IR Lichtschranke
IR Lichtschranke
Hallo ich benötige für ein kleines Funktionsmodell eine mikro-Lichtschranke. Bestebfalls besteht diese aus zwei SMD "Leds" Ich hab mich nun schon ein wenig in die Materie eingelesen und bin beim Carsystem hängen geblieben. Da gibt es eine Abstandssteuerung die dann die Fahrezeuge langsam bremst, etc. Soviel brauch ich aber gar nicht ich muss nur abfragen können, Unterbrochen, Normal. Hat jmd. vll einen Schaltplan als beispiel, o.ä. Oder hat jemand erfahrungen damit?!
Lg
Lg
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
ah cool danke! mit wieviel Volt funktioniert das ganze?! Idealerweise mit 5 VOlt um es an einen Microcontroller anzuschließen. Desweiteren müsste ich wissen ob es egal ist welche LED/Transistoren ich verwende und wie genau die Schaltung funktioniert also so, wie ich will, also dass wenn sie Unterbrochen ist für die Dauer ein Momentkontakt kommt?!
www.mcb-lifts.de
-
- Forumane
Hallo Kollege,
nimm doch den IS471F von Conrad, der moduliert gleich eine IR-Led und sonst brauchst Du keine Bauteile wenn er an einer Mikrocontrollerschaltung betrieben wird. Durch die Modulation ist die Schranke sehr störsicher und wie gesagt, Du brauchst sonst nix wie den IC und eine IR-Led. Ich habe damit sehr viele Lichtschranken im Schattenbahnhof als Haltmelder realisiert und die funktionieren einwandfrei. Auch eine Kehrschleifenschaltung habe ich mit zwei solchen ICs aufgebaut und damit schalte ich ein Relais über Transistoren das dann die Fahrspannung umpolt. Die Schranke lässt sich auch gut tarnen wenn man z.B. eine 1mm IR-Led im Schotterbett so einschottert, dass sie im 45° Winkel abstrahlt, den IS471F kann man dann ausserhalb des Gleises in einem Busch oder Bahnwärterhäuschen unterbringen. Auch für das Car-System ist der IC natürlich Klasse.
Gruß
Wolfgang Z.
nimm doch den IS471F von Conrad, der moduliert gleich eine IR-Led und sonst brauchst Du keine Bauteile wenn er an einer Mikrocontrollerschaltung betrieben wird. Durch die Modulation ist die Schranke sehr störsicher und wie gesagt, Du brauchst sonst nix wie den IC und eine IR-Led. Ich habe damit sehr viele Lichtschranken im Schattenbahnhof als Haltmelder realisiert und die funktionieren einwandfrei. Auch eine Kehrschleifenschaltung habe ich mit zwei solchen ICs aufgebaut und damit schalte ich ein Relais über Transistoren das dann die Fahrspannung umpolt. Die Schranke lässt sich auch gut tarnen wenn man z.B. eine 1mm IR-Led im Schotterbett so einschottert, dass sie im 45° Winkel abstrahlt, den IS471F kann man dann ausserhalb des Gleises in einem Busch oder Bahnwärterhäuschen unterbringen. Auch für das Car-System ist der IC natürlich Klasse.
Gruß
Wolfgang Z.