hilfe mit blinklich

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
stanek

hilfe mit blinklich

Beitrag von stanek » Dienstag 1. September 2009, 08:48

gleich zuerst ich baue erst seit zwei jahren und kenne mich nicht sehr gut aus!
ich habe in ein haus ab den aussenwänden lauter kleine leds befestigt.. Jetzt will ich, dass sie alle unterschiedlich blicken..

Das heißt welchen ic brache dazu?
oder giebt es auch einen fertigen bausatz?

bitte helft mir

Müll

Beitrag von Müll » Sonntag 6. September 2009, 10:45

Hallo stanek,
wie sollen denn deine LED´s blinken.
Nimm doch einfach eine Lauflichtsteuerung - Die gibts schon komplett fertig!
Mfg

Müll

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 6. September 2009, 21:44

Hallo Kollege,
wie mein Vorschreiber bereits sagte, kaufe Dir einen Bausatz einer Lauflichtschaltung oder
auch "Knight Rider"-Schaltung und achte drauf, dass die Schaltung für 12V oder mehr ausgelegt ist. Die LEDs die dabei sind, brauchst Du nicht zu bestücken. Stattdessen schließt Du hier deine Gruppen von LEDs von Deinem Häuschen an. Die Gruppen dürfen aber maximal 5 LEDs in Reihe haben, je nach Farbe. Du musst also die LEDs an Deiner Hütte in Gruppen aufteilen und diese Gruppen in Serie schalten. Dann musst Du für jede Gruppe den
Vorwiderstand neu berechnen und dann auf der Schaltung anstatt des vorgesehenen Widerstands
einlöten. Wenn die Schaltung z.B. 10 LEDs ansteuert und Du nur 8 Gruppen hast, dann lass den Rest frei, dann entsteht halt zeitlich eine Lücke. Der Effekt kann natürlich unterschiedlich ausfallen und Du wirst um das Experimentieren nicht herum kommen.
Die Vorwiderstände für die LED-Gruppen werden nach alter Väter Sitte wie folgt berechnet:
Du suchst dir aus dem Katalog für Deine LEDs Uf heraus, also z.B. für rote LEDs 1,8V. Dann addiere soviele LEDs bis Du knapp unterhalb der 12V bist, hier also 6 Stück ergibt 10,8V.
Die Differenz zu 12V Betriebsspannung ist 1,2V geteilt durch den maximalen LED-Strom also