IR - Lichtschranke

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
elythomaslumber
Forumane

IR - Lichtschranke

Beitrag von elythomaslumber » Montag 12. Juli 2004, 14:14

Kennt jemand diese Lichtschranken und kann mir sagen, wie zuverlässig diese über größere Entfernungen arbeiten? Sind den Lichtschranken irgendwelche Daten in der Anleitung beigefügt, aus denen ersichtlich ist, mit welchem maximalen Strom die Sende-Led betrieben werden kann, um maximale Reichweite erzielen zu können.
Die auf der WEB page oben abgebildete soll bis 25cm funktionieren, scheint aber bei Busch nicht mehr hergestellt zu werden.
Bei der anderen gibt es leider keine Angaben.

http://www.modellbau-hausdorf.de/index. ... _busch.htm

http://www.busch-model.com/katalog/d/ar ... 720-h0.htm

Gruß

Hartmut

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 13. Juli 2004, 05:49

Hallo Hartmut,
was hälst Du von der Idee, eine Reflexlichtschranke, welche in's Gleis
eingebaut wird, zu verwenden?
Hier das Datenblatt:
http://www.datasheetcatalog.net/de/data ... 9201.shtml

Edit: Den mittlerweile toten Link berichtigt.
Zuletzt geändert von günni am Sonntag 25. Oktober 2009, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 13. Juli 2004, 08:13

Das Ding ist grundsätzlich wirklich Klasse! Hat aber für meinen Anwendungsfall 2 Mängel. Zum einen ist der Abstand zur Reflexionsfläche (Achsen) offensichtlich zu weit (max ca. 5mm) und zum anderen müßte ich die Achsen alle weiß streichen, wozu ich ehrlich gesagt keine Lust habe! Ich möchte damit einen Zeitschalter/Blinker triggern, der die Warnlampen eines Bahnübergangs startet.

Was die Lichtschranke beriftt, so muß diese mindestens auf ca. 26cm Abstand funktionieren. Der Preis der Biester bei Busch ist mit ca. 7,50 Euro ganz schön hoch. Die Bauteil kosten nur ein paar Cent, allerdings sind die Gehäuse gut gemacht.

Trotzdem Danke für den Tip; werd mal sehen, ob sich hierfür nicht noch ein anderer Anwendungsfall finden läßt! :D

Grüße

Hartmut

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Dienstag 13. Juli 2004, 08:17

Hallo,
@Hartmut:Schau mal bei Ebay nach den LIchtschranken,ich hab meine für 3,5 und 4,00 € gekriegt.

Gruß

Christopher

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 13. Juli 2004, 08:48

Danke für den Tip. Es gibt da tatsächlich meinen Wunschkandidaten. Allerdings will der Kollege schon 4,30 Verpackungskosten und es besteht auch noch das Risiko, dass die gebrauchte Schranke nicht funktioniert.
Naja, eilt zurzeit nicht. Wenn ich bei ebay nichts finde, bastel ich mir das Ding mal versuchsweise selbst zusammen.

Gruß

Hartmut

dormiglione

Beitrag von dormiglione » Dienstag 13. Juli 2004, 12:04

Schau dir mal das Ding an:
http://micromaus.de/is471f.pdf

Ist zwar nicht billig, aber unschlagbar einfach. Außerdem lässt sich die Lichtschranke weder durch L-Lampenlicht oder Halogenscheinwerfer aus der Ruhe bringen.

dormiglione

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 13. Juli 2004, 12:40

Ich würde sagen, datt is ett! Prima Idee mit dem Pulsgenerator zur Störausblendung und auch der Spannungsbereich ist klasse.

Muß die Reichweite mal experimentell ermitteln und der Preis von 5,- Euro + LED ist noch i.o.

Grüße

Hartmut

Hoppla, hab gerade gesehen, dass er bei micromaus nur 2,83 kostet! 5,09 nimmt Conrad.

dormiglione

Beitrag von dormiglione » Dienstag 13. Juli 2004, 13:45

Wenn du eine IR-LED mit 850 - 950 nm und einem Abstrahlwinkel 8 - 20° nimmst, reichen 50mA Diodenstrom für 30 cm
z.B. SFH480-2, LD274,(Osram), GL480(Sharp), SEP8706(Honeywell), OPxxx(Optek)

dormiglione

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 13. Juli 2004, 14:46

Besten Dank für die Info!!! Hatte mir vorhin ein paar Dioden bei Conrad angeschaut, insbesondere im Hinblick auf die Wellenlänge (optimal ist 940nm) und den Diodenstrom, da das IC ja keine 100mA ohne zusätzliche Beschaltung schafft.
Denke, Deine Infos basieren auf Erfahrungen, insbesondere, was die Reichweite betrifft. Mit 30cm bin ich auf der sicheren Seite.

Besten Dank!

Grüße

Hartmut

dormiglione

Beitrag von dormiglione » Dienstag 13. Juli 2004, 15:20

Ja, ich verwende den ISF schon lange zur vollsten Zufriedenheit in einem Gerät das ich baue.
Bzgl. IR-Diode auch aufpassen, daß du sie nicht an der Leistungsgrenze betreibst. Die Dioden altern sonst extrem schnell (nach 200h nur mehr 50% Lichtstrom), also besser 100/200mA - Dioden mit 50 mA betreiben.

dormiglione

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Freitag 16. Juli 2004, 19:23

danke für den Tip!

Gruß

Hartmut

Antworten