Hallsensor - Drehscheibe

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Nobby
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Hallsensor - Drehscheibe

Beitrag von Nobby » Freitag 19. November 2004, 15:32

Hallo,

ich bin dabei mir eine Drehscheibe in H0 zu bauen. Die Mechanik mit Getriebe habe ich fertig, ein Umlauf dauert zwischen 2-3 Minuten, kann ich einstellen.

Stoppen wollte ich den Teller mit einem Hallsensor (4905) den ich fest montiere, und einem kleinen Magneten unter der Scheibe.

Nun habe ich das Problem, das der Haltepunkt ein anderes ist wenn ich von rechts komme als bei einer Anfahrt von links. Das wird an der "Seitenempfindlichkeit" des Sensors liegen. Habe auch schon versucht das Magnetfeld mit einer 2mm Schraube zu bündel oder den Sensor zu drehen.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte, gibt es vielleicht noch besser geeignete Hallsensoren ?

Gruß
Torsten

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günni
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Beitrag von günni » Freitag 19. November 2004, 16:31

Hallo Torsten,
ich hätte da eine andere Idee. Was hälst Du von einer Reflexlichtschranke
( CNY70 )?

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Nobby
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Beitrag von Nobby » Freitag 19. November 2004, 16:53

Ich habe zwar noch nie mit so einem Teil gearbeitet, aber was ich eben im Internet gefunden habe, scheint recht vielversprechend.

Könnte ich da einfach an der Seite der Drehplatte einen 1-2mm breiten silbernen Strich machen, und würde der Sensor darauf reagieren ?

Habe jetzt auch schon an kleine Rollentaster gedacht.

Gruß
Torsten

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 19. November 2004, 18:22

Vieleicht gehts auch mit nem Reedkontakt.
Wäre vieleicht ne Überlegung wert.

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der jüngere Andreas
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Beitrag von der jüngere Andreas » Freitag 19. November 2004, 18:23

Ich glaube, dass Problem ist, dass die Drehscheibe noch kurz nachläuft, wenn du den Strom abschaltest. Du könntest versuchen, mit Hilfe eine Elektrospule einen spitzen Bolzen in eine Bohrung in der Außenwand zu schieben. Dadurch würde die Drehbühne wieder zentriert. Dies funktioniert dann in alle Richtungen.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 19. November 2004, 18:30

Aber ich glaube, das erfordert schon ein bisschen mehr Elektronik.
:?

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ssilk
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Beitrag von ssilk » Freitag 19. November 2004, 18:55

Man braucht für so etwas immer entweder

- einen Einrastmechanismus oder
- zwei Kontakte/Sensoren, womit auch immer man misst.

Das ist überall so, auch bei Fahrstühlen, da misst man auch mit zwei Sensoren, abhängig, ob man von oben oder unten kommt.

- oder der "Schlupf" des Sensors (also der Weg, den er braucht um von aus auf an und dann wieder aus zu gehen) ist so klein, dass es nix ausmacht. So etwas realisiert man z.B. indem man die Umdrehungen des Motors misst. So funktionieren auch viele Fahrstühle.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 19. November 2004, 19:03

Ja man soolte sich einen text gut durchlesen.
Beim letzten Text von ssilk dachte ich nur Fahrstuhl und Umdrehugen, wird da den Fahrgästen nicht Übel (*Achterbahn, Rummel, Messe*).
Ja ja, einge brauchen ein bisschen :oops: :lol:
Bei einem Fahrstuhl sind sogar relativ viele Sensoren, habe ich eigenaugig vor 2 Wochen gesehen. :shock: (fahrstuhl war im bau und ich aufm Bau
:D )
Man kann das mit dem "Bolzen realisieren aber da ist ausser entsprechender Elektronik auch noch Mechanik gefragt.
Das muss man erstmal funktionstüchtig aufbauen :D

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Beitrag von Nobby » Freitag 19. November 2004, 20:18

Also der Motor läuft nicht nach, da ich ihn über einen Umschaltkontakt vom Relais kurzschließe. Außerdem ist das Getriebe so hoch untersetzt, das das nicht mal eine Rolle spielen würde.

Ich habe mir eben mal zwei CNY 70 gekauft und den Ersten schon zerschossen, da die je nach Hersteller unterschiedlich belegt sind.
Nun werde ich das mal testen, möglicherweise brauche ich noch einen Schmitt-Trigger dazu ?

Wie werden denn die standart Drehscheiben der heutigen Hersteller geschaltet ?

Gruß
Torsten

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Beitrag von der jüngere Andreas » Freitag 19. November 2004, 23:25

Das mit dem Ausrichten wird aber mehr oder weniger unumgänglich sein. Die Schienenstöße der Bühne und des anschließenden Gleises müssen ja genau bündig sein. Ich glaube ohne Verriegelung gäb's da Probleme, vor allem, wenn man mit der Hand dranstößt.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 20. November 2004, 14:43

Hallo Torsten,
kein silberfarbiger Strich, sondern ein weißer.
Bedenke, daß die LED im Reflexkoppler unbedingt einen Vorwiderstand braucht. Ebenso verhält es sich mit dem integr. Transistor, er braucht
seinen Kollektorwiderstand (Arbeitswiderstand).

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Beitrag von günni » Samstag 20. November 2004, 14:43

Der Gast war ich.

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Beitrag von Marsupilami » Samstag 20. November 2004, 16:23

Schau mal hier: http://www.lokschmiede-neuhof.de/index.html

Da gibt es einige Anregungen...

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Drehscheibensteuerung von Sven Brandt

Beitrag von Gerhard Arnold » Samstag 20. November 2004, 18:50

Hallo Torsten,

schau mal unter http://www.digital-bahn.de/sdekoder/drehsb.htm
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern

Gerhard

Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage

Wolfgang K.
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Beitrag von Wolfgang K. » Samstag 20. November 2004, 22:22

Hallo,

Das mit der Lichtschranke ist nicht schlecht aber wenn der Motor nachläuft bringt das auch nichts. Dann müsste man die Motoranschlüsse kurzschließen (Lenzsche Regel (Physik 10 Klasse in Bayern)). :wink: :wink:

:lol:
Grüße
Wolfgang
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Beitrag von günni » Samstag 20. November 2004, 22:43

kowolle hat geschrieben:Hallo,

Dann müsste man die Motoranschlüsse kurzschließen (Lenzsche Regel (Physik 10 Klasse in Bayern)). :wink: :wink:

:lol:
Genau, aber Du hast nicht alles gelesen!!!!
Torsten schießt kurz!! Hat er einige Postings vorher geschrieben.
BAYERN HAT KEINEN VORSPRUNG!!!

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Beitrag von Wolfgang K. » Sonntag 21. November 2004, 16:43

@ Günni

Tschuldigung habe nicht alles gelesen weil ichs eilig hatte. Liegt wohl am mangelndem Leseverständnis Deutscher Schüler (laut PISA Studie)

Sonst Fällt mir gerade auch keine andere Lösung als der Bolzen zum einrasten ein :idea:

Muss loß gleich kommt Eisenbahn Romantik :arrow:
Grüße
Wolfgang
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KaGeBe

Hallsensor

Beitrag von KaGeBe » Sonntag 21. November 2004, 23:36

Hallo,
der Hall-Sensor ist Magnetfeld-empfindlich, aber auch auf die Richtung des Magnetfeldes. Dabei kommt es darauf an, wie Du den Magneten unter der Scheibe gedreht hast.Wenn er naemlich quer steht, ist die (Bewegungs-)Richtung des Magnetfeldes bezogen auf den Hall-Sensor bei Links- oder Rechtsdrehung unterschiedlich.
Wenn der Magnet "längs" zur Gleisrichtung steht, muesste es keinen Unterschied bei Links-und Rechtdrehung geben.

Gruss Gerhard

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Beitrag von ssilk » Montag 22. November 2004, 01:20

Ok, ich muss das mit dem Fahrstuhl und dem Drehen oben nochmal erklären.

Ich hab mal für eine Studienarbeit eine Solarzellennachführung gebaut.

Kann man jetzt viel drüber erklären. Essenz der Nachführung war ein Getriebe 1:16. Am der Welle des Motors war eine einfache Lochscheibe. 16 Löcher. Diese Löcher wurden durch eine primitive Lichtschranke gemessen. Wenn man den Motor angemacht hat, dann hat konnte man also mit einem Rechner ganz simpel die Löcher zählen und im richtigen Moment hat man den Motor ausgemacht.

Das heißt also: Um eine Umdrehung des Solarkollektors zu machen musste man 256 Löcher zählen. Für eine halbe 128. Man konnte auch "halbe" Löcher zählen, weil man ja auch im Zwischenraum zwischen zwei Löchern anhalten konnte, also war die Genauigkeit sogar höher.

So, worauf will ich hinaus? Heutzutage ist alles viel einfacher geworden: Man nimmt einfach den Mechanismus aus einer Computer-Maus mit Kugelantrieb und schaltet ein paar Zähler in Chipausführung da dran. Man weiß zum Beispiel dass man von Position 1 auf der Drehscheibe zu Position 5 den Zähler auf 3215 stellen muss. Man stellt also einen Zähler so ein, dass er am Anfang auf 3215 steht und startet den Motor. Wenn er bei null angekommen ist, dann schaltet der Zähler den Motor ab.

Auf die Weise kann man sich also immer weiter in diese interessanten Gefilde der selbstgebastelten Elektronischen Schaltungen vorwagen. Z.B. indem man noch einen Speicher dran baut, der für die verschiedenen Konstellationen eingestellt bekommt, wieviel Schritte er in den Zähler laden muss.

Irgendwann hat man dann einen Transputer.

Aber das ist ne andere Geschichte. :)

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