hilfe mit blinklich

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
stanek

hilfe mit blinklich

Beitrag von stanek » Dienstag 1. September 2009, 08:48

gleich zuerst ich baue erst seit zwei jahren und kenne mich nicht sehr gut aus!
ich habe in ein haus ab den aussenwänden lauter kleine leds befestigt.. Jetzt will ich, dass sie alle unterschiedlich blicken..

Das heißt welchen ic brache dazu?
oder giebt es auch einen fertigen bausatz?

bitte helft mir

Müll

Beitrag von Müll » Sonntag 6. September 2009, 10:45

Hallo stanek,
wie sollen denn deine LED´s blinken.
Nimm doch einfach eine Lauflichtsteuerung - Die gibts schon komplett fertig!
Mfg

Müll

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 6. September 2009, 21:44

Hallo Kollege,
wie mein Vorschreiber bereits sagte, kaufe Dir einen Bausatz einer Lauflichtschaltung oder
auch "Knight Rider"-Schaltung und achte drauf, dass die Schaltung für 12V oder mehr ausgelegt ist. Die LEDs die dabei sind, brauchst Du nicht zu bestücken. Stattdessen schließt Du hier deine Gruppen von LEDs von Deinem Häuschen an. Die Gruppen dürfen aber maximal 5 LEDs in Reihe haben, je nach Farbe. Du musst also die LEDs an Deiner Hütte in Gruppen aufteilen und diese Gruppen in Serie schalten. Dann musst Du für jede Gruppe den
Vorwiderstand neu berechnen und dann auf der Schaltung anstatt des vorgesehenen Widerstands
einlöten. Wenn die Schaltung z.B. 10 LEDs ansteuert und Du nur 8 Gruppen hast, dann lass den Rest frei, dann entsteht halt zeitlich eine Lücke. Der Effekt kann natürlich unterschiedlich ausfallen und Du wirst um das Experimentieren nicht herum kommen.
Die Vorwiderstände für die LED-Gruppen werden nach alter Väter Sitte wie folgt berechnet:
Du suchst dir aus dem Katalog für Deine LEDs Uf heraus, also z.B. für rote LEDs 1,8V. Dann addiere soviele LEDs bis Du knapp unterhalb der 12V bist, hier also 6 Stück ergibt 10,8V.
Die Differenz zu 12V Betriebsspannung ist 1,2V geteilt durch den maximalen LED-Strom also
0,02A ergibt einen Widerstand. Den großzügig auf den nächsten erhältlichen Wert aufrunden und das war es. Wenn Du Farben mischst, dann addiere die Uf der einzelnen Farben bis Du knapp unter die 12V kommst. Dazu gibt es zahlreiche Beiträge in diesem Forum.
Die Uf für die LEDs kann man auch mit einem guten Labornetzgerät messen. Dazu einfach die Strombegrenzung auf 20mA stellen und die LED anschließen, die Spannung stellst Du auf 5V ein und dann einschalten. Die Spannung, die dann angezeigt wird, ist die Uf.
Gruß
Wolfgang Z.

Der kleine Modelbahner

Re: hilfe mit blinklich

Beitrag von Der kleine Modelbahner » Sonntag 6. September 2009, 21:46

stanek hat geschrieben: Jetzt will ich, dass sie alle unterschiedlich blicken..

Das heißt welchen ic brache dazu?
oder giebt es auch einen fertigen bausatz?

bitte helft mir
Mit den Informationen kann doch niemand was anfangen!!

Naja ich geb dir mal 2links vom großen C
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=219535
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=218684

Ich hab zwar keine dieser Module aber die Beschreibung klingt gut!

Ansonsten wären mehr Infos nicht schlecht.

was für ein Haus??
was soll das licht genau machen?

Antworten