Kette mit Magnet (Fliegender Holländer)

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Gast

Kette mit Magnet (Fliegender Holländer)

Beitrag von Gast » Dienstag 20. September 2005, 11:28

Glück auf,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Elektromotoren gemacht, die sich gut zum Antrieb einer Kette mit Magnet (wie im Miwula z.B. beim Fliegenden Holländer) eignen (leise, günstige Drehzahl)? Wo gibt es entsprechende Motoren, Ketten, Zahnräder... zu kaufen?

Gruß,
Emweh

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 20. September 2005, 11:50

Gibt es u.a. bei Conrad, siehe aktuellen Modellbau Katalog 2005/06:
Ketten und Kettenräder findest du unter der Rubrik unter "Technischer Modellbau" ab Seite 296, Getriebemotoren ab Seite 276.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 20. September 2005, 18:38

Moin,
und sehr starke Magnete findest Du in Festplatten. Daß man defekte Platten dazu ausschlachtet, versteht sich von selbst. :D

emweh

Danke

Beitrag von emweh » Mittwoch 21. September 2005, 11:04

Danke für die Tipps, die Auswahl bei Conrad ist ja schon vielversprechend. Und eine tote Festplatte hab ich auch noch rumliegen :)

Gruß,
Emweh

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 21. September 2005, 13:06

Solltest du nicht genügend tote Festplatten haben, schau mal bei EBay rein, da werden von verschiedenen Anbietern Neodym-Magnete in allen Größen zu vernünftigen Preisen angeboten.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. September 2005, 10:48

Kein Witz:

FISCHER-TECHNIK Baukästen !!!!!!!!!!!

Ich hab mal einen Gabelstapler durch das Kibri - Raiffeisengebäude fahren lassen. Der Antrieb war zu 99,5% aus FischerTechnik.

Die hatten (haben?) eine Antriebskette die längenmäßig genau baubar war.

Einziges Problem war das Kleben der Nylon-Bausteine die als Lager für die Kettenachsen dienten.
Ich habe die später teilweise von oben verschraubt - ein M2 Gewinde in den Baustein geschnitten und dann durch die Bodenplatte verschraubt. Damals - vor 15 Jahren - habe ich keinen Klebstoff gefunden der Nylon wirklich angelöst hat :cry:

Einzig der Magnet auf der Kette war kein Fischertechnik-Teil und bei ihm hatte ich auch ziemliche Klebeprobleme.

PS: Bei der Fa. Knobloch-Electronic gibt es die Einzelteile noch. Die Firma ist der offizielle Fischertechnik Einzelteile-Händler.
Kettenglieder sind unter SONSTIGES.

Gast

Fotos

Beitrag von Gast » Montag 24. Oktober 2005, 18:19

Hallo,
könntes du ein paar fotos hineinstellen? :shock:

meteoras

Hallo

Beitrag von meteoras » Dienstag 25. Oktober 2005, 05:39

Starke Magneten findest du auf dieser Seite möchte zwar keine Werbung machen habe diese Magnte auf der Messe in Leipzig gesehen und sie sind sehr stark.
Vorscicht bei den Magneten legte in der Tasche vier Probemagneten ca. 5x5mm groß zu meiner Eintrittskarte der Magnetstreifen war dann beim Ausgang nicht mehr lesbar.

http://www.supermagnete.de/index.php

Gruß Meteoras

Antworten