Kabel... wo kaufen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
little Magic

Kabel... wo kaufen

Beitrag von little Magic » Donnerstag 6. Januar 2005, 09:20

Hallo

Ich habe die Anfänge meiner Anlage soweit, dass ich jetzt bald mit der Verkabelung beginnen kann. (Es ist eine Fleischmann N Anlage mit IB gesteuert) Am liebsten möchte ich die Kabel von den Weichen zu den Decodern als Drillingslitze (z.B. Conrad 605846). Für alles andere, was keine nennenswerte Strombelastung hat, denke ich an normale 0,14mm² Litze in verschiedenen Farben.
Ausserdem bräuchte ich abgeschirmte Leitungen (z.B. Conrad 606600) für diverse Rückmelder.

Da die Preise bei Conrad ja nicht immer grad die günstigsten sind würde mich interessieren, ob es solche Kabel (Zwillings-/Drillingslitze) wo anders billiger gibt. Hab mal bei eBay gesucht, aber nichts nach meinem Geschmack gefunden.

Welche Kabelquellen habt Ihr?

Gruß
little Magic

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 6. Januar 2005, 10:40

Hallo,
schau mal bei reichelt.de oder buerklin.de rein

little Magic

Beitrag von little Magic » Dienstag 11. Januar 2005, 10:24

Hallo Günni

Danke für den Tipp.
Bei Reichelt hatte ich bereits ein paar Alternativen gefunden, aber auf Bürklin bin ich nicht gekommen. Da ich eh in D'dorf arbeite ist Bürklin gar nicht so schlecht zu erreichen :D

Gruß
Christian

Fabian

Beitrag von Fabian » Mittwoch 12. Januar 2005, 20:11

Hallo,

schau mal bei http://www.pollin.de rein, die haben dort Kabel sa*-günstig.

Bekommst zwar nicht 1.000 Meter am Stück, aber dafür ist es halt Total günstig.
Die Übersicht im Katalog ist besser als auf der Website!

Gruß

Fabian

little Magic

Beitrag von little Magic » Freitag 14. Januar 2005, 14:24

Hallo,

Mir ist zwischendurch auch noch eine nette Idee gekommen.... Ich habe noch ca. 50m Netzwerkkabel "Cat5". Da sind 8 Datenleitungen und eine Masseleitung drin. Als Grundgedanke zu der Idee ist mir aufgefallen, dass die IB ja niemals 2 Weichen gleichzeitig schaltet, also reicht doch eine recht dünne Rückleitung für mehrere Weichen. Ich nehme jetzt die Masseleitung von dem Cat5-Kabel als Rückleiter für 4 Weichen und von den 8 Datenleitungen je 2 pro Weiche. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass ich ein Kabel pro Decoder habe... und das auch noch abgeschirmt.

trotzdem Danke für die Tipps, ich werde mit Sicherheit nicht alles mit Cat5 verkabeln.

Gruß
Christian

Antworten