Hallsensor gesucht

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Gast

Hallsensor gesucht

Beitrag von Gast » Freitag 4. August 2006, 11:41

Hallo zusammen
Ich suche einen Hallsensor, der bei einer kleinen Änderung des Magnetfeldes, eine große Hallspannungsänderung ausgibt. Kann mir jemand bei der Auswahl helfen? (Also kein Hallschalter sondern ein Sensor, der bei veränderung des Magnetfeldes auch die Hallspannung ändert)
Friedrich

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Freitag 4. August 2006, 12:26

Die Hallspannung richtet sich nach der Stärke des Magnetfeldes. Wenn du einen größeren Ausgangsspannungsunterschied erhalten willst, kommst du nicht um einen Transistor mit hohem Verstärkungsgrad herum.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 4. August 2006, 14:23

Das ist bei mir ja eben das Problem. Die Hallspannung ändert sich von z.B. 0,42 auf 0,43 V. Ich probiere schon rum, wie sich das mit Transitoren verstärken lässt, es klappt aber nicht! Zur info: ich hab zur Zeit folgenden Sensor: Conrad Nr. 182812 - 62
Gruß
Friedrich

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Freitag 4. August 2006, 14:50

Hallo,

frag' mal Sebastian.

Er hat AFAIK relativ viel mit Hallsensoren für seine Abstandssteuerung experimentiert.

Ciao,
Joachim

tf

Sensor-Hilfe

Beitrag von tf » Freitag 4. August 2006, 15:03

Was für eine Schaltung verwendest Du für den Sensor?
Bei Philips gibt es als Hilfe dieses: http://www.semiconductors.philips.com/a ... G_98_1.pdf

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 7. August 2006, 10:19

Also willst du einen Sensor haben der nur 2 Zustände klar unterscheidet (Magnetfeld da/nicht da) oder soll der Sensor seine Ausgangsspannung proportional zur Magnetfeldstärke ändern?

Was du da beschreibst mit deiner Messung sieht für mich schwer danach aus das du irgendwas falsch angeschlossen/gemessen hast oder das der Magnet zu schwach/zu weit weg ist. Oder du hast den Hallsensor verbrutzelt. Wie hast du denn die Kabel an den Sensor angeschlossen? gelötet?

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. August 2006, 18:53

Hallo
Der Sensor soll ein proportionales Ausganssignal liefern!
Danke für den Link!!!
Friedrich

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Donnerstag 10. August 2006, 11:56

Also die dinger die du suchst heißen lineare Hallsensoren. Die Frage ist nun mit welcher Spannung die Dinger funktionieren sollen. Ich haber derzeit keine Marktübersicht mehr, aber zu meinen entwicklungszeiten wars verdammt schwer an lineare Hallsensoren ranzukommen. Wenn das heute auch noch der Fall sein sollte dann meld dich einfach mal per mail bei mir wir bekommen da schon was gedreht :wink:

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Gast

Beitrag von Gast » Montag 14. August 2006, 18:52

Danke für die Hilfe...
Eigentlich hat sich das problem vorerst erledigt, ich hab aus einem Link von weiter oben (DANKE!!!) eine Schaltung für einen Linearen Senor gefunden. Den gibts bei Conrad, hab ihn schon bestellt! Aber sicher gibts bei der Schaltung wieder probleme

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 6. September 2006, 10:54

...das war ja klar, es geht wieder einmal nicht nach 3 Stunden rumprobieren. (so ist es eigentlich immer wenn ich eine Schaltung mit Oamps baue...)
Jetzt frag ich euch einfach einmal nach einer schaltung:
Ich habe die erwähnten Conrad Hallsensoren und suche eine Verstärkerschaltung. Die niedrige Ausgangsspannungsdifferenz am Hallsensor von ca. 0,01 V soll verstärkt werden (so auf eine differenz von ca. 3-5V). Und das ganze soll relativ einfach sein...
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Friedrich

TF

Beitrag von TF » Mittwoch 6. September 2006, 12:33

In dem oben von mir genannten PDF ist auf Seite 10 eine entsprechende Schaltung!

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 6. September 2006, 13:35

... und genau an diesem scheitere ich zur zeit ...
Ich habe statt dem angegebenen KTY82-210 Temperatursensor den bei Conrad erhältlichen KTY81-220 gekauft. Liegt es vllt. daran? Und statt dem dort angegebenen TLC2272 Operationsverstärker habe ich einen LM324N (auch von Conrad) verwendet. Geht es mit diesen Bauteilen nicht???
Oder kann mir jemand den wiederstand nennen, den der Temperatursensor bei Zimmertemperatur normalerweise hat?
Danke!!!
Friedrich

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 6. September 2006, 13:37

Ach ja, noch was: Ein Transistor bringt nichts, die spannungsdifferenz beträgt dann doch nur 0,1 V

TF

Beitrag von TF » Montag 11. September 2006, 14:45

Der Temperatursensor sollte hier nicht das Problem sein, der von Dir verwendete hat ca. 20 Ohm mehr bei 25°C. Allerdings könnte die Temperaturkompensation darunter leiden.
Der LM324 ist ein Op in Bipolar-Technik der TLC2272 in CMOS-Technik. Das sind sehr unterschiedliche Welten allein schon beim Eingangswiderstand. Könnte daran liegen.
Hast Du den Magnetfeldsensor auch richtig angeschlossen und die Potis abgeglichen?

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Dienstag 3. Oktober 2006, 14:55

was sagt denn das ddatenblatt zum hallsensor welche spannungsänderungen der maximal bringen kann? kann das sein das du den ein bisschen zu heiß gelötet hast? das mögen die hallsensoren nämlich meistens gar nicht gerne

Sebastian

Antworten