Kirmes per PC steuern

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
kirmesfan3000

Kirmes per PC steuern

Beitrag von kirmesfan3000 » Dienstag 4. Januar 2011, 12:21

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.

Ich habe eine große Modellkirmes im Maßstab 1:87.
Ich möchte gerne Lichter und Motoren per PC steuern.
Teilweise handelt es sich im Wechselstrommotoren (die von Faller.
Allerdings habe ich auch zwei Gleichstrommotren, die zur Zeit an einer Motorsteuerung angeschlossen sind.
Die Motoren benötiegn auch verschiedene Spannungen.
Die Beleuchtung ist zur Zeit noch relativ simpel. Sprich es gibt nur einge Lichte, die ich gerne manuel schalten möchte.

Gibt es da eine Lösung, dass ich kein Steuerpult mehr benötige und stattdessen alles über meinen PC steuern kann?

Leider habe ich von diesem Thema nicht viel Ahnung, aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht trozdem weiter helfen.

Wenn gewünscht, stelle ich heute abend auch ein paar Bilder meine Anlage online.

Mit freundlichen Grüßen

kirmesfan3000

Die Krake

Re: Kirmes per PC steuern

Beitrag von Die Krake » Mittwoch 5. Januar 2011, 17:16

Moin,
an so etwas habe ich auch schon mal gedacht. Nur an der Umsetzung hapert es ein Wenig. Kannst ja mal ein Paar bilder reinstellen von deiner Kirmesanlage.
Ich bin gerade dabei meine noch heilen Modelle (2 stück) mit neuer Steuerung, Detailgetreuer und mit SMDs zu versehen.

Nett wäre es mit sicherheit auch, wenn man noch den Sound über den PC machen könnte. Der Computer weiß, wo sich welches Fahrgeschäft befindet und steuert so die Boxen an, dass man denkt es komme von dem Fahrgeschäft. Auch lässt sich ersehen ob bei dem Fahrgeschäft beleuchtung an ist. Eventuell ein Lichtabhängiges Bauteil auf die Platte setzen, so das es nicht aufällt. Wenn es dann dunkel wird im Raum oder sich der Abend nähert, schalten alle Schausteller nach und nach ihre beleuchtung an.

Es gibt so viele Möglichkeiten... Nur die Umsetzung stellt eine Hürde da. Vielleicht mal einen Programierer fragen, wie man es machen könnte.

[Flo]

Re: Kirmes per PC steuern

Beitrag von [Flo] » Mittwoch 5. Januar 2011, 17:36

Hallo an alle!
Die Krake hat geschrieben:Der Computer weiß, wo sich welches Fahrgeschäft befindet und steuert so die Boxen an, dass man denkt es komme von dem Fahrgeschäft.
Das braucht der Computer ja im Grunde gar nicht zu wissen, man kann doch direkt für jeden Sound angeben welche Lautstärke aus welcher Box komen soll. Mit Audacity geht sowas ganz gut.
Dann muss der Computer nur noch mehrere Sounds gleichzeitig und zufällig abspielen können...

Bis dann!
[Flo]

Antworten