Hubschrauber Blink-Frequenz

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Olli111

Hubschrauber Blink-Frequenz

Beitrag von Olli111 » Mittwoch 12. März 2008, 22:54

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, und wollte mal fragen, ob ihr mir vielleicht helfen könntet.
Es geht darum, das ich 3 Hubschrauber-Modelle mit LED´s ausstatten möchte, die dann naturgetreu blinken.
Es ist einmal die Bell UH-1D "SAR", dann die BO 105S von Roco in verlängerte Ausführung (selbstgebaut, aus 2 Modellbausätze einen verlängerten gemacht, nach Vorbild mit dem dritten Fenster)und die EC 135.
Ich bräuchte von jedem Typ die jeweiligen Frequenzen und wie sie blinken, ob Doppelblitz oder Dreifachblitz etc..
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im voraus,

Gruß Olli

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 13. März 2008, 08:35

Moin,
schau mal hier und hier. LuftVO acl habe ich zur Suche in Google eingegeben.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 13. März 2008, 09:26

Hallo Günni,

@Olli111 meint, so wie ich das lese, nicht die Positionslichter (verpflichtend bei Nacht, freiwillig am Tage in Betrieb) sondern die Zusammenstoß-Warnlichter (immer in Betrieb) bzw. Strobe-Lights (wenn anstelle des Zusammenstoß-Warnlichtes, dann immer in Betrieb; wenn zusätzlich, dann freiwillig in Betrieb). Und davon gibt es verschiedene Ausführungen: rot drehend, rot blinkend, weiß blitzend oder doppelblitzend/dreifachblitzend. Wobei mir dreifachblitzend noch gar nicht ausdrücklich aufgefallen ist.

Gar nicht einfach, denn es muss nicht sein, dass ein bestimmter Hubschrauber auch ein bestimmtes davon eingebaut hat. Je nach Typ kann es auch je nach Kundenwunsch oder Seriennummer/Baujahr sehr verschieden sein. Und die Blinkfrequenz kann auch verschieden sein. Grobe Regel bei den Blitzern ist einmal pro Sekunde.

Eigentlich gibt es nur eine Chance: Vorbildhubschrauber beobachten.

Es gibt Strobes, die sind gleichgetaktet. Und es gibt Strobes, die sind unabhängig voneinander getaktet.

Edit: ich sehe gerade, bei den Luftpiraten steht das ACL auf *dieser* Seite.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 13. März 2008, 20:04

Moin Peter,
ich meinte auch das ACL, hab aber dummer Weise das falsche Browserfenster der Luftpiraten (war 2 mal offen) geöffnet und den Link gepostet.

Olli111

Beitrag von Olli111 » Donnerstag 13. März 2008, 20:33

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ja, ich meinte wirklich die Blink- und Blitzleuchten, die immer in Funktion sind, bei der BO 105 z.B. die seitlichen Rumpf-Blitzer, das Blitzlicht unterm Rumpf und das am Heckrotor hinten oben. Und davon die Frequenzen.
So wie ich das gelesen habe, kann ich es Prinzip machen, wie ich lustig bin, wenn das bei den Originalen soweit auseinander geht, bzw. es so viele Möglichkeiten gibt?
Was den Dreifachblitz angeht, bin ich mir auch nicht 100%ig sicher, ob es ihn gibt, oder ob es nicht doch eine Täuschung war.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 14. März 2008, 20:50

Den Dreifachblitz habe ich selber schon gesehen - ich weiß nur nicht mehr, ob es eine BO 105 DRF war oder eine BK117 DRF.
Aber Daten oder genaue Beschreibungen sind im Netz kaum zu finden. Ein klein wenig habe ich zur UH1-D hier gefunden: http://www.flugzeugforum.de/forum/showt ... eleuchtung - wobei der darin befindliche Hinweis auf die "Beleuchtung eines EC 135" nicht mehr funktioniert, das wurde mal entfernt, war wohl zu alt. Irgendwo auf meinem alten Rechner könnte ich aber noch die wichtigsten Angaben dazu haben - war ja auch mein eigenes Thema seinerzeit... :mrgreen:
Mal schauen, ob ich das überhaupt wieder finde... :oops:

Gruß

Ralf

Antworten