Hi Modellfreaks " Hilfe " ich brauche Hilfe
Hallo Leute bin gerade dabei zwei Militärische Bo 105 aus dem Revelprogram M 1:32 Umzubauen in die gestreckte CBS Version (aus 4 mach 2 Modelle ) des Christoph 17 Rettungshubschraubers.
Aber dabei habe ich ein riesen Problem, es gibt für diesen Maßstab keine SMD Beleuchtung. Ich benötige auber genau die für diesen Maßstab, kann mir jemand sagen wo ich diese beziehen kann, es sollten mehrere SMD MehrfachLED Wechselblink Bausteine sein und zwar:
2 Weiße LEDs die Gleichblinken -Antikollisionsleuchten-
2 Rote LEDs die Wechselblinken -Antikollisionsleuchten-
2 Weiße LEDs die Dauerleuchten -Landescheinscheinwerfer und Cockpitbeleuchtung-
1x Rot 1x Grün LED Dauerleuchten -Navigationsleuchten-
Wäre supernett wenn ihr mir Günstige Bezugsadressen für den M 1:32 geben könntet oder wer mir generell weiterhelfen könnte.
Danke im vorraus
Grüße Rainer
http://www.christoph17.de
Hilfe Hilfe Beleuchtungs Eletronik MBB BO 105"Christoph
-
- Forumsgast
ich wollte eigentlich auf Deine direkte Mail antworten, da es Deine Adresse laut Deines Providers nicht mehr gibt, hier meine Antowort zu diesem Thema:
Punkt 1: Wechselblinker:
Diese lassen sich recht einfach mit dem IC NE555 aufbauen. Schaltplan und Ätzlayout ist im Buch "Mikromodelle" aus dem vth-Verlag (www.vth.de) veröffentlicht. Das Schaltbild ist auch auf www.mikromodell.de unter "Tipps" "nützliche Schaltungen nicht nur für LKW" als Blinkgeber zu finden.
Punkt2: Gleichblinker
Die gleiche Schaltung wie unter Punkt 1, nur dass hier nur ein Ausgang beschaltet wird
Punkt3&4: Dauerleuchten
LED mit verschiedenen Vorwiderständen erzeugen verschiedene Helligkeiten. Schau mal im Conrad katalog nach LED, da gibt es eine sehr große Auswahl, so dass sich für fast jede Lampenform und Farbe eine Lösung finden lässt. Wird es dann zu klein, kann man mit Lichtleiter arbeiten.
Wenn die ganze Elektrik über einen Spannungsstabilisator (7805) versorgt wird, reicht ein einfaches Steckernetzteil, eine Hohlsteckerbuchse (das Gegenstück zu den Netzteil) am Sockel des Heli`s und ein kleiner Schalter um die Sache elegnat zu schalten. Die 5 V sind dann auch optimal für den Servomotar des Rotors
Fazit:
2 Blinkschaltungen
1 Schalter
1 Stabilisator 7805
1 Hohlstecker
1 Steckernetzteil 6V
1 paar Dutzend LED
1 paar Dutzend Vorwiderstände
Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben, falls nicht oder noch Fragen offen sind:...mail me
Gruß
Thorsten
www.mikromodell.de
ich wollte eigentlich auf Deine direkte Mail antworten, da es Deine Adresse laut Deines Providers nicht mehr gibt, hier meine Antowort zu diesem Thema:
Punkt 1: Wechselblinker:
Diese lassen sich recht einfach mit dem IC NE555 aufbauen. Schaltplan und Ätzlayout ist im Buch "Mikromodelle" aus dem vth-Verlag (www.vth.de) veröffentlicht. Das Schaltbild ist auch auf www.mikromodell.de unter "Tipps" "nützliche Schaltungen nicht nur für LKW" als Blinkgeber zu finden.
Punkt2: Gleichblinker
Die gleiche Schaltung wie unter Punkt 1, nur dass hier nur ein Ausgang beschaltet wird
Punkt3&4: Dauerleuchten
LED mit verschiedenen Vorwiderständen erzeugen verschiedene Helligkeiten. Schau mal im Conrad katalog nach LED, da gibt es eine sehr große Auswahl, so dass sich für fast jede Lampenform und Farbe eine Lösung finden lässt. Wird es dann zu klein, kann man mit Lichtleiter arbeiten.
Wenn die ganze Elektrik über einen Spannungsstabilisator (7805) versorgt wird, reicht ein einfaches Steckernetzteil, eine Hohlsteckerbuchse (das Gegenstück zu den Netzteil) am Sockel des Heli`s und ein kleiner Schalter um die Sache elegnat zu schalten. Die 5 V sind dann auch optimal für den Servomotar des Rotors
Fazit:
2 Blinkschaltungen
1 Schalter
1 Stabilisator 7805
1 Hohlstecker
1 Steckernetzteil 6V
1 paar Dutzend LED
1 paar Dutzend Vorwiderstände
Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben, falls nicht oder noch Fragen offen sind:...mail me
Gruß
Thorsten
www.mikromodell.de