- nach Einstellen des letzten Buchstabens/Zahl mit Taste Lok (ok) abschliessen
- bei versehentlicher Falscheingabe mit Taste Buch (esc) geht's eine Stelle zurück
Hoffe es hilft Dir.
Gruß
Stephan
Da diese Lok einen 6090-Decoder hat kann die Mobile Station die Lok auch nicht
selbsttätig erkennen. Das geht nur mit den neuen mfx-Decodern.
Natürlich findest Du die Lok auch nicht in der Datenbank, da es sich ja um eine HAG-Lok und
nicht um eine Märklinlok handelt.
Um sie steuern zu können mußt Du folgendes tun:
1. an der MS auf die Taste Buch drücken, es erscheint im Display neue Lok
2. auf den roten Reglerknopf drücken, es erscheint im Display Datenbank
3. roten Reglerknopf nach links oder rechts drehen, es erscheint Adresse im Display
4. auf roten Reglerknopf drücken, er erscheint A 1 im Display
5. roten Reglerknopf drehen bis die am Decoder eingestellte Adresse erscheint, Displayanzeige z.B. A 44
6. roten Reglerknopf drücken, Adresse bleibt stehen, es blinkt das Symbol Dampflok im Display
7. am rotem Reglerknopf nach links oder rechts drehen bis das Symbol E-Lok blinkt
8. auf den roten Reglerknopf drücken
jetzt steht im Display die Adresse der Lok (z.B. 44) und das gewählte Symbol (z.B. E-Lok).
Mit der Lichttaste (Glühbirnensymbol) kann nun das Licht an der Lok geschaltet und mit
dem roten Reglerknopf die Lok gefahren werden.
Willst Du anstatt der Adresse die Betriebsnummer der Lok im Display haben so ist folgendes zu tun:
- roter Regler drücken
- roter Regler drehen bis Lok ändern erscheint
- roter Regler drücken
- roter Regler drehen bis Name erscheint
- roter Regler drücken, jetzt steht die Adresse da
- mit rotem Regler gewünschten Buchstaben oder Zahl durch Drehen auswählen
- mit Druck auf den roten Regler bestätigen und einen Platz weiterrücken
- nach Einstellen des letzten Buchstabens/Zahl mit Taste Lok (ok) abschliessen
- bei versehentlicher Falscheingabe mit Taste Buch (esc) geht's eine Stelle zurück
Hoffe es hilft Dir.
Gruß
Stephan
- Stephan D.
- Forumane
Noch etwas:
Fährt die Lok nicht und / oder das Licht lässt sich nicht schalten, so könnte am Decoder eine
andere Adresse eingestellt sein oder der Decoder ist falsch angeschlossen oder der Decoder
ist defekt. Ich würde aber zuerst mal die eingestellte Adresse am Decoder überprüfen.
Vielleicht stehen die Schalter genau verkehrt herum (also auf on statt auf off und umgekehrt).
Gruß
Stephan
Fährt die Lok nicht und / oder das Licht lässt sich nicht schalten, so könnte am Decoder eine
andere Adresse eingestellt sein oder der Decoder ist falsch angeschlossen oder der Decoder
ist defekt. Ich würde aber zuerst mal die eingestellte Adresse am Decoder überprüfen.
Vielleicht stehen die Schalter genau verkehrt herum (also auf on statt auf off und umgekehrt).
Gruß
Stephan
Hab die Lok mal geöffnet. Decoder scheint (mir) richtig verkabelt und die Einstellungen kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist ein Punkt (der erste) auf off und nicht auf on.
Wie sieht denn sowas "normal" aus?
Uebrigens: steht die Lok auf den Schienen hört man ein leises Knacken wenn auf der mobile station vom Modus "stop" auf normal geschaltet wird. Kann ich daraus etwas schliessen?
Wie sieht denn sowas "normal" aus?
Uebrigens: steht die Lok auf den Schienen hört man ein leises Knacken wenn auf der mobile station vom Modus "stop" auf normal geschaltet wird. Kann ich daraus etwas schliessen?
- Stephan D.
- Forumane
- Stephan D.
- Forumane
Peter, ich meinte, welche Adresse Dir der Verkäufer genannt hat.
Oder was anderes:
Schreibe kurz wie die kleinen weißen Schalter auf dem Decoder stehen.
z.B. 1 - off, 2 - on, usw.
Ich schau dann in der Liste nach und sage Dir welche Adresse das ist.
Übrigens wenn Du die Adresse des Decoders nicht weist , welche Adresse hast Du dann eingegeben?
Gruß
Stephan
Oder was anderes:
Schreibe kurz wie die kleinen weißen Schalter auf dem Decoder stehen.
z.B. 1 - off, 2 - on, usw.
Ich schau dann in der Liste nach und sage Dir welche Adresse das ist.
Übrigens wenn Du die Adresse des Decoders nicht weist , welche Adresse hast Du dann eingegeben?
Gruß
Stephan
- Stephan D.
- Forumane
Oder noch anders:
Welche Adresse möchtest Du gern für die Lok haben?
Suche Dir eine aus und ich schreibe Dir die Schaltereinstellungen am Decoder.
Gruß
Stephan
P.S.: sieht Dein Decoder so (oder ganz ähnlich) aus?
Bild Decoder 60901
Edit: Link zum Bild eingefügt
Welche Adresse möchtest Du gern für die Lok haben?
Suche Dir eine aus und ich schreibe Dir die Schaltereinstellungen am Decoder.
Gruß
Stephan
P.S.: sieht Dein Decoder so (oder ganz ähnlich) aus?
Bild Decoder 60901
Edit: Link zum Bild eingefügt
Zuletzt geändert von Stephan D. am Montag 14. Februar 2005, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Stephan D.
- Forumane
Hier hab ich ein nettes Tool zum Herausfinden der Decoderadresse gefunden:
Klickst Du hier: -> Decoderadressentool
Gruß
Stephan
Klickst Du hier: -> Decoderadressentool
Gruß
Stephan
- Dirk_A
- Forumane
Re: HAG-Lok
Hallo Anfänger,anfänger hat geschrieben:Ein ganz herzliches Dankeschön für die rasche Antwort. Nun, hatte gestern diese Vorgehensweise erfolglos versucht. Aber ich versuch's noch einmal...
Gruss aus Münchenstein bei Basel/Schweiz
bei einem Decoder 6090 und 6090x dürfen niemals alle Schalter auf "on" stehen.
siehe Grafik.
Bernd Michaelsen hat geschrieben:Sehr wichtig: Aus der obigen Erklärung wird klar, dass die folgenden Kombinationen nie eingestellt werden dürfen: 1&2, 3&4, 5&6, 7&8 gemeinsam ON. Diese Einstellungen führen zum sofortigen Ableben des Decoders weil damit Vcc mit Ground kurzgeschlossen wird !!!!
Falls alle 8 Dipschalter auf "ON" standen, oder wie in dem Zitat beschrieben, als die Lok auf die Digitalanlage kam, dann ist der Decoder bereits zerstört. Dann wirst Du leider nicht umhin kommen den Decoder zu ersetzen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Ihr seid echt lieb! Soviel Mühe für mich, finde ich wirklich super, danke.
Der Decoder sieht tatsächlich etwa so aus. Leider hab ich die Schalterli verstellt, werde jetzt aber versuchen, anhand Eurer Tips und mit der Software z.B. die Adresse A44 nachzubilden.
Immerhin hab ich nun gelernt, was es mit einer Adresse aufsich hat...
Ich geh jetzt arbeiten und versuch's heut Nachmittag.
Danke an alle und Gruss aus dem verschneiten Basel nach dem Morgestraich
peter schweizer
Der Decoder sieht tatsächlich etwa so aus. Leider hab ich die Schalterli verstellt, werde jetzt aber versuchen, anhand Eurer Tips und mit der Software z.B. die Adresse A44 nachzubilden.
Immerhin hab ich nun gelernt, was es mit einer Adresse aufsich hat...
Ich geh jetzt arbeiten und versuch's heut Nachmittag.
Danke an alle und Gruss aus dem verschneiten Basel nach dem Morgestraich
peter schweizer
Stephan und Dirk!
Die Lok fährt! Habe Adresse 44 gewählt, wird wohl zur Glückszahl, und den decoder dementsprechend...ganz einfach, wenn man sich in diesem Forum bei den Profis schlau machen kann!
Ich nehme nicht an, dass die Lok ausser Licht noch andere features hat oder ob ich ihr welche mit einer anderen decoder-Einstellung (Adresse heisst das wohl richtig) entlocken kann?
Also nochmals herzlichen Dank für Euer Engagement und auch für die software vom Stephan der sich sehr viel Mühe mit mir gemacht hat!
peter der anfänger
Die Lok fährt! Habe Adresse 44 gewählt, wird wohl zur Glückszahl, und den decoder dementsprechend...ganz einfach, wenn man sich in diesem Forum bei den Profis schlau machen kann!
Ich nehme nicht an, dass die Lok ausser Licht noch andere features hat oder ob ich ihr welche mit einer anderen decoder-Einstellung (Adresse heisst das wohl richtig) entlocken kann?
Also nochmals herzlichen Dank für Euer Engagement und auch für die software vom Stephan der sich sehr viel Mühe mit mir gemacht hat!
peter der anfänger
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Peter!
Freut mich, daß Deine Lok nun fährt.
Der Decoder hat, sofern es der 6090 der ersten Generation ist, keine weiteren Schaltfunktionen.
Spätere Ausführungen haben das. Du kannst es daran erkennen, wenn noch Kabel aus dem
Decoder herauskommen welche aber nirgends angeschlossen sind. Farbe der Kabel: z.B. baun-gelb,
braun-weiß, braun-rot.
Besitzt der Decoder solche Kabel, so kannst Du noch weitere Schaltfunktionen realisieren (z.B.
Führerstandbeleuchtung).
Gruß
Stephan
Freut mich, daß Deine Lok nun fährt.
Der Decoder hat, sofern es der 6090 der ersten Generation ist, keine weiteren Schaltfunktionen.
Spätere Ausführungen haben das. Du kannst es daran erkennen, wenn noch Kabel aus dem
Decoder herauskommen welche aber nirgends angeschlossen sind. Farbe der Kabel: z.B. baun-gelb,
braun-weiß, braun-rot.
Besitzt der Decoder solche Kabel, so kannst Du noch weitere Schaltfunktionen realisieren (z.B.
Führerstandbeleuchtung).
Gruß
Stephan