Hilfe bei Pendelzugautomatik

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klausundklaus

Hilfe bei Pendelzugautomatik

Beitrag von klausundklaus » Dienstag 8. September 2009, 11:50

Hallo zusammen.
Erstmal muß ich sagen Super Seite hier.


Ich habe eine noname Eisenbahrn die bei mir druch den Kreutergarten fahren soll.
Die Lok ist Batterie betrieben.

Und da ich keinen Kreis aufbauen kann, würde ich gern eine Pendelzugautomatik einbauen damit die Lok, nach kurzer Pause wieder in die andere richtig fährt.

Nur wie stelle ich das an ?
Da ich keine Tennstellen setzen kann und die Lok mit Battiern läuft, weiß ich nicht weiter.

Kann man evlt. 2 schalter Vorene und hinten an die Lok machen um damit Pendelzugautomatik zu steuern ?


Oder wie ist das umsetzbar ?
Pendelzugautomatik ist von Conrad.
Genaues Modell müßte ich erst nachschaun (suchen)

Hoffe es kann mir einer Helfen

:?:

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günni
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Beitrag von günni » Dienstag 8. September 2009, 12:22

Moin,
welche Pendelzugsteuerung hast Du? Art.-Nr.: 244047 - 62 oder Art.-Nr.: 244045 - 62

klausundklaus

Beitrag von klausundklaus » Dienstag 8. September 2009, 12:27

weder noch
Ich habe ...
Artikel-Nr.: 216524 Bst Pendelzugautomatik Für Gleichstrom

http://www.conrad.de/Modellbahn/bst_pen ... ik_fur.sap

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günni
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Beitrag von günni » Dienstag 8. September 2009, 14:14

Moin,
die von Dir angegebene PZS benötigt Trennstellen für den Halteabschnitt.
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 8. September 2009, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

klausundklaus

Beitrag von klausundklaus » Dienstag 8. September 2009, 15:16

Sorry aber für diese Antwort bekommst du jetzt keinen Preis :wink:

Das is nix neues.
Die frage is ja auch ob man die Tennstellen nicht druch konkaktschaler an der Lok ersetzen könnte ?

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 8. September 2009, 15:52

Moin,
klausundklaus hat geschrieben:Die frage is ja auch ob man die Tennstellen nicht druch konkaktschaler an der Lok ersetzen könnte ?
nach einem Überfliegen der BeAn behaupte ich: Nein!

Gruß
Kai

H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Dienstag 8. September 2009, 16:18

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Stromversorgung lokomotivimmanent, ergo: dat Dingen fährt im Zweifelsfall auch ohne Schienen (Stichwort: batteriebetrieben, das haben wohl einige hier überlesen), also Trennstellen brauchen wir nicht.

Am besten wären wohl zwei Taster, die vorne und hinten an der Lok angebaut werden und dann am Ende der Strecke durch Aufprall am Prellbock einen Kontakt schließen, wodurch dann z.B. per bistabilem Relais der Motor umgepolt und durch einen Monoflop der Strom für eine gewisse Zeit abgeschaltet wird. Etwas unelegant durch abruptes Anhalten vielleicht, aber zumindest ist das keine Hexerei, man muß nur den Platz im Gehäuse finden und ein bißchen basteln.
Gruß
Holger
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Beitrag von günni » Dienstag 8. September 2009, 16:55

Moin,
ebenso kann es sein, dass die Batteriespannung in das Gleis eingespeist wird.
Präzise Beschreibungen ergeben zielorientierte Hilfen. Für die Beschreibung wird ebenfalls kein Preis verliehen.

klausundklaus

Beitrag von klausundklaus » Dienstag 8. September 2009, 19:22

Danke für die Antwort Holger, du hast es 100% erfast. Die Lok würde ohne Gleis laufen.
Kannst du mir sagen wie so eine Schaltung aussehn müßte ?

Finde es schade das die die Pendelzugautomatik nicht nutzen kann aber was will man machen.


[quote="H0-Holger"]

Am besten wären wohl zwei Taster, die vorne und hinten an der Lok angebaut werden und dann am Ende der Strecke durch Aufprall am Prellbock einen Kontakt schließen, wodurch dann z.B. per bistabilem Relais der Motor umgepolt und durch einen Monoflop der Strom für eine gewisse Zeit abgeschaltet wird.

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Beitrag von günni » Dienstag 8. September 2009, 19:36

Moin,
Reedkontakte unter die Lok und Magnete ins Gleis. Mit den Reedkontakten ein bistabiles Relais ansteuern. Logischer Weise mit den Kontakten den Motor umpolen. Leider fällt bei dieser Variante der Aufenthalt am Gleisende weg.

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Re: Hilfe bei Pendelzugautomatik

Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 12. September 2009, 18:34

klausundklaus hat geschrieben:Hallo zusammen.
Erstmal muß ich sagen Super Seite hier.
danke , das freut uns und wenn du auch etwas auf deine Rechtschreibung achten würdest, dann wäre es super toll hier .. danke

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Sonntag 13. September 2009, 13:32

Wie hoch ist denn die Batteriespannung der Lok? 12 Volt werden es wohl nicht sein, oder?

Die Variante von Holger fände ich nicht so schön, da die Lok dann immer mit Vollgas gege den Prellbock knallen würde - Reed Relais und Magnet im Gleis wäre eleganter...

Eisenbahner58

Normale Eisenbahn ?

Beitrag von Eisenbahner58 » Sonntag 13. September 2009, 17:49

Moin,ich habe es wohl überlesen,um welche Größe es sich bei dieser "normalen" Eisenbahn handelt,aber,wenn Platz genug vorhanden ist,eventuell in einem Wagen,lässt, sich eine Pendelzugautomatik dort integrieren, und mit einem Hallschalter auslösen,auf eine Wartezeit muss auch nicht verzichtet werden,sofern für ein Dip 8 Micro Platz ist.
Es muss ja keine Relaissteuerung sein,eine H-Brücke,angepasst an den Motor wird gehen,wie ist der Stromverbrauch des Motors?
Wieviel Platz steht zur Verfügung ? Welche Batteriespannung
benötigt der Motor
mfg F.H.

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Beitrag von wzimmermann » Sonntag 13. September 2009, 21:20

Hallo Kollege,
im Prinzip ginge ein Stromstoßrelais. Dazu klebt man einen Reed-Kontakt unter
die Lok und ins Gleis kommt an jedes Ende der Strecke ein Magnet.
Ich habe im C.-Katalog nur ein Relais mit einem Umschaltkontakt gefunden (505463-92
12V DC). Da müsste man noch ein monostabiles Relais mit 2 Umschaltern dahinter schalten,
das dann den Fahrstrom zum Motor umpolt.
Die Schaltung hat allerdings den Haken, dass der Fahrtrichtungswechsel sehr ruckartig geht.
Will man das etwas dämpfen, dann muss man hinter das Stromstoßrelais an den Wechselkontakt je ein anzugverzögertes Relais mit 2 Schließern schalten. Je nach Fahrverhalten wird bei
Passieren des einen Magneten erst der Fahrstrom unterbrochen und nach einer gewissen Zeit
das andere Relais für die andere Richtung anziehen. Dazwischen rollt das Fahrzeug bis zum Stillstand aus. Man kann hier sogar mit 2 verschiedenen Verzögerungen arbeiten z.B. wenn in einem Bahnhof umgekehrt werden soll nach einem gewissen Aufenthalt.
Ein wenig basteln und löten muss schon sein.
Gruß
Wolfgang Z.

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Beitrag von Marsupilami » Sonntag 13. September 2009, 21:43

Stromstoßrelais geht nicht - die Lok fährt nach dem Wenden nämlich wieder über den Magnet im Gleis und löst den Reedkontakt erneut aus ;)

Man braucht für die einfache Variante zwei Reedkontakte unter der Lok (einen in Fahrtrichtung rechts, einen links) und ein bipolares Relais. Die Magnete an den Endpunkten sitzen dann jeweils unter einem der beiden Reedkontakte und schalten die Lok immer in genau eine Fahrtrichtung um.

P.S.: ich stelle jetzt mal die vage Vermutung auf, dass es sich bei der Bahn um eine batteriebetriebene Playmobil Bahn der Baugrösse IIm handelt (wegen Kräutergarten und wetterfest...) - die liefe dann mit 6V.

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Beitrag von wzimmermann » Montag 14. September 2009, 20:24

Hallo Kollegen,
ja stimmt, da bin ich ein wenig übers Ziel hinausgeschossen! Zwei Reedkontakte und ein bistabiles Relais ist oK. Aber dann würde ich so weiter verfahren wie ich es weiter vorne beschrieben habe. Der Umschaltkontakt steuert zwei anzugverzögerte Relaisschaltungen an und diese Relais schalten den Fahrstrom zu. So geht es! Das dürfte noch auf einer handlichen Platine zu realisieren sein.
Gruß
Wolfgang Z.

klausundklaus

Beitrag von klausundklaus » Dienstag 15. September 2009, 13:44

Danke erstmal für die Tips.

Zur Lok.
Sie hat ein 12Volt Motor und ist aus Metall/Blech.
Kommt wohl aus Fernost.


Gibt es eine andere/bessere Pendelzugautomatik die ich mit Reedkontakte nutzen könnte ?
Selberbauen würde ich nur zur Not.

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Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 16. September 2009, 12:14

Ich habe da nur eine gefunden - und die wird nicht mehr hergestellt.

Nummer CL60001:

http://www.champex-linden.de/cl_pr_archiv.htm

Die wird per Reed-Kontakt ausgelöst und ist praktisch genau das, was Du suchst...
Ich würde dort mal anfragen, vielleicht haben sie ja noch eine ;)

Der Artikel ist zur Info ganz nett:

http://www.champex-linden.de/presse/pre ... screen.pdf

klausundklaus

Beitrag von klausundklaus » Donnerstag 17. September 2009, 07:56

ja ganz Nett, ich frage einfach mal an.

Dachte es gibt vieleicht was Aktuelles zukaufen.
Hätte nie gedacht das es so schwer ist was passendes zufinden.

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