Isolierte Abschnitte immer mit separatem Booster+Trafo?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Volstra

Isolierte Abschnitte immer mit separatem Booster+Trafo?

Beitrag von Volstra » Sonntag 8. November 2009, 02:38

Liebe Modellbahner,

ich bin Technik-Laie und möchte eine Märklin C-Gleis-Anlage im Digitalsystem (mit Central Station usw.) aufbauen. 2 Fragen:

Wenn ich Signale einbaue und die entsprechenden Strecken durch Mittelleiterisolierung vom Rest trenne - was ich ja wohl muss -, braucht dann jede durch die Isolierhütchen getrennte Signalstrecke eine eigene Stromversorgung? Also immer jeweils einen eigenen, separaten Booster und einen eigenen Trafo je getrennter Einheit? Das wird schnell recht teuer, oder?

Wie schließe ich die aktuelle Märklin-Drehscheibe richtig an den Strom bei den neuen Boostern und Trafos an? Die roten, brauen und gelben Kabel - werden diese beim Einsatz der Central Station auch mit eigenem Booster und Trafo verbunden, so wie "früher" mit Control Unit und Trafo? Braucht also auch die Drehscheibe einen eigenen, isolierten Stromkreis?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Isolierte Abschnitte immer mit separatem Booster+Trafo?

Beitrag von HaNull » Sonntag 8. November 2009, 12:54

Hallo!
Volstra hat geschrieben:Das wird schnell recht teuer, oder?
Digitale Modellbahn wird schnell teuer ...
Volstra hat geschrieben:Also immer jeweils einen eigenen, separaten Booster und einen eigenen Trafo je getrennter Einheit?
So schlimm ist es nicht: der Strom der isolierten Abschnitte wird vom Signal ein- bzw. ausgeschaltet.
Etwas teurer wird es bei Verwendung der Bremsmodule (z. B. Märklin 72442, auch von anderen Herstellern), damit die Züge langsam und mit aktivierten Digitalfunktionen vorm Signal anhalten.

Zur Drehscheibe: keine Ahnung.
Welche Central Station hast Du denn?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Volstra

Re: Isolierte Abschnitte immer mit separatem Booster+Trafo?

Beitrag von Volstra » Sonntag 8. November 2009, 13:30

Vielen Dank für die Antwort.

1. Was aber ist, wenn ich andere Magnetartikel im isolierten Signalbereich habe, zum Beispiel Weichen oder einen Bahnübergang, die immer geschaltet werden sollen. Brauche ich dann doch eine extra Stromversorgung in diesem Bereich, wenn die Signale gerade mal den Strom trennen?

2. Ich habe die neue 60214 Central Station. Wohin also nun mit den ganzen Kabeln der Drehscheibe? 2 rote, 2 braune, 1 gelbes? ;-)

jogi
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 23:01
Wohnort: NRW

Re: Isolierte Abschnitte immer mit separatem Booster+Trafo?

Beitrag von jogi » Mittwoch 11. November 2009, 21:02

Die Kabel von der Drehscheibe kommen ans Steuerpult für die Drehscheibe .
Siehe Bedienungsanleitung , oder im Web.
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Isolierte Abschnitte immer mit separatem Booster+Trafo?

Beitrag von HaNull » Mittwoch 11. November 2009, 21:45

Hi!
Volstra hat geschrieben:1. Was aber ist, wenn ich andere Magnetartikel im isolierten Signalbereich habe, zum Beispiel Weichen oder einen Bahnübergang, die immer geschaltet werden sollen. Brauche ich dann doch eine extra Stromversorgung in diesem Bereich, wenn die Signale gerade mal den Strom trennen?
Die Signale trennen den Fahrstrom (rotes Kabel), der Schaltstrom für die Weichen (nur beim Analogbetrieb) und für die Bahnübergänge (analog und digital) aus dem gelben Kabel (Farben im Märklin-System). Grundsätzlich kein Problem.

Digital muss man dies bei der Verkabelung berücksichtigen: Ins Gleisbett eingebaute Märklin-Decoder würden dann nicht schalten (bei "Fremd"fabrikaten ist eine separate Stromversorgung möglich). Es wäre aber auch (eher) nicht vorbildgerecht, Weichen im schaltbaren Abschnitt zu haben.
Bahnübergänge würden sich schließen (der Strom hierfür kommt aus der gelben Lichtleitung die vom Signal nicht unterbrochen wird).

Der Abschnitt ist stromlos, um einen Zug anzuhalten. Wenn da ein Zug steht, schaltet man keine Weichen unter dem Zug ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Isolierte Abschnitte immer mit separatem Booster+Trafo?

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 11. November 2009, 22:42

Hallo Kollege,
man sollte von vornherein isolierte Abschnitte machen und die erst mal mit einer Zentrale oder Booster versorgen. Steigt später der Strombedarf wegen mehrerer Züge
an, dann kann man Abschnitte einem zusätzlichen Booster zuordnen. Wenn man
nachträglich Isolierungen anbringen muss, muss man wieder alles aufreißen und Hütchen setzen. Dekoder sollen eigentlich nicht im selben Stromkreis betrieben werden in dem
auch gefahren wird. Grund ist, dass es im Fahrbetrieb doch öfter so ganz kleine Kurzschlüsse und Störungen gibt. Dann kann es vorkommen, dass Informationen für die Weichendekoder verloren gehen. Das mag beim manuellen Stellen von Weichen noch angehen, aber wenn man Automatikbetrieb machen möchte über PC oder Lissy, dann gibt es Störungen die schwer zu lokalisieren sind.
Gruß
Wolfgamg Z.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: Isolierte Abschnitte immer mit separatem Booster+Trafo?

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 12. November 2009, 16:48

Volstra hat geschrieben:Wenn ich Signale einbaue und die entsprechenden Strecken durch Mittelleiterisolierung vom Rest trenne ,braucht dann jede durch die Isolierhütchen getrennte Signalstrecke eine eigene Stromversorgung? Also immer jeweils einen eigenen, separaten Booster und einen eigenen Trafo je getrennter Einheit?
NEIN ....
weil dieser Stromkreis ja der gleiche Stromkreis ist, wenn du aber zwei separat getrennte Gleisabschnitte und absolut getrennte Stromkreise baust, dann benötigst du für jeden einzelnen Stromkreis einen separaten Booster, (ansonsten brauchst du doch keine verschiedenen Stromkreise), wieviel Signalanlagen du aber in diesem separaten Stromkreis einbaust ist vollkommen "wurscht" ..
und .. Booster und Trafo ... das solltest du unterscheiden .. der Booster liefert den Strom für die digitale Anlage, die Steuereinheit nur die Informationen an die Decoder, der Trafo ??? bei mir nur für die Lichtversorgung der Weichen und Signale und sonstiges zuständig ..

Antworten