HILFE bitte.Fesselballonmodell wie ansteuern???
HILFE bitte.Fesselballonmodell wie ansteuern???
Hallo liebe Mitbastler,
wir stehen vor einem Rießenproblem.
Ein Modellfesselballon soll in unserem Schaufenster auf und ab "fliegen".
Wie den Ballon basteln, Aufhängung u.s.w. gibt es schon einige Ideen. WIE können wir aber einen Motor ansteuern, dass er bei Änderung der Stromstärke, bzw. nach Zeit oder Weg gesteuert die Richtung wechselt damit der Ballon nicht nur auf sondern auch wieder runter "fliegt".
Hat hier jemand eine Idee wie wir da weiter kommen? Wir würden uns außerordentlich freuen
Viele Grüße aus München
Sascha.Schreiner@gmx.net
wir stehen vor einem Rießenproblem.
Ein Modellfesselballon soll in unserem Schaufenster auf und ab "fliegen".
Wie den Ballon basteln, Aufhängung u.s.w. gibt es schon einige Ideen. WIE können wir aber einen Motor ansteuern, dass er bei Änderung der Stromstärke, bzw. nach Zeit oder Weg gesteuert die Richtung wechselt damit der Ballon nicht nur auf sondern auch wieder runter "fliegt".
Hat hier jemand eine Idee wie wir da weiter kommen? Wir würden uns außerordentlich freuen
Viele Grüße aus München
Sascha.Schreiner@gmx.net
- Marsupilami
- Forumane
- Marsupilami
- Forumane
- Jettaheizer
- Forumane
Hallo Sascha,
eine Idee hätte ich auch noch. Da Du dich ja offensichtlich mit RC auskennst: was hältst Du von einer Segelwinde? Die an einen einstellbaren Servotester, der langsam (einstellbar) von Endanschlag zu Endanschlag fährt, und schon hast Du deine Steuerung. Hat den Vorteil, daß der Ballon in der oberen und unteren Endstellung langsamer fährt und in der Mitte dazwischen schneller.
Gruß,
Franz
eine Idee hätte ich auch noch. Da Du dich ja offensichtlich mit RC auskennst: was hältst Du von einer Segelwinde? Die an einen einstellbaren Servotester, der langsam (einstellbar) von Endanschlag zu Endanschlag fährt, und schon hast Du deine Steuerung. Hat den Vorteil, daß der Ballon in der oberen und unteren Endstellung langsamer fährt und in der Mitte dazwischen schneller.
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
Hallo Marsupilami
Hallo Franz,
lieben Dank für die Tipps.... also Franz Idee scheint mir etwas einfacher umsetzbar zu sein.
Gibt´s so nen Servotester der automatisch umschaltet?
Den könnt ich ja auch direkt auf nen Windenservo draufklemmen, stimmt... aber wo find ich den Umschalter?
*grübel*
Aber die Idee is KLASSE.
Hallo Franz,
lieben Dank für die Tipps.... also Franz Idee scheint mir etwas einfacher umsetzbar zu sein.
Gibt´s so nen Servotester der automatisch umschaltet?
Den könnt ich ja auch direkt auf nen Windenservo draufklemmen, stimmt... aber wo find ich den Umschalter?
*grübel*
Aber die Idee is KLASSE.
Auf meiner alten Anlage hatte ich auch einen Ballon im Einsatz. Ich habe das damals folgendermassen gelöst. Den Antrieb klaute ich aus einem meiner früheren Spielzeuge, einem Baustellenkran. Das praktische war, dass Motor und Getriebe schön in einem Gehäuse eingelassen waren und nur der Nylonfaden rauskam. Den Antrieb montierte ich unter die Platte, der Faden ging dann mitten durch den Ballon durch (kleines Löchlein im Korbboden) bis an die Decke, dort über eine Umlenkrolle und wieder zurück zum Ballon. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Ballon (fast) nicht Pendeln kann.
Das ganze war zwar manuell gesteuert, aber man könnte das Ganze problemlos um die bereits Beschriebenen Automatikmöglichkeiten wie z.B. Endabschalter erweitern.
Das ganze war zwar manuell gesteuert, aber man könnte das Ganze problemlos um die bereits Beschriebenen Automatikmöglichkeiten wie z.B. Endabschalter erweitern.