ICE 2 (4452) von Fleischmann - Rückbau auf Gleichstrom

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
bienchen_2

ICE 2 (4452) von Fleischmann - Rückbau auf Gleichstrom

Beitrag von bienchen_2 » Montag 30. April 2007, 11:42

Hallo!

Ich hoffe, dass ich in diesem Forum gute Antworten erhalte :D.
Vor kurzem habe ich mir einen ICE 2 von Fleischmann in H0 gekauft, er hat die Artikelnummer 4452. Demzufolge ist es ein Gleichstrom-ICE, den es nicht in Wechselstrom von Fleischmann gibt. Jedoch wurde der ICE von einem Modellbahnhändler anscheinend professionell umgebaut.

Nun meine Frage, wie kann ich ihn wieder zurückbauen? Es handelt sich dabei ja nicht um einen "echten" Wechelstrom-ICE. Demzufolge müsste der Rückbau zwar unter erschwerten Umständen, aber trotzdem machbar sein, oder? Einige Ersatzteile sind ja über Fleischmann zu beziehen.

Ein Verkauf bei eBay kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Gruß

Jörg
Forumane
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:35
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Jörg » Montag 30. April 2007, 13:19

Wird meinermeinung nach schwer und teuer. Verkauf lieber den ICE bei Ebay (ist ja selten das es den gibt) und kauf dir den dann in Gleichstrom, da machst du evtl sogar noch a weng geld gut
Bild

bienchen_2

Beitrag von bienchen_2 » Montag 30. April 2007, 13:29

Hm naja, wenn ich daran denke, das ich ihn für 100 EUR gekauft habe und ein neuer für nicht unter 200 EUR zu haben ist...

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 3. Mai 2007, 21:14

Hallo Kollege,
Du solltest mal schauen, ob der Fachhändler Wechselstromradsätze eingebaut hat. Wenn nicht, dann dürfte der Rückbau nicht so schlimm sein.
Einfach mal schauen, ob die Achsen einseitig isoliert sind. Wenn ja, dann sind sie nur gebrückt für die Masse, dann musst Du das wieder auftrennen und den Schleifer entfernen. Dann halt wie eine normale GS-Lok verdrahten und erst mal probefahren. Dann kannst Du die Kiste immer noch digitalisieren.
Ansonsten musst Du bei Fleischmann fragen, was ein ganzer Radsatz in GS so kostet.
Gruß
Wolfgang Z.

bienchen_2

Beitrag von bienchen_2 » Donnerstag 3. Mai 2007, 21:53

Hallo!

Habe mal nachgefragt, der Rückbau beim Händler, der den ICE umgebaut hat, würde 68 EUR kosten.. Da wäre ich noch immer günstiger dran, als würde ich mir gleich einen Gleichstrom-ICE 4452 kaufen..

Benutzeravatar
dodu313
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 12:23

Beitrag von dodu313 » Freitag 4. Mai 2007, 06:01

Also wenn ich an meine Umbauten GS => WS denke, dann sollte es wirklich nicht viel problematischer sein, als zimmermann geschrieben hat.
Radsätze prüfen, ob wirklich echte WS-Sätze verbaut wurden.
Ich vermute mal, dass der Händler evtl. irgendeine vorgefertigte Schaltung (Uhlenbrock oder so) verwendet hat. Aber das wäre alles nicht das große Prob.
cu 8)
DoDu313

Benutzeravatar
franz
Forumane
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 5. August 2006, 12:20
Wohnort: Lund, Schweden

Beitrag von franz » Freitag 4. Mai 2007, 09:48

ICE aufmachen, Fotos machen, hier posten? Dann können wir vielleicht noch mehr sagen.

Hast Du ein bißchen Elektronik / Elektrik-Erfahrung und Lötkenntnisse?
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

bienchen_2

Beitrag von bienchen_2 » Donnerstag 17. Mai 2007, 13:21

Hallo!

Leider bin ich - was Modellbahn betrifft - eher Laie. Was die große Bahn betrifft, hingegen nicht ;). ICE aufmachen? Also ich habe erstmal zwei Fotos von der ICE-Unterseite gemacht:

Bild

Bild

Wie gesagt, ein Rückbau beim Händler, der ihn umgebaut hat, kostet 68 EUR. Da bin ich im Endeffekt mit 167 EUR immernoch billiger dran, als wenn ich mir gleich einen in Gleichstrom gekauft hätte. Aber wenn man sich das Geld auch sparen kann, warum nicht. Nur wie..

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 17. Mai 2007, 14:26

Hallo Kollege,
es sieht so aus, als wenn es noch die GS-Radsätze wären. Schau nochmal ganz genau auf die Räder. Ist da auf einer Seite eine Plastikbuchse in der Mitte. Das wäre die Isolierung und dann sind es GS-Radsätze und dann müsstest Du nur im Inneren des Zuges, die Verbindungen zwischen linker und rechter Seite suchen und erst mal auftrennen. Dann muss die linke Seite der Stromabnahme zum Dekoder führen und der Draht, der vorher zum Schleifer ging, muss nun auf die Stromabnahme der rechten Räder. Und natürlich den Schleifer entfernen. Der Rest kann so bleiben wie er ist. Viel kaputtmachen kann man eigentlich nicht. Nur wenn Du nicht alle Verbindungen zwischen linker und rechter Seite entfernst, dann gibt es halt einen Kurzschluss, der aber nur die Zentrale auslöst. Musst noch ein paar Fotos vom Zuginneren machen.
Aber ein wenig Bastelerfahrung sollte man schon haben und auch löten können. Hast Du keinen Hobbykollegen in Deinem Umkreis?
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten