Hilfe bei Pendelzugautomatik der PZS-2 von TAMS
Hilfe bei Pendelzugautomatik der PZS-2 von TAMS
Guten abend zusammen.
Ich bin absolut technisch unbegabt, wollte aber einen Zug von A nach B und umgekehrt fahren lassen. Es handelt sich um eine analoge Fleischmann HO Strecke. Auf dieser Pendelstrecke sind keine Weichen oder Zwischenstopps, sondern nur der Endbahnhof 1 und 2.
Ich habe mir den Fertigbaustein gekauft und habe den Funktionstest mit der Lampe durchgeführt. Zu meiner grossen Verwunderung war dieser Test sogar positiv.
Dann habe ich eine kleine Teststrecke aufgebaut und 2 Isolierschinenverbinder eingesetzt, jeweils einen rechts in Zugfahrrichtung, wo der Bremsvorgang beginnt.
Der PZS-2 wurde dann entsprechend der Anleitung korrekt an den Trafo angeschlossen (die Kabel hatte ich so drangelassen, da der Funktionstest ja positiv war).
Anschliessend habe ich noch vier verbliebene Kabel an das Schienennetz angelötet. Hier wurde ich aus der Zeichnung nicht ganz schlau: Müssen je 2 Kabel jeweils innerhalb des Endbahnhofes angelötet werden, oder je 1 Kabel innerhalb des Endbahnhofes und je 1 Kabel auf "freier Strecke".
Was mir auch nicht ganz klar ist: Kommt der Strom für die Strecke jetzt von dem Baustein? Weil ein Anschluss vom Trafo direkt an die Gleise gar nicht vorgesehen ist (oder habe ich da was falsch verstanden?).
Fazit: Der Zug bewegt sich keinen Millimeter. Wer sich mit diesem Baustein auskennt oder weiss, was ich machen soll (ausser Verzweifeln), kann mir ja mal eine Rückinfo geben.
Vielen Dank und Grüsse aus dem hohen Norden.
Helge
P. S.: Freue mich schon auf Samstag, dann steht wieder ein Besuch des MiWuLa an ... *freu*
Ich bin absolut technisch unbegabt, wollte aber einen Zug von A nach B und umgekehrt fahren lassen. Es handelt sich um eine analoge Fleischmann HO Strecke. Auf dieser Pendelstrecke sind keine Weichen oder Zwischenstopps, sondern nur der Endbahnhof 1 und 2.
Ich habe mir den Fertigbaustein gekauft und habe den Funktionstest mit der Lampe durchgeführt. Zu meiner grossen Verwunderung war dieser Test sogar positiv.
Dann habe ich eine kleine Teststrecke aufgebaut und 2 Isolierschinenverbinder eingesetzt, jeweils einen rechts in Zugfahrrichtung, wo der Bremsvorgang beginnt.
Der PZS-2 wurde dann entsprechend der Anleitung korrekt an den Trafo angeschlossen (die Kabel hatte ich so drangelassen, da der Funktionstest ja positiv war).
Anschliessend habe ich noch vier verbliebene Kabel an das Schienennetz angelötet. Hier wurde ich aus der Zeichnung nicht ganz schlau: Müssen je 2 Kabel jeweils innerhalb des Endbahnhofes angelötet werden, oder je 1 Kabel innerhalb des Endbahnhofes und je 1 Kabel auf "freier Strecke".
Was mir auch nicht ganz klar ist: Kommt der Strom für die Strecke jetzt von dem Baustein? Weil ein Anschluss vom Trafo direkt an die Gleise gar nicht vorgesehen ist (oder habe ich da was falsch verstanden?).
Fazit: Der Zug bewegt sich keinen Millimeter. Wer sich mit diesem Baustein auskennt oder weiss, was ich machen soll (ausser Verzweifeln), kann mir ja mal eine Rückinfo geben.
Vielen Dank und Grüsse aus dem hohen Norden.
Helge
P. S.: Freue mich schon auf Samstag, dann steht wieder ein Besuch des MiWuLa an ... *freu*
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2746
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
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Guten Morgen zusammen,
Kai, so ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, soll ich die Schiene an der Stelle durchtrennen, wo der Bremsvorgang beginnen soll.
Zitat der Anleitung: "Führen Sie die Trennungen immer an der in Fahrtrichtung des Zuges gesehen rechten Seite aus. Die andere (linke) Schiene wird nicht durchtrennt"
D. h. einen Schienenverbinder habe ich vor dem Endbahnhof 2 auf der rechten Seite vorgenommen und einen vor dem Endbahnhof 1 auf der linken Seite (in Fahrtrichtung ist das natürlich wieder die rechte Seite.
Und auch auf der Zeichnung gitbt es nur die Trennstellen B und D. Es gibt zwar dort noch Trennstellen mit A und C bezeichnet,aber die werden wohl nur für Zusatzhalte benötigt, die ich ja nicht habe.
Aber vielen Dank schon einmal für Deinen Hinweis.
Viele Grüsse
Helge
Kai, so ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, soll ich die Schiene an der Stelle durchtrennen, wo der Bremsvorgang beginnen soll.
Zitat der Anleitung: "Führen Sie die Trennungen immer an der in Fahrtrichtung des Zuges gesehen rechten Seite aus. Die andere (linke) Schiene wird nicht durchtrennt"
D. h. einen Schienenverbinder habe ich vor dem Endbahnhof 2 auf der rechten Seite vorgenommen und einen vor dem Endbahnhof 1 auf der linken Seite (in Fahrtrichtung ist das natürlich wieder die rechte Seite.
Und auch auf der Zeichnung gitbt es nur die Trennstellen B und D. Es gibt zwar dort noch Trennstellen mit A und C bezeichnet,aber die werden wohl nur für Zusatzhalte benötigt, die ich ja nicht habe.
Aber vielen Dank schon einmal für Deinen Hinweis.
Viele Grüsse
Helge
Hallo
Wenn an die Klemmen 1+10 der Lichttrafo und an die Klemmen 3+11 der Fahrtrafo angeschlossen sind;
an die Klemmen 6+9 der Endbhf. 1,
an die Klemmen 5+18 der Endbhf. 2,
die Trennstellen B+D vorhanden sind,
dann besteht noch die Möglichkeit, daß der Fahrtrafo umgepolt werden muß.
Zu beachten ist noch, daß die Kabel der Klemmen 6+18, wie auch die Kabel der Klemmen 5+9 an der gleichen Schienenseite angeschlossen sind
Die PZS 2 muß nicht vollständig ausgenutzt werden, eine Pendelfahrt zwischen den Endbhf. ohne Zwischenhalt und auch ohne Weichen ist durchaus möglich.
Hubert
Wenn an die Klemmen 1+10 der Lichttrafo und an die Klemmen 3+11 der Fahrtrafo angeschlossen sind;
an die Klemmen 6+9 der Endbhf. 1,
an die Klemmen 5+18 der Endbhf. 2,
die Trennstellen B+D vorhanden sind,
dann besteht noch die Möglichkeit, daß der Fahrtrafo umgepolt werden muß.
Zu beachten ist noch, daß die Kabel der Klemmen 6+18, wie auch die Kabel der Klemmen 5+9 an der gleichen Schienenseite angeschlossen sind
Die PZS 2 muß nicht vollständig ausgenutzt werden, eine Pendelfahrt zwischen den Endbhf. ohne Zwischenhalt und auch ohne Weichen ist durchaus möglich.
Hubert
Hallo Hubert,
vielen Dank für Deine Hilfe, ich bin Deine "Checkliste" noch einmal durchgegangen, und siehe da, Dein letzter Satz hat mir die Erkenntnis gebracht. Ich hatte die Klemmen falsch an den Gleisen angeschlossen (Schande über mich). Und nun surrt der Zug brav von A nach B und umgekehrt. Vielen Dank noch einmal.
Viele Grüsse
Helge
vielen Dank für Deine Hilfe, ich bin Deine "Checkliste" noch einmal durchgegangen, und siehe da, Dein letzter Satz hat mir die Erkenntnis gebracht. Ich hatte die Klemmen falsch an den Gleisen angeschlossen (Schande über mich). Und nun surrt der Zug brav von A nach B und umgekehrt. Vielen Dank noch einmal.
Viele Grüsse
Helge