Hilfe bei Zugbeeinflussung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Simolka

Hilfe bei Zugbeeinflussung

Beitrag von Simolka » Sonntag 11. November 2007, 11:45

Hallo,
ich habe ein Problen. Bei meiner Anlage (Fleischmann-digital mit Twin-Center) möchte ich nun Signale installieren. Natürlich möchte ich mit Zugbeeinflussung arbeiten. Ein einbau einer Unterbrechungsstelle ist möglich. Jetzt tritt aber das Problem auf. Manche Züge haben die Lok vorne. Da ist die Sache kein Problem. Aber was mache ich mit Zügen bei denen die Lock hinten ist (z.B. mein ICE2). Da ist gut 1m unterschied vom Haltepunkt der Lok. Ich hoffe auf Hilfe.

Matze989

Beitrag von Matze989 » Sonntag 6. Januar 2008, 18:28

das wäre nicht schlecht zu wissen die selbe Frage stellt sich mnir auch. Vielleicht kann die einer beantworten.

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 6. Januar 2008, 20:05

Moin,
Matze989 hat geschrieben:das wäre nicht schlecht zu wissen die selbe Frage stellt sich mnir auch. Vielleicht kann die einer beantworten.
Deshalb gibt es auch schon einen Threat dazu, nämlich diesen hier. Und eine reicht doch zu einem Thema oder... :P

Kurze Zusammenfassung, aber trotzdem bitte dort weitermachen:
kiruna hat geschrieben:Beim Digitalbetrieb gibt es für Wendezüge Decoder mit
einer Schleiferumschaltung. Nur der in Fahrtrichtung
vorne liegende Schleifer ist dann aktiv.
kiruna hat geschrieben:Für Infos über den Decoder bitte mal unter:

www.uhlenbrock.de

nachlesen. Es gibt auch andere Hersteller.

Siehe: Uhlenbrock-Katalog. Der Großbahndecoder (auf S. 4) ist wie es scheint der einzige mit Pendelzugsteuerung, ab. Ob aber die gewünschte Funktion dabei ist, wird auch aus der Anleitung nicht klar.

Manche Probleme sind echt nicht leicht zu lösen...
So eine Schleiferumschaltung ließe sich auch selbst bauen, wenn man die Fahrrichtung ermitteln kann.

Gruß
Hannes

Matze989

Beitrag von Matze989 » Sonntag 6. Januar 2008, 20:17

Ich kenne noch Viessmann die diverse Elektronik anbieten. Vielleicht kann einer noch mehr Anbieter nennen die Den Umfang wie Märklin, Uhlenbrok oder Viessmann haben. :idea:

Antworten