.. hallo modellbahnfreunde ..
folgende frage an die experten :
die innenbeleuchtung eines ICE-wagen wird durch eine platine gesteuert, an dieser platine werden drei kabel angelötet, ein rotes und ein gelbes , wofür sind diese kabel und was wird mit diesen kabeln gesteuert ... das braune kabel in der mitte der drei lötpunkte wird direkt an masse an den rädern angeschlossen .. wer weiß wofür diese beiden kabel rot / gelb sind und was wird damit gesteuert .. denn normaler weise benötige ich ja nur zwei kabel für die innenbeleuchutng nämlich das gelbe und braun kabel ... denn diese beiden kabel gelb/rot sind ja auch an den stromführenden kupplungen ..
herzlichen dank und viele grüße
Cincinnati-Train
ICE wagen beleuchtung
- Michael Schmidt
- Forumane
Hallo Cincinnati-Train,
könntest du bitte etwas genauere angaben machen, bezüglich Hersteller.
Ich vermute mal, das es sich dabei um ein PWM Modul handelt, womit mit man strom sparen kann, da die Lampen dann nur gepulst werden. Baun sollte Masse sein, Rot versorgung und Gelb der Ausgang zu den Lampen, die natürlich an der anderen Seite auch Masse brauchen. Oder ist auf der Platiene vielleicht ein Elko, zur Stromspeicherung (verhinder das das Licht flakert)? Auch dort sollte die Anschlußbelegung gleich sein.
könntest du bitte etwas genauere angaben machen, bezüglich Hersteller.
Ich vermute mal, das es sich dabei um ein PWM Modul handelt, womit mit man strom sparen kann, da die Lampen dann nur gepulst werden. Baun sollte Masse sein, Rot versorgung und Gelb der Ausgang zu den Lampen, die natürlich an der anderen Seite auch Masse brauchen. Oder ist auf der Platiene vielleicht ein Elko, zur Stromspeicherung (verhinder das das Licht flakert)? Auch dort sollte die Anschlußbelegung gleich sein.
MfG
Michael Schmidt
hatte das wort MÄRKLIN vergessen ..
also es ist so .. in den Märklin HO ICE-wagen ist das gelbe kabel für die beleuchtung und das rote kabel ein durchgehendes kabel für den schleifer aus dem hinteren steuerwagen zum triebkopf mit motor ....
so nun die neue frage :
wo löte ich die beiden kabel für die stromführende kupplung ( rot und gelb ) aber am Märklin delta decoder im triebkopf an um die wagen-innen-bekleuchtung anzuschließen bzw. zu schalten
wer kennt sich aus ?
herzliche grüße und frohe weihnachten und jede menge lokomotiven vom weihnachtsmann
wünsche ich euch
Cincinnati-Train
.........................................
hatte das wort MÄRKLIN vergessen ..
also es ist so .. in den Märklin HO ICE-wagen ist das gelbe kabel für die beleuchtung und das rote kabel ein durchgehendes kabel für den schleifer aus dem hinteren steuerwagen zum triebkopf mit motor ....
so nun die neue frage :
wo löte ich die beiden kabel für die stromführende kupplung ( rot und gelb ) aber am Märklin delta decoder im triebkopf an um die wagen-innen-bekleuchtung anzuschließen bzw. zu schalten
wer kennt sich aus ?
herzliche grüße und frohe weihnachten und jede menge lokomotiven vom weihnachtsmann
wünsche ich euch
Cincinnati-Train
.........................................