Innenbeleuchtung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Bobinify

Innenbeleuchtung

Beitrag von Bobinify » Donnerstag 24. Juni 2010, 16:18

Hallo habe mir sachen für die innenbeleuchtung bestellt und sind heute angekommen.
Habe den kondensator und die module schon anglötet.
Leider weiss ich nicht wie ich den schleifer anbauen soll,
denn auf der Anleitung steht ich muss 2 kabel auf der platine anlöten auf dem schleifer ist aber nur 1 angebracht und noch ne blöde frage welchen weg herum muss ich den schleifer hängen ? mit den löt stellen nach unten oda nach oben??
Danke für ne antwort habe noch nie solche sachen gelötet also keine grosse erfahrung.
:|

günni
Forumane

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von günni » Donnerstag 24. Juni 2010, 17:39

Moin,
aus einer früheren Nachricht von Dir habe ich entnommen, dass Du Märklin hast. Bitte gebe das in Zukunft bei Deiner Frage an, ebenso die Art.Nummer des Artikels.
Nun zu Deiner Frage, ein Kabel kommt an den Schleifer das andere Kabel an das Drehgestell (wenn es aus Metall ist)

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 24. Juni 2010, 18:43

Bobinify hat geschrieben:...und noch ne blöde frage welchen weg herum muss ich den schleifer hängen ? mit den löt stellen nach unten oda nach oben??
Wat fürn Ding?!?

Hast Du mal ein Foto von der Innenbeleuchtung?

Bobinify

Beitrag von Bobinify » Donnerstag 24. Juni 2010, 19:13

also die räder sind aus metall der rest ist plastik.
aber irgendwie verstehe ich noch immer net wie ich den schleifer anbringen soll
ich muss den ja mit den 2 metall laschen an den achsen befestigen (umwikeln)und die platine muss die dann auf den boden kommen oda sind es diese metalllaschen

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 24. Juni 2010, 19:23

Was für eine Innenbeleuchtung hast Du? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was Du meinst...

Bei der Originalbeleuchtung von Tante M müssen zum einen Masseschleifer ins Drehgestell eingehängt werden, um die Achsen (=Masse) mit der Metallbodenplatte im Wagen zu verbinden, der Mittelschleifer wird im Drehzapfen eingeklipst, das Kabel wird dabei durch die Bohrung ins Wageninnere geführt.

Bobinify

Beitrag von Bobinify » Donnerstag 24. Juni 2010, 19:34

http://www.ts-kabeltechnik.eu/epages/61 ... ducts/M001

http://www.ts-kabeltechnik.eu/epages/61 ... ducts/K024

Das sind der schleifer und die leds und habe noch nen kondensator
hoffe du weisst jetzt was ich miene

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 24. Juni 2010, 19:46

Mit diesem Schleifer kriegst Du höchstens die Masse von den Radsätzen - bei Märklin benötigst Du aber noch einen Mittelschleifer.

In welche Wagen möchtest Du die Beleuchtung einbauen? Es müsste von Märklin Mittelschleifer zum einklipsen ins Drehgestell geben.

Allerdings solltest Du Dir überlegen, die Wagen mit einer durchgehenden elektrischen Verbindung (mittels stromführender Kupplung oder einfach per Kabel) auszurüsten, da ein Schleifer pro Wagen den Rollwiderstand erheblich erhöht...

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 25. Juni 2010, 16:53

Hallo!

Hier mal ein Link zu einem Produktbild einer Märklin Innenbeleuchtung: Märklin 7335. Da sieht
man wie Skischleifer und Achsschleifer Aussehen und angeschlossen sind.
Um aber wirklich mal eine passende Antwort geben zu können, ist es unbedingt erforderlich,
daß Du endlich mal schreibst um welche(n) Wagen es sich überhaupt handelt. Sonst können wir
nur "im Nebel stochern".

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Bobinify

Beitrag von Bobinify » Samstag 26. Juni 2010, 21:27

Hat sich erledigt Problem ist gelöst :D hab einfa mal nen bischen rumprobiert und geht jetzt

Antworten