Isolierte Abschnitte immer mit separatem Booster+Trafo?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Volstra

Isolierte Abschnitte immer mit separatem Booster+Trafo?

Beitrag von Volstra » Sonntag 8. November 2009, 02:38

Liebe Modellbahner,

ich bin Technik-Laie und möchte eine Märklin C-Gleis-Anlage im Digitalsystem (mit Central Station usw.) aufbauen. 2 Fragen:

Wenn ich Signale einbaue und die entsprechenden Strecken durch Mittelleiterisolierung vom Rest trenne - was ich ja wohl muss -, braucht dann jede durch die Isolierhütchen getrennte Signalstrecke eine eigene Stromversorgung? Also immer jeweils einen eigenen, separaten Booster und einen eigenen Trafo je getrennter Einheit? Das wird schnell recht teuer, oder?

Wie schließe ich die aktuelle Märklin-Drehscheibe richtig an den Strom bei den neuen Boostern und Trafos an? Die roten, brauen und gelben Kabel - werden diese beim Einsatz der Central Station auch mit eigenem Booster und Trafo verbunden, so wie "früher" mit Control Unit und Trafo? Braucht also auch die Drehscheibe einen eigenen, isolierten Stromkreis?

Vielen Dank!

HaNull
Forumane

Re: Isolierte Abschnitte immer mit separatem Booster+Trafo?

Beitrag von HaNull » Sonntag 8. November 2009, 12:54

Hallo!
Volstra hat geschrieben:Das wird schnell recht teuer, oder?
Digitale Modellbahn wird schnell teuer ...
Volstra hat geschrieben:Also immer jeweils einen eigenen, separaten Booster und einen eigenen Trafo je getrennter Einheit?
So schlimm ist es nicht: der Strom der isolierten Abschnitte wird vom Signal ein- bzw. ausgeschaltet.
Etwas teurer wird es bei Verwendung der Bremsmodule (z. B. Märklin 72442, auch von anderen Herstellern), damit die Züge langsam und mit aktivierten Digitalfunktionen vorm Signal anhalten.

Zur Drehscheibe: keine Ahnung.
Welche Central Station hast Du denn?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Volstra