Innenbeleuchtung mit Kondensator schalten.

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Gaston

Innenbeleuchtung mit Kondensator schalten.

Beitrag von Gaston » Donnerstag 11. Mai 2006, 21:52

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe in einen kompletten Zug (stromführende Kupplungen) mit Innenbeleuchtung (Piko) ausgerüstet und zwar habe ich ein Relais genommen das über den Funktionsausgang einen Funktionsdecoder das Relais schaltet was dann den Strom direkt von der Schiene an die Innenbeleuchtung weiter gibt.
Ich fahre Gleichstrom Digital Lenz.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass bei langsamer fahrt, das Relais immer schaltet also das der Strom zum Decoder kurz aussetzt und dadurch das Relais abgeschalten wird und gleich wieder an.
Das ist nervig durch das ständige klicken und flackern.
Hab mir jetzt überlegt, das ich zwischen Decoder und Relais nen Kondensator löte der diese kurzen Unterbrechungen überbrückt und zwischen Schiene und der Innebeleuchtung auch damit das auch überbrückt.
Jetzt meine Frage.
Was für Kondensatoren nehme ich da am besten?
Wie löte ich die an? (Vielleicht einfache Schaltung mit Erläuterung da ich noch nie Kondensatoren verbaut habe)
Geht meine das überhaupt so und bringt es was ich mir erhoffe (kein Flackern mehr)?
Hat jemand eine Anleitung wie ich mir künftige Innenbeleuchtungen selber bauen kann da die im Handel ja recht teuer sind.

Gruß

Gaston

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Freitag 12. Mai 2006, 05:43

Hallo,
das hier wäre ein Plan für eine Waggoninnenbeleuchtung.
Bild

Grüße
Sebastian

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Freitag 12. Mai 2006, 07:33

Hi,
ich würde anstelle des Relais besser einen Transistor nehmen. Den kann man dann besser mit einem Kondensator versorgen. Der Transistor braucht ja nur einige µA wobei das Relais einige mA benötigt und man dort einen sehr großen Kondensator benötigt.

Andi

PS: Weißt du wieviel mA deine Innenbeleuchtung zieht?

Gaston

Beitrag von Gaston » Freitag 12. Mai 2006, 20:17

Grob hochgerechnet liegt der Verbrauch bei ca. 500 bis 600 mA (ganzer Zug).
Hab mich heute mal mit dem Thema Transistor etwas beschäftigt.
Mir ist nur noch nicht ganz klar wie ich den anschließe.
Es gibt laut meinen Nachforschungen 3 Anschlüsse.
Emitter, Basis und Kollektor.
Wo schließe ich das Kabel an was mir den Strom von der Schiene bringt und dann wieder aus den Transistor raus geht in die Innenbeleuchtung?
Muss ich dann einfach nur noch vom Digitaldecoder ein Kabel an den Transistor anlöten (Funktionsausgang [grün oder violette]) oder muss ich auch noch den gemeinsamen Rückleiter (blau) irgendwo anschließen?
Sehe ich das richtig das ich einen PNP Transistor benötige weil wenn ich da Spannung anlege erst der "Kontakt" durchgeschalten wird (wenn ich die Funktion betätige geht die Beleuchtung an) wobei bei einen NPN Transistor immer der "Kontakt" durchlässig ist bis ich Spannung anlege dann schaltet er sich aus?

Gruß

Gaston

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 12. Mai 2006, 22:36

Moin Gaston,
zum lernen, schau Dich mal hier um

Gaston

Beitrag von Gaston » Samstag 13. Mai 2006, 09:23

günni hat geschrieben:Moin Gaston,
zum lernen, schau Dich mal hier um
Hab mir das mal gerade durchgelesen und so wie ich das gelesen habe brauch ich einen pnp-Transistor da ich NICHT das invertierendes Verhalten will.
Ich schließe den Funktionsausgang des Decoders an die "Basis" an, den Strom von der Schiene an den Emitter und das Kabel von Transistor zur Innenbeleuchtung an den Kollektor.
Sehe ich das richtig? Wenn ja auf was für Daten muss ich beim Transistor achten nicht das es mir den Decoder zerstört?
Wie ist das dann jetzt mit den Kondensator?
Mal eine Idee von mir:

- ersten, ich schließe hinter den Funktionsausgang des Decoders einen Gleichrichter an um eine Verpolung beim Kondensator zu verhindern (richtig?) danach kommt der Kondensator (?) und dann der Transistor (?).

- zweitens, hole ich den Strom von der Schiene, leite ihn durch den Transistor (?) danach klemme ich einen Gleichrichter um wieder die Verpolung beim Kondensator zu verhindern (?) dann kommt der Kondensator (?) und dann geht das ganze in die Beleuchtung (?).

Ist das alles richtig oder sind da Fehler drin?
Was muss ich da nun für Daten beim Transistor, Kondensator und Gleichrichter beachten? Da kenn ich mich nicht aus und mit den Formeln komme ich absolut nicht klar.

Gruß

Gaston

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 13. Mai 2006, 13:19

Moin Gaston,
hier hab ich was für Dich. klick

Gaston

Beitrag von Gaston » Freitag 19. Mai 2006, 22:13

So, hab mir jetzt mal ein paar Transistoren und ElKo´s gekauft.
Wie muss ich die nun anschließen?
Ich habe mal eine "Trockenübung" nur mit Kabeln und einen normalen Trafo gemacht nur das hat nicht funktioniert.
Kann mir das bitte jemand mal erklären mit seinen eigenen Worten wie ich das ganze anschließen muss?
Es geht mir hauptsächlich um die Sache wie ich den Transistor anschließe damit er wie ein Schalter funktioniert und über einen Funktionsausgang geschalten werden kann.

Gruß

Gaston

PS: Bitte keine Links da ich damit nicht klar komme. Bitte mit eigenen Worten und eventuell einfacher Zeichnung mit Erläuterung erklären.

Antworten