KFZ-Beleuchtung
KFZ-Beleuchtung
Hallo,
wer kann mir helfen? Ich wollte bei mir einen Bus als Standmodell mit SMD-LED`s bestücken. Alle LED`s funktionieren auch. Beim ersten Versuch habe ich alle 4 + Pole zusammengelegt und einen Widerstand (1KOhm) mit rangelötet. Das gleiche mit den - Polen, natürlich ohne Widerstand. Betreibe die Beleuchtung mit Gleichstrom. Nun gehen die 2 roten LED`s an und die beiden weißen aus. Trenne ich die roten wieder ab sind die weißen an! Was mache ich verkehrt?
Muß vor jeder LED ein Widerstand oder gibt es da eine besondere Schaltung zu beachten. Danke für alle Tips und Hinweise!!!!!
Gruß Marco
wer kann mir helfen? Ich wollte bei mir einen Bus als Standmodell mit SMD-LED`s bestücken. Alle LED`s funktionieren auch. Beim ersten Versuch habe ich alle 4 + Pole zusammengelegt und einen Widerstand (1KOhm) mit rangelötet. Das gleiche mit den - Polen, natürlich ohne Widerstand. Betreibe die Beleuchtung mit Gleichstrom. Nun gehen die 2 roten LED`s an und die beiden weißen aus. Trenne ich die roten wieder ab sind die weißen an! Was mache ich verkehrt?
Muß vor jeder LED ein Widerstand oder gibt es da eine besondere Schaltung zu beachten. Danke für alle Tips und Hinweise!!!!!
Gruß Marco
Hallo Marco,
wenn du die weißen LEDs und die roten LEDs parallel an den Vorwiderstand anschließt, bekommen die weißen zu wenig Strom, da der Widerstand den Strom nur in außreichender Größe für die roten LEDs begrenzt. Schließe die roten getrennt von den weißen LEDs an jeweils eigene Vorwiderstände an.
Gruß, Sven
wenn du die weißen LEDs und die roten LEDs parallel an den Vorwiderstand anschließt, bekommen die weißen zu wenig Strom, da der Widerstand den Strom nur in außreichender Größe für die roten LEDs begrenzt. Schließe die roten getrennt von den weißen LEDs an jeweils eigene Vorwiderstände an.
Gruß, Sven
KFZ-Beleuchtung
Hallo,
Danke für den Tip!! Komme ich also doch nicht drum herum mit den Widerständen. Was passiert eigentlich wenn ich einen kleineren Widerstand einbaue? Brennen dann die roten LED`s durch?
Marco
P.S. Bin auch TT-Bahner
Danke für den Tip!! Komme ich also doch nicht drum herum mit den Widerständen. Was passiert eigentlich wenn ich einen kleineren Widerstand einbaue? Brennen dann die roten LED`s durch?
Marco
P.S. Bin auch TT-Bahner
Moin Marco,
die Betriebsspannung für roten LED's liegt bei ca. 1,8 Volt und die der
weißen LED's bei ca. 3,5-4 Volt. Der Vorwiderstand begrenzt den Strom
der durch die LED fließt. Veringerst Du nun den Vorwiderstand, erhöht
sich der Strom durch die LED. In den Datenblättern der Hersteller, sowie
in den meisten Katalogen der Händler, wird der maximal zulässige Strom,
sowie die Betriebsspannung angegeben. Ich betreibe die LED's, je nach
Anwendung mit 5-15 mA.
die Betriebsspannung für roten LED's liegt bei ca. 1,8 Volt und die der
weißen LED's bei ca. 3,5-4 Volt. Der Vorwiderstand begrenzt den Strom
der durch die LED fließt. Veringerst Du nun den Vorwiderstand, erhöht
sich der Strom durch die LED. In den Datenblättern der Hersteller, sowie
in den meisten Katalogen der Händler, wird der maximal zulässige Strom,
sowie die Betriebsspannung angegeben. Ich betreibe die LED's, je nach
Anwendung mit 5-15 mA.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Harry
- Forumane
Das ist sachlich nicht so ganz richtig, Strom und Spannung sind ein wenig durcheinandergewürfelt.svenseidel hat geschrieben:Hallo Marco,
Gruß, Sven
Richtig ist:
Die roten LED begrenzen die Spannung auf ca. 1.8 Volt. Parallel geschaltete weiße LED können mit diesen 1.8 Volt nicht leuchten.
Richtig gesagt wurde aber: jeder LED ihren eigenen Vorwiderstand, das ist nie falsch.
Viele Grüsse
Harry
- Mr. E-Light
- Forumane
Na ja, ich denke, die weißen in Reihe (mit eigenem Widerstand) und die roten in Reihe (mit eigenem Widerstand), dann beide Reihen parallel an die Stromversorgung (dazu reichen zwei Kabel aus dem Bus führend) ist auch nicht unbedingt zu verachten (- auch wenn ich da so meine eigenen Erfahrungen gemacht habe - ganz spezieller Gruß an GüNNi )...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf