Ich brauche DEINE Hilfe!!!

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Thrillride

Ich brauche DEINE Hilfe!!!

Beitrag von Thrillride » Freitag 25. Dezember 2009, 20:39

Ersteinmal schöne Weihnachten und guten Rutsch!!!

Mein Name ist Sven.

Ich brauche mal "kurz" Hilfe: Ich bin zwar kein Modellbahn Anfänger (hab als kleines Kind schon Faller Kirmes gebastelt) fange jetzt aber ganz neu, ganz "profihafT" mit Beleuchtung an... Allerdings weiß ich ganz vieles noch nicht...

1. Motor
Welcher Motor ist mit dem Faller Motoren für die Kirmesmodelle austauschbar... Sie sollten Steuerbar sein... Eigentlich drehen Wechselstrommotoren ja nur in eine Richtung, oder? Warum drehen sich Top Spin / Indiago etc in unterschiedliche Richtungen??? Ich habe auch bei Wolff Modellbau eine Motorsteuerung gesehen... Ist die für Wechselstrommotoren???
Und könnt ihr mir Motorsteuerungsmodule (oder wie man die nennt) sagen, die richtig gut sind... sprich kein Geruckel... Auch am besten nicht auf MAyerhofer Preisniveau :D

2. Licht
SMD Leuchten... Schönes Thema... Ich hab irgendwie damals in Physik nicht aufgepasst ;) :cry: Mein VErhängnis... Ich habe jetzt auf gut Glück 8 SMD LEDs zusammengelötet und vorne und hinten ein Wiederstand (grün, orange, schwarz, schwarz, braun (oder andersrum)) rangelötet und schwups lief es bei 16V... :?: :lol: Hat jemand so ne Art Tabelle, wo ich ablesen kann, wenn ich so und so viele SMD Leuchten habe, was für eine Stromspannung ich anschließen muss, evt. Wiederstände.... Wäre super nett...

3. SMD
Kann mir jemand SMD LEDs empfehlen... Hab grad welche bei eBay ersteigert... Habe aber auch schon welche bei reichelt Elektronik entdeckt... Sind die auch gut???

4. Lichtsteuerung
Kann mir ´jemand ein Modul empfehlen... Sollte kostengünstig sein (bin halt noch SChüler) und auch funktionieren :D Und könnte mir jemand erklären, wie diese Lichter hier in diesem Video angeschlossen wurden... Mit Kupferlackdraht... :| Das sieht so toll aus

3. Tips